Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Warum sollte EnBW die Preise anderer Anbieter, die ja teilweise deutlich höher liegen, weiterhin sponsern?


    Ionity war ja immer schon hoch und beim Tarif aussen vor, aber leider haben einige andere Anbieter ihre Tarife mittlerweile, auch in den Nachbarländern, deutlich erhöht.

    Tja, das sollen sie natürlich nicht. Daran habe ich nicht gedacht. Für meine Urlaubsfahrt an die Ostsee ist EnBW damit aber komplett raus. Ich werde an der Autobahn auf Tesla setzen und vor Ort dann die Karte nehmen, die mir den günstigsten Preis ausspuckt. Bis jetzt war dagegen EnBW ein no-brainer, weil es nahezu immer ging und sie vernünftige Preise hatten.


    Die Konsequenz ist jetzt eben, dass wir den gleichen Mist bekommen, wie bei den Verbrennern: Wir sehen erst an der Säule, was der Spaß kostet und jede Säule verlangt den Tag über unterschiedliche Preise. Der Haken ist, dass wir mit dem E-Auto deutlich eingeschränkter sind: Es gibt im Zweifel keine Säule in der Nähe, unsere Reserve ist gerade im Winter recht klein und einen Ersatzkanister können wir auch nicht nutzen. Längere Autobahnfahrten müssen jetzt also wieder recht detailliert vorgeplant werden, wenn man nicht plötzlich doppelt so viel für Strom bezahlen will, wie eigentlich nötig.


    Ist also vielleicht gut für EnBW, aber schlecht für die E-Mobilität. Und damit ist es am Ende vermutlich auch für EnBW nicht mehr so richtig toll.

  • Wird Zeit, dass die EU hier reagiert.

    Was sollen die tun?

    Wenn die vorschreiben würden, daß an jede Säule eine Kreditkartenleser kommt, dann gerne.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Welche Änderungen betreffen die Vorteils-Tarif Kunden? Aktuell bezahle ich also Vorteils-Kunde an den EnBW Ladern 51 ct/kWh ... in welchen Tarif werden die Vorteils-Tarif Kunden ab dem 5.6.24 gestuft?

    Sollte diese ebenfalls wie die ADAC e-Charge Kunden in den "EnBW mobility+ Ladetarif S" eingestuft werden wäre das eine Preiserhöhung um knapp 15% was die Aussage "Kund*innen können EnBW-Ladepunkte weiterhin in allen Tarifen zu festen und günstigen Kilowattstundenpreisen nutzen." zum Treppenwitz macht.

    Gerade E-Mail von EnBW erhalten …

    Damit ändert sich für die Vorteils-Tarif Kunden an den EnBW Ladern nix.

  • Ich tendiere zu Aral oder Pfalzwerke

    Dann eher Aral.. Pfalzwerke zu niedrige Anzahl.. vorwiegend an Baumärkten ( zumindest bei mir im Norden ).

    Wäre ja der Hammer, wenn man IONITY als neuen Partner hätte :D

  • Allegro und Aral würde ich begrüßen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wird Zeit, dass die EU hier reagiert.

    Die Umstellung wird eine Reaktion darauf sein, dass die Regulierung eingegriffen hat. Die sagt nämlich, dass die Ladekosten an Kartenausgeber nicht nach oben von denen für Endkunden abweichen dürfen und auch nur beschränkt nach unten. Ich tippe darauf, dass die Kosten im Roaming seitens EnBW 1:1 durchgegeben werden, man also mit der EnBW-Karte im Roaming zukünftig genau das zahlt, was auch Ad hoc kassiert wird. We will see...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn ich das richtig interpretiere wird es aber an EnBw eigenen Säulen, und davon gibts ja nicht wenige, nicht teurer.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn ich das richtig interpretiere wird es aber an EnBw eigenen Säulen, und davon gibts ja nicht wenige, nicht teurer.

    Für andere Kartenausgeber aber günstiger. Denn B2B hatte EnBW bislang voll zugeschlagen (nicht umsonst ist EnBW bei einigen Ladeanbietern als Hochpreisanbieter angegeben. Mittlerweile ist das nichtmal mehr bei Ionity der Fall).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn ich das richtig interpretiere wird es aber an EnBw eigenen Säulen, und davon gibts ja nicht wenige, nicht teurer

    Die Angaben widersprechen sich. In dem Tarif steht 59ct und in der Mail, die ich eben bekommen habe 51ct.

    Glanzleistung des Marketings 🙈

    Wir werden sehen, was dann in der App wirklich angezeigt wird.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Angaben widersprechen sich. In dem Tarif steht 59ct und in der Mail, die ich eben bekommen habe 51ct.

    Glanzleistung des Marketings 🙈

    Wir werden sehen, was dann in der App wirklich angezeigt wird.

    Was genau widerspricht sich? Also welchen Tarif hast du denn?

  • Wenn man ADAC eCharge einsetzt, jedoch schon.

    Genau. Der recht gute ADAC-Tarif fällt weg, weil die ihre Zusammenarbeit beenden. Ich hab 2 Mail von EnBW bekommen. Eine zum EnBW-Tarif und eine zu dem des ADAC.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Die Angaben widersprechen sich. In dem Tarif steht 59ct und in der Mail, die ich eben bekommen habe 51ct.

    Glanzleistung des Marketings 🙈

    Wir werden sehen, was dann in der App wirklich angezeigt wird.

    Geschäftskunde oder Privatje, bzw. Bestandskunde?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!