Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Wie funktioniert das bei EnBW eigentlich mit der Laufzeit, Abrechnung der monatlichen Grundgebühr und der Kündigungsfrist?

    Geht um Aktivierung des Tarifs Größe L lediglich für die Weihnachtsferien. :/

    Kannst du einfach durch Wechsel in den kostenlosen Tarif machen. Du siehst dann in der App, was der aktuelle Tarif ist und wie lange er noch läuft. Außerdem bekommst du eine Mail mit den relevanten Daten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wartest du mit der Kündigung, bis du die kostenlose Karte aus dem großen Tarif bekommen hast.


    Habe diesen Wechsel jetzt zweimal gemacht, einmal für den Sommerurlaub, einmal für einen Kurztripp im November. Es ging bei mir also Tarif M (1 Monat) → Tarif S → Tarif M (1 Monat) → Tarif S. Alles völlig problemlos.

  • 20€ NeukundInnen Aktion:
    Wir sind schon ein Jahr registriert, hatten auch mal Tarif S, seit ein paar Monaten allerdings keinen aktiven Tarif mehr und konnten den Gutschein nach Buchung Tarif L einlösen.

  • Hier noch 3x neue Ladeparks


    Der neue EnBW-Schnellladepark in Hüttenberg in Hessen, südwestlich von Gießen ist mit 20 hochmodernen HPC-Ladepunkten (High Power Charging) ausgestattet. In Aurach in Bayern laden Autofahrer an der A6 zwischen Nürnberg und Heilbronn an 16 HPC-Ladepunkten der EnBW mit Solardach.

    In Alfeld (ebenfalls in Bayern an der A6) östlich von Nürnberg stellt das Energieunternehmen acht Schnelllademöglichkeiten Verfügung.


    Drei weitere große EnBW-Schnellladeparks in Betrieb | EnBW
    Zweimal Bayern, einmal Hessen: An drei neuen Schnellladeparks stellt die EnBW insgesamt 44 Ladepunkte der höchsten Leistungsklasse zur Verfügung.
    www.enbw.com

  • Hüttenberg muss ich mir Mal anschauen, das ist ja um die Ecke :)

    Schön, wenn es auch in meiner Ecke Mal etwas neues gibt.

  • Hier noch zwei News von ENBW


    1. Sichtbar wird das verstärkte Engagement in den Bauaktivitäten der EnBW: Allein im September beginnt das Energieunternehmen mit dem Bau von fünf überdachten Schnellladeparks, verteilt über das Bundesgebiet. Einen großen Standort errichtet sie dabei in Posthausen, östlich von Bremen. In Nordrhein-Westfalen entsteht ein Ladepark im Süden von Bielefeld, ein weiterer im bayrischen Alfeld, östlich von Nürnberg. Gleich zwei Standorte baut die EnBW in Rheinland-Pfalz – einen am Dreieck Nahetal, den anderen in Gau-Bickelheim. Die neuen Schnelllademöglichkeiten sollen, neben vielen weiteren Standorten, noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.
    Siehe
    https://www.enbw.com/unternehm…sse/enbw-auf-der-iaa.html

    Fertig :)

    Chemnitz bietet 24 HPC-Ladepunkte mit erstmals bis zu 400 Kilowatt Ladeleistung / Direkte Anbindung an die A4  zwischen den Landeshauptstädten Dresden und Erfurt / Zwei weitere EnBW-Schnellladeparks in Posthausen und am Dreieck Nahetal ebenfalls in Betrieb

    siehe https://www.enbw.com/unternehm…arks-vor-weihnachten.html

  • Ich hatte bislang den Enbw/ADAC Tarif und wollte den jetzt auf den L Tarif Upgraden (da mein alter WeChargePlus ausläuft). Kan es sein, dass man diesen ADAC Tarif nicht upgraden kann sondern einen zweiten Account anlegen muss? Irgendwie gelingt mir das nicht in der App. Bekommt man dann auch eine neue Ladekarte? Wäre ja etwas umständlich, oder?

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Ich hatte bislang den Enbw/ADAC Tarif und wollte den jetzt auf den L Tarif Upgraden (da mein alter WeChargePlus ausläuft). Kan es sein, dass man diesen ADAC Tarif nicht upgraden kann sondern einen zweiten Account anlegen muss? Irgendwie gelingt mir das nicht in der App. Bekommt man dann auch eine neue Ladekarte? Wäre ja etwas umständlich, oder?

    Nein, das steht da klein dabei, wenn du in der Tarifansicht bist: "Erstellen Sie bei Bedarf zusätzliche Profile mit einem neuen Tarif, [...]"


    Dafür links oben auf das Menü-Zeichen tippen, dann auf den Kasten in dem "Zahlungsprofil" (und bei dir dann wohl auch ADAC in Gelb) tippen.

    Dann rechts oben auf das Plus um besagtes neues Profil zu erstellen.

  • Ich hatte bislang den Enbw/ADAC Tarif und wollte den jetzt auf den L Tarif Upgraden (da mein alter WeChargePlus ausläuft). Kan es sein, dass man diesen ADAC Tarif nicht upgraden kann sondern einen zweiten Account anlegen muss? Irgendwie gelingt mir das nicht in der App. Bekommt man dann auch eine neue Ladekarte? Wäre ja etwas umständlich, oder?

    Upgrade vom ADAC-Tarif ist nicht möglich. Hinweis: „Eine vormals in einem Account verbundene Ladekarte kann nicht mehr gelöst werden.“ Du musst beim Abschluss vom L-Tarif eine neue Ladekarte (kostenlos) bestellen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Preisänderungen ab dem 5.6. 24


    Änderung bei EnBW mobility+ Ladetarifen zum 5. Juni 2024 | EnBW
    EnBW aktualisiert Ladetarife und führt variable Preise im Roaming ein. Weiterhin feste Preise an EnBW-Ladepunkten
    www.enbw.com

  • "Die Änderungen betreffen auch den Vorteils-Tarif für Haushaltsstrom- und Gaskund*innen der EnBW sowie das EnBW E-Mobilitäts-Komfort-Paket, das neben der Möglichkeit im EnBW HyperNetz zu laden auch das Laden zuhause und auf Wunsch eine Wallbox enthält."


    Welche Änderungen betreffen die Vorteils-Tarif Kunden? Aktuell bezahle ich also Vorteils-Kunde an den EnBW Ladern 51 ct/kWh ... in welchen Tarif werden die Vorteils-Tarif Kunden ab dem 5.6.24 gestuft?

    Sollte diese ebenfalls wie die ADAC e-Charge Kunden in den "EnBW mobility+ Ladetarif S" eingestuft werden wäre das eine Preiserhöhung um knapp 15% was die Aussage "Kund*innen können EnBW-Ladepunkte weiterhin in allen Tarifen zu festen und günstigen Kilowattstundenpreisen nutzen." zum Treppenwitz macht.

  • „Sie liegen zwischen 59 ct/kWh und maximal 89 ct/kWh und werden vor dem Start des Ladevorgangs aktuell und transparent in der EnBW mobility+ App angezeigt.“


    Das ist ja gewissermaßen Erpressung oder mindestens ein freundliches „F you“ zum Roaming. Ich bin ja sonst eher Optimist, aber damit erweist EnBW der E-Mobilität und mindestens sich selbst einen Bärendienst.


    Fürs Protokoll: Tesla hat ja auch variable Preise, aber die gelten zumindest vorhersehbar über Wochen und Monate und man weiß auch immer, dass es ab einer festen Uhrzeit teurer wird. EnBW verstehe ich so, dass sich der Preis auch mehrmals am Tag ändern kann.


    Echt frustrierend. Hoffentlich machen EWE Go und Maingau nicht den gleichen Mist. Damit wird dann auch die Ladeplanung des Autos hinfällig, weil man dann ständig in der App (den Apps!) prüfen muss, ob man sich die Säule wirklich leisten will. Mann, bin ich sauer 🤬

  • Im Text versteckt auch eine zusätzliche Preiserhöhung für Business Kunden:

    Zitat
    Neu im EnBW mobility+ Ladetarif S ist eine monatliche Grundgebühr von netto 1,68 Euro je Nutzer*in. In den Business Ladetarifen M und L steigt die Grundgebühr je Nutzer*in um netto 1,68 Euro im Monat.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Fürs Protokoll: Tesla hat ja auch variable Preise, aber die gelten zumindest vorhersehbar über Wochen und Monate und man weiß auch immer, dass es ab einer festen Uhrzeit teurer wird.

    Ich hatte ja schon geschrieben, daß Tesla Ladeparks bei mir 1. Wahl sind.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!