3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Das wäre ja alles okay, wenn sie es wenigstens konsequent machen würden, aber das tun sie ja nicht. Nur die ID-Modelle sind so. Die anderen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern scheinen das "Problem" ja nicht so zu haben. Daher halte ich das Argument "Da ist der Gesetzgeber schuld" für vorgeschoben, sonst hätten es die anderen Konzernfahrzeuge ja auch und nicht nur die ID-Familie....


    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass VW mit den ID-Modellen versucht herauszufinden, wieviel Unsinn können sie dem Kunden zumuten, ohne dass die Kunden abspringen.....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass VW mit den ID-Modellen versucht herauszufinden, wieviel Unsinn können sie dem Kunden zumuten, ohne dass die Kunden abspringen.....

    :D :P :S

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich bekomme diese Meldung wie wir alle auch bei jedem Einsteigen und dann drücke ich ok und dann ist sie weg. Mir fallen in meinem Leben andere Dinge ein, die mich mehr aufregen. 🤷

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Grundsätzlich magst Du recht haben, aber das Problem aus Sicht von VW ist, dass sie es nicht wissen, dass ihr da einen Konsens habt. Die Daten fallen nun mal auf den Servern von VW an und die haben die Verantwortung, dass damit kein "Blödsinn" passiert.

    Das der Fahrzeughersteller niemals alle Möglichkeiten der konkreten Nutzung vorhersehen kann, liegt natürlich selbstverständlich auf der Hand.
    Genau das führt ja zu solchen Implementationen. Bin da soweit bei dir.


    Ein anderer Kompromiss wäre, analog zu "Ladeorten", dass man Orte festlegen kann (z.B. Home), wo das Fahrzeug für jeden Profilnutzer in der App so freigeschaltet wird, dass man Ladestand, Fahrzeugzustand (Fenster/Türen), Klimazustand und "Ortung" (Blinken/Hupen) nutzen kann. Denn wenn das Fahrzeug zuhause oder bei nem Firmenwagen auf dem Firmenparkplatz steht, findet potentiell ein "Nutzerwechsel" statt. Das wäre meiner Meinung nach die pragmatischste Lösung, wie man z.B. das App-Thema lösen kann. Event. noch einen Hinweis beim Verlassen des Fahrzeuges, dass man sich in dieser Zone befindet, dass andere Profilnutzer nun Zugriff auf das Fahrzeug haben.

    Gute Idee !


    Wie man das konkret realisieren will mit ConnectID, FaceID und was weiß ich, sehe ich nicht als die Problemlösung an, sondern man muss die Frage anders stellen: Welche Daten sind wirklich personenbezogen und welche nicht. z.B. ist der Ladestand des Autos personenbezogen? Warum können nicht alle Profilnutzer unabhängig vom angemeldeten Nutzer im Fahrzeug den Ladestand sehen? Das wäre ein Kompromiss.


    Was das Thema "Klimasteuerung" angeht, könnte man auch sagen, wenn das Fahrzeug "steht", darf jeder Einstellungen vornehmen. Wenn das Fahrzeug fährt, dann ist die Funktion gesperrt. Gut hier könnte man (an den Haaren herbei) argumentieren, dass man dadurch ja sehen kann, wann jemand anderes das Fahrzeug nutzt und auch "Gewohnheiten" herleiten.

    Da kann man bestimmt zu jedem Thema etwas konstruieren. Anhand des Ladestandes lässt sich bestimmt irgendetwas ableiten.

    BTW: Was ist eigentlich mit dem Kilometerstand. Daraus lässt sich bestimmt auch ableiten das ich gar nicht Brötchen holen war, sondern was auch immer gemacht habe...

    Ich plädiere dafür den Gesamtkilometerzähler abzuschaffen, oder nur zählen zu lassen wenn ich auf OK drücke.... ;)


    VW macht diese "Profile" leider nicht am Schlüssel fest oder am verbundenen Bluetooth-Device. Probleme hierbei: Schlüssel kann man weitergeben und wenn Sie und Er im Auto sitzen, beide ihr Handy dabei haben, woher soll der ID.3 wissen, wer der Fahrer ist?

    Das man das Datenschutzthema nicht über den Schlüssel allein lösen kann ist soweit klar.

    Bei Kombination von Schlüssel und Bluetooth wäre eine identifikation möglich - Natürlich nur, wenn nicht beide "Partner" bzw. Schlüssel und BT-Devices im Auto sitzen - Dafür muss dann wohl nur FaceId herhalten.

    Aber: Die Zahl der Fälle, bei denen man doch noch auf OK Drücken muss, könnten somit dramatisch reduziert werden.

    Wäre als 80% Lösung meiner Meinung nach durchaus brauchbar und in der Praxis relevant.


    Das Problem hierbei ist, dass die gesetzlichen Regelungen bei "automatisches Zustimmen bei Nichthandlung" stark eingeschränkt wurden. Bestes Beispiel sind AGB-Änderungen die explizit bestätigt werden müssen. Es ist nicht mehr zulässig davon auszugehen, wenn kein Widerspruch erfolgt, ist derjenige schon einverstanden. Die Frage ist auch, ab wann läuft der Timer und wie lange ist die "Zustimmung" gültig. Das obligatorische, ich fahre aus der Garage, muss dann nochmal aussteigen, um die Garage zu schließen und setze mich dann wieder ins Auto? Bei herkömmlichen Verbrennern hat man meistens den Motor dabei laufen gelassen. Beim ID.3 ist es wohl so, dass man danach erneut die ganze "Startprozedur" über sich ergehen lassen muss.

    Ja, stimmt. Dann halt wie vorgeschlagen "automatisches nicht-zustimmen bei Nichthandlung". Ist auf jeden Fall besser als in der ok-Schleife hängen zu bleiben.

    9 Mal editiert, zuletzt von Andre N. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andre N. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wow. Was für ein Thread über einen OK Button.

    Ich bin froh darüber, dass ich im ID nur zusätzlich den Button betätigen muss. Bis vor wenigen Tagen hatte ich einen Ford Focus. Diesel, Automatik, volle Fahrassistenz. Da war mehr zu tun. Nachdem ich im Auto sitze und mich angeschnallt habe muss ich im ID folgendes tun:

    - Bremse treten

    - Schaltknubbel ganz nach oben drehen um auf B zu kommen

    - OK am Display

    Auf geht's.

    In dem Ford musste ich:

    - Bremse treten

    - Starttaste drücken

    - OK am Lenkrad drücken um die Meldung aus dem kleinen Display zu bekommen, wer sich angeschnallt hat oder nicht

    - Zwei mal eine Taste in der Mittelkonsole drücken um auf Eco Mode zu kommen. Diese Taste ist unbeleuchtet und so blöd in der Mittelkonsole angeordnet, dass ich sie auch nach 3 1/2 Jahren und hunderten Betätigungen nicht blind gefunden habe.

    - Schaltknubbel drehen.

    Zählen wir zusammen:

    VW: 3 Handlungen

    Ford: 6 Handlungen

    Fazit: Andere können es auch nicht ergonomischer.

  • Der OK Button ist total überflüssig, insbesondere dann, wenn man sowieso nur einen Hauptnutzer hat. Selbst Windows XP vor ca. zehn Jahren hat die Benutzerwahl übergangen, wenn es nur einen Nutzer gab und kein Passwort angelegt wurde. Da hilft es auch nicht, schlechtere Beispiele zu bringen.


    Wer mehrere Benutzer hat, kann diesen auch nachträglich ändern über eine Benutzerauswahl.


    Zumal man diesen immer erst nach einigen Sekunden sicher drücken kann, bis das System weit genug gestartet ist.

  • Macht den Ok Button für den Datenschutz auch nicht besser, nur weil Andere noch umständlicher sind.

  • Der Ok Button ist überflüssig. In deinem Beispiel hättest duch ebenso den eco Mode im ID aktivieren müssen. Der ist ja vor jeder Fahrt abgeschaltet (und das zeigt er noch nichtmal korrekt an).

  • ...wir wissen doch alle, dass er überflüssig ist und wir haben es ja auch oft genug geschrieben und gelesen....

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bekomme diese Meldung wie wir alle auch bei jedem Einsteigen und dann drücke ich ok und dann ist sie weg. Mir fallen in meinem Leben andere Dinge ein, die mich mehr aufregen. 🤷

    Das sehe ich genau so. Bei mir ist es momentan Routine geworden. Einsteigen, ID starten und dann auf dem Rückweg vom Gurt anlegen am Display vorbei und OK drücken. Easy.


    Obwohl mich momentan eigentlich gar nicht so viele Dinge aufregen. Dafür ist meiner einfach zu neu und ich habe heute morgen die 1000 km Marke geknackt.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das sehe ich genau so. Bei mir ist es momentan Routine geworden.

    Ist bei mir, genau wie den Spiegelschalter auf "R" zu stellen bei Fahrtantritt, auch Routine geworden. Trotzdem finde ich beides immer noch überflüssig und würde mir es wegwünschen. Immer wieder faszinierend, wie ich mich im eGolf freue, dass der Spiegelschalter schon auf R steht bei Fahrtantritt und man nichts auf dem Radiodisplay drücken muss.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Der Ok Button ist überflüssig. In deinem Beispiel hättest duch ebenso den eco Mode im ID aktivieren müssen. Der ist ja vor jeder Fahrt abgeschaltet (und das zeigt er noch nichtmal korrekt an).

    Ja? Ist das so? Hast du eine Spycam in meinem ID? Oder woher weißt du so genau, was in meinem Auto vorgeht?

    Antwort unnötig. Das Forum hat glücklicherweise die Möglichkeit einzelne User auszublenden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!