Warum sollte EnBW die Preise anderer Anbieter, die ja teilweise deutlich höher liegen, weiterhin sponsern?
Ionity war ja immer schon hoch und beim Tarif aussen vor, aber leider haben einige andere Anbieter ihre Tarife mittlerweile, auch in den Nachbarländern, deutlich erhöht.
Tja, das sollen sie natürlich nicht. Daran habe ich nicht gedacht. Für meine Urlaubsfahrt an die Ostsee ist EnBW damit aber komplett raus. Ich werde an der Autobahn auf Tesla setzen und vor Ort dann die Karte nehmen, die mir den günstigsten Preis ausspuckt. Bis jetzt war dagegen EnBW ein no-brainer, weil es nahezu immer ging und sie vernünftige Preise hatten.
Die Konsequenz ist jetzt eben, dass wir den gleichen Mist bekommen, wie bei den Verbrennern: Wir sehen erst an der Säule, was der Spaß kostet und jede Säule verlangt den Tag über unterschiedliche Preise. Der Haken ist, dass wir mit dem E-Auto deutlich eingeschränkter sind: Es gibt im Zweifel keine Säule in der Nähe, unsere Reserve ist gerade im Winter recht klein und einen Ersatzkanister können wir auch nicht nutzen. Längere Autobahnfahrten müssen jetzt also wieder recht detailliert vorgeplant werden, wenn man nicht plötzlich doppelt so viel für Strom bezahlen will, wie eigentlich nötig.
Ist also vielleicht gut für EnBW, aber schlecht für die E-Mobilität. Und damit ist es am Ende vermutlich auch für EnBW nicht mehr so richtig toll.