Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Zitat

    Nicht eingeführt wird die Änderung bei dem weit verbreiteten „ADAC e-Charge“-Tarif. Aus einem einfachen Grund, denn das Angebot wird mit Wirkung zum 1. August 2024 eingestellt. Bis dahin gelten die aktuellen Tarife weiter, die Änderung des Tarifmodells mit flexiblen Kosten bei Fremdladepunkten wird hier nicht mehr umgesetzt. Wer bisher den „ADAC e-Charge“-Tarif nutzt, wird am 1. August auf den Tarif „EnBW mobility+ S“ umgestellt – weiterhin ohne Grundgebühr, aber auch ohne den Preisnachlass aus der ADAC-Kooperation. Auf Wunsch können auch die derzeitigen ADAC-Kunden monatlich in einen anderen EnBW-Tarif wechseln.


    „Wir danken dem ADAC für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren“, sagt Stein. „Mit einem attraktiven Ladetarif konnten wir die Akzeptanz und die Nutzung einer nachhaltigeren Mobilität auch bei ADAC-Mitgliedern deutlich steigern.“

    EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab | electrive.net

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Möglichst mit der Ladekarte der Wahl abstimmen. Immer den günstigsten Tarif wählen.

    Geht nicht immer aber anders kann man nicht reagieren.


    Leidtragende sind die Laternenlader, die keine Möglichkeit haben, das Hausstromnetz zu nutzen.

  • Das ist ja gewissermaßen Erpressung oder mindestens ein freundliches „F you“ zum Roaming. Ich bin ja sonst eher Optimist, aber damit erweist EnBW der E-Mobilität und mindestens sich selbst einen Bärendienst.

    Ich bin da zwiegespalten. Natürlich finde ich das als Nutzer in der Anwendung nicht schön.

    Der Preistreiber sind aus meiner aber die unverschämten Preise der CPOs. Wenn die großen Kartenanbieter die hohen Preise nun weitergeben, könnte das mittel- oder langfristig vorteilhaft zur Preisentwicklung beitragen.


    Fürs Protokoll: Tesla hat ja auch variable Preise, aber die gelten zumindest vorhersehbar über Wochen und Monate und man weiß auch immer, dass es ab einer festen Uhrzeit teurer wird. EnBW verstehe ich so, dass sich der Preis auch mehrmals am Tag ändern kann.

    Teslas Preise sind in meiner Sprachwelt dynamisch. Variabel würde ich so lesen: lange Zeit stabil, aber unterschiedlich je nach CPO und seinen B2B Preisen. Aber das kann EnBW natürlich anders sehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Im Text versteckt auch eine zusätzliche Preiserhöhung

    Im ADAC-Tarif auch. Im Moment zahle ich da 51ct an deren Säulen, später dann 59.

    Und tschüss...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Zitat

    Neu im EnBW mobility+ Ladetarif S ist eine monatliche Grundgebühr von netto 1,68 Euro (Edith sagt das sind 2€ brutto) je Nutzer*in. In den Business Ladetarifen M und L steigt die Grundgebühr je Nutzer*in um netto 1,68 Euro im Monat.

    wie passt das zu den 0€ in der Tabelle??

    Bildschirmfoto 2024-04-16 um 10.55.16.png

  • wie passt das zu den 0€ in der Tabelle??

    Die Tabelle ist für Privatkunden. Das Zitat ist für Business Kunden.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nicht eingeführt wird die Änderung bei dem weit verbreiteten „ADAC e-Charge“-Tarif. Aus einem einfachen Grund, denn das Angebot wird mit Wirkung zum 1. August 2024 eingestellt.

    Das fuchst mich am meisten :(, denn jetzt muss ich nochmal 5€ ? monatlich zahlen damit ich einigermaßen günstige Preise bei ENBW Ladestationen zahlen darf.


    Übrigens ganz wichtige Infos von Eletricdrive


    1.

    Der ADAC selbst betont gegenüber electrive, dass man seinen Mitgliedern auch nach dem Ende der EnBW-Kooperation ein attraktives Ladeangebot bieten wolle – mit einem neuen Partner. Dieser wird zwar noch nicht genannt, das Angebot soll wohl im Sommer starten. Nähere Details – wie etwa die neuen Lade-Konditionen – sollen zusammen mit dem neuen Partner später kommuniziert werden.


    2.

    Wer bisher den „ADAC e-Charge“-Tarif nutzt, wird am 1. August auf den Tarif „EnBW mobility+ S“ umgestellt – weiterhin ohne Grundgebühr, aber auch ohne den Preisnachlass aus der ADAC-Kooperation. Auf Wunsch können auch die derzeitigen ADAC-Kunden monatlich in einen anderen EnBW-Tarif wechseln.

  • pasted-from-clipboard.png

    Der ADAC arbeitet angeblich an einem neuen Kooperationsangebot mit einem neuen Partner, mal sehen, wer das ist. Steht so auf der Seite des ADAC.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • pasted-from-clipboard.png

    Der ADAC arbeitet angeblich an einem neuen Kooperationsangebot mit einem neuen Partner, mal sehen, wer das ist. Steht so auf der Seite des ADAC.

    Ich tendiere zu Aral oder Pfalzwerke

  • Wieder eine Ladeapp, die vom Handy gelöscht werden kann. (Leider)

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Das ist ja gewissermaßen Erpressung oder mindestens ein freundliches „F you“ zum Roaming. Ich bin ja sonst eher Optimist, aber damit erweist EnBW der E-Mobilität und mindestens sich selbst einen Bärendienst.

    Warum sollte EnBW die Preise anderer Anbieter, die ja teilweise deutlich höher liegen, weiterhin sponsern?


    Ionity war ja immer schon hoch und beim Tarif aussen vor, aber leider haben einige andere Anbieter ihre Tarife mittlerweile, auch in den Nachbarländern, deutlich erhöht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für jemanden wie mich, der zu Hause und im Büro laden kann und an sonsten nur auf Langstrecke (4-8x im Jahr) nicht so tragisch.

    Für Laternenparker natürlich etwas schwieriger aber die haben eh den höchsten Tarif.

  • Ich bin da zwiegespalten. Natürlich finde ich das als Nutzer in der Anwendung nicht schön.

    Der Preistreiber sind aus meiner aber die unverschämten Preise der CPOs. Wenn die großen Kartenanbieter die hohen Preise nun weitergeben, könnte das mittel- oder langfristig vorteilhaft zur Preisentwicklung beitragen.

    Oder jeder Anbieter macht es so wie EnBW jetzt und macht mit ihrer eigenen Karte die Preise „billig“ (18€ im Monat für 39ct/kWh ist blanker Wahnsinn) für eigene Ladesäulen und unbezahlbar teuer für alle Roaming-Ladungen, sodass dieser bescheuerte Ladekartendschungel noch schlimmer wird und man wirklich für jeden Ladesäulenanbieter auch zwingend die entsprechende Ladekarte (am besten auch mit 18€ monatlicher Gebühr) haben muss. Also so bisschen wie das derzeitig im Videostreaming passiert (Paramount+, Disney+ etc.). Nur da fällt es den Anbietern mittlerweile auf die Füße weil Accountsharing und Piraterie wieder einen richtigen Aufschwung erleben. Das geht beim Ladestrom ja leider nicht…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!