3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Der grösste Witz ist ja, dass ja jeder "OK" drücken kann <X . Also was soll der Sch****?

    Naja es geht darum, WER geschützt werden soll:


    Es ist nicht der "Besitzer des Profils", sondern der "Fahrer des Autos", der entscheiden soll, ob er online (und damit vom Besitzer "getrackt" werden kann) oder offline sein will.

    Außerdem schützt sich VW dadurch, dass nicht irgendwann ein Datenschützer denen einen Strick draus dreht, dass ein "Fahrer des Autos" dagegen klagt, dass er ja das Tracking nicht unterbinden konnte ....


    Ob das jetzt in der Form gut ist, sei mal dahin gestellt ..... ich sage nur Cookie Banner ...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Was da heutzutage so alles unter dem "Datenschutz" verbaselt wird ist mitunter schon ein Fall für's Kuriositätenkabinett.


    Früher(™) war es immer "der Computer" der für alles herhalten musste, was Murks war oder man nicht so konnte/wollte/wasauchimmer.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Man kann ja nicht mal das Telefon am Lenkrad annehmen und beenden :thumbdown:

    Das Gespräch am Lenkrad annehmen über die OK-Taste funktioniert schon

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wusste ich nicht. Und aufhängen auch?

    nein - dazu muss aktuell auf ein Telefon-Icon links oben unterhalb der Zeitanzeige getippt werden.

    Mit etwas Geschick trifft man es ohne die Augen vom Verkehrsgeschehen zu nehmen ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich mit meinem ID.5 (Software 3.2) mit der Frage nach der wiederkehrenden Nutzerbestätigung bei Fahrtantritt auch hier gelandet.


    Ich gehöre auch zu denen die das ständige bestätigen eher nervt, weil die DSGVO in der Art und Weise wie wir unsere Fahrzeuge als Familie benutzen, nicht für uns relevant ist - Ich vermute das es den meisten hier ebenso ergeht.


    Dennoch verstehe ich die Hintergründe, die VW dazu bewegt die Software genau so aufzusetzen.

    Das ich als potenzieller Gastnutzer eines Fahrzeug die Möglichkeit haben muss, selber zu entscheiden ob der "Besitzer" den Fahrzeugstandort einsehen darf, finde ich zudem richtig (Der Einfachheit halber benutze ich hier das Beispiel "Fahrzeugstandort" stellvertreten für alle Arten von ausgeleiteten Daten, die Datenschutzrelevant sein können).


    In den Beiträgen wurde öfter die Meinung vertreten, das eine Timeout-Variante (wie früher schon praktiziert) eine Lösung sein könnte.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, das mit dem jetzigen Bildschirmtext nach x Sekunden der Hauptbenutzer automatisch gestartet wird.

    Stattdessen müsste es sich wenn überhaupt um eine deutlich Sichtbare Widerspruchslösung handeln (ob die DSGVO das zulässt?). Also im Startbildschirm bekommt man explizit für x Sekunden angezeigt das man auf "ok" drücken muss, wenn man "Offline" bleiben will.


    Wenn das nicht geht, wäre doch der nächst bessere Schritt, nach x Sekunden automatisch Offline zu starten.

    Ich muss ja nicht bei jeder Fahrt das volle Programm an Daten ausleiten und könnte somit zumindest ohne ein "ok" den Rest benutzen, während ich Brötchen hole.


    Wie dem auch sein, meine obige Meinung wurde so oder in ähnlicher Form hier im Thread schon beschrieben und ich denke es gibt an der Grundsatzfrage auch nichts weiter zu rütteln. VW wird auch durch Kundenbeschwerden von seinem DSGVO-Fahrplan wahrscheinlich nicht abweichen...


    Ich möchte vielmehr auf weitere Konsequenzen hinweisen, da einige hier der Meinung sind (gerne auch zu recht), das diese kleine Bestätigung nicht zu viel verlangt ist:


    Sollten irgendwann mal die Benutzereinstellung des Fahrzeuges nicht an den Schlüssel sondern an den Benutzer gekoppelt werden, wird man wohl zwangsläufig für jeden Benutzer eine eigene ConnectID erstellen. Gerade wenn man sich das Auto teilt und den Luxus individueller Konfigurationen zu schätzen weiß, wird einem jetzt das DSGVO Thema zusätzlich zum Ärgernis.


    Nehmen wir an, meine Frau hat ihr eigenes Profil weil sie, im Gegensatz zu mir, lieber das Head-Up display ausgeschaltet hat (ja, Zukunftsmusik).

    Da Sie sich anmeldet sehe ich ihren Standort nicht, aber auch nicht mehr den Ladestand des Fahrzeuges auf dem Handy - Soweit erstmal doof, aber Nachvollziehbar.

    Wenn das Auto zu hause geladen wird und man sich über den Ladefortschritt informieren will, wird man sich dann öfter dabei erwischen wie man immer zuerst das falsche Handy befragt? Was ist, wenn meine Frau das Auto zuletzt gefahren hat und danach mit ihrem Handy noch unterwegs ist? Muss ich mich dann erst einmal im Auto anmelden um danach den Ladezustand in der Wohnung verfolgen zu können?

    In diese Richtung gedacht, fallen jedem sicher noch weitere Beispiele ein, wie es in Zukunft noch nerviger bzw. eben nicht Benutzerfreundlicher werden könnte.


    Ich möchte aber auch eine mögliche Lösung für mehr Benutzerfreundlichkeit aufzeigen, die evtl. für viele praktikabel ist und gleichzeitig Potential hat, die DSGVO zu erfüllen:
    Das der Schlüssel allein für das Datenschutzthema nicht eindeutig genug ist, ist soweit klar. FaceId klingt cool, liegt aber bestimmt noch in weiter Zukunft.

    Was ist denn mit dem persönlichen Handy? Das hat die Mehrzahl wahrscheinlich immer dabei. Warum kann das nicht als zusätzliche Authentifizierung dienen um den Fahrer und seine Wunsch-Einstellungen einwandfrei zu identifizieren? Dazu müsste sich doch nur die ConnectID App per Bluethooth mit der Karre verbinden?! :)

  • Und warum macht nur VW so einen Mist?

    Weil da keiner die Eier hat eine DSGVO konforme Lösung zu finden.

  • [..]

    Ich gehöre auch zu denen die das ständige bestätigen eher nervt, weil die DSGVO in der Art und Weise wie wir unsere Fahrzeuge als Familie benutzen, nicht für uns relevant ist - Ich vermute das es den meisten hier ebenso ergeht.

    Grundsätzlich magst Du recht haben, aber das Problem aus Sicht von VW ist, dass sie es nicht wissen, dass ihr da einen Konsens habt. Die Daten fallen nun mal auf den Servern von VW an und die haben die Verantwortung, dass damit kein "Blödsinn" passiert.


    Das Problem hierbei ist, dass die gesetzlichen Regelungen bei "automatisches Zustimmen bei Nichthandlung" stark eingeschränkt wurden. Bestes Beispiel sind AGB-Änderungen die explizit bestätigt werden müssen. Es ist nicht mehr zulässig davon auszugehen, wenn kein Widerspruch erfolgt, ist derjenige schon einverstanden. Die Frage ist auch, ab wann läuft der Timer und wie lange ist die "Zustimmung" gültig. Das obligatorische, ich fahre aus der Garage, muss dann nochmal aussteigen, um die Garage zu schließen und setze mich dann wieder ins Auto? Bei herkömmlichen Verbrennern hat man meistens den Motor dabei laufen gelassen. Beim ID.3 ist es wohl so, dass man danach erneut die ganze "Startprozedur" über sich ergehen lassen muss.


    VW macht diese "Profile" leider nicht am Schlüssel fest oder am verbundenen Bluetooth-Device. Probleme hierbei: Schlüssel kann man weitergeben und wenn Sie und Er im Auto sitzen, beide ihr Handy dabei haben, woher soll der ID.3 wissen, wer der Fahrer ist?


    Wie man das konkret realisieren will mit ConnectID, FaceID und was weiß ich, sehe ich nicht als die Problemlösung an, sondern man muss die Frage anders stellen: Welche Daten sind wirklich personenbezogen und welche nicht. z.B. ist der Ladestand des Autos personenbezogen? Warum können nicht alle Profilnutzer unabhängig vom angemeldeten Nutzer im Fahrzeug den Ladestand sehen? Das wäre ein Kompromiss.


    Was das Thema "Klimasteuerung" angeht, könnte man auch sagen, wenn das Fahrzeug "steht", darf jeder Einstellungen vornehmen. Wenn das Fahrzeug fährt, dann ist die Funktion gesperrt. Gut hier könnte man (an den Haaren herbei) argumentieren, dass man dadurch ja sehen kann, wann jemand anderes das Fahrzeug nutzt und auch "Gewohnheiten" herleiten.


    Ein anderer Kompromiss wäre, analog zu "Ladeorten", dass man Orte festlegen kann (z.B. Home), wo das Fahrzeug für jeden Profilnutzer in der App so freigeschaltet wird, dass man Ladestand, Fahrzeugzustand (Fenster/Türen), Klimazustand und "Ortung" (Blinken/Hupen) nutzen kann. Denn wenn das Fahrzeug zuhause oder bei nem Firmenwagen auf dem Firmenparkplatz steht, findet potentiell ein "Nutzerwechsel" statt. Das wäre meiner Meinung nach die pragmatischste Lösung, wie man z.B. das App-Thema lösen kann. Event. noch einen Hinweis beim Verlassen des Fahrzeuges, dass man sich in dieser Zone befindet, dass andere Profilnutzer nun Zugriff auf das Fahrzeug haben.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Grundsätzlich magst Du recht haben, aber das Problem aus Sicht von VW ist, dass sie es nicht wissen, dass ihr da einen Konsens habt. Die Daten fallen nun mal auf den Servern von VW an und die haben die Verantwortung, dass damit kein "Blödsinn" passiert.

    Ist ja generell nachvollziehbar, auch wenn es lästig ist.

    Was unglücklich ist, ist wieder mal die Kommunikation. Wenn das der Grund ist, kann VW das doch einfach sagen.


    Und was dazu wieder nicht plausibel ist: wie andere Hersteller das machen, ist sicher ihre Sache. Aber andere Marken im VW Konzern sehen die Notwendigkeit auch nicht ( Audi, Skoda…) :/

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • Hallo :)

    Ich bin ID 4 Neuling und habe das Fahrzeug mit den Online Diensten verbunden und so ein Benutzerkonto erstellt.

    Jetzt kommt bei jedem Start "Hallo ...." und man muss es immer wieder "akzeptieren". Das Benutzkonto wird irgendwie nicht gespeichert?

    Kann man einstellen das das Radio oder was anders als "default" Bildschirm angezeigt wird? :)


    LG

  • Hallo! Leider nein, da ist wohl VWs Umsetzung der DSGVO, dass man das jedes mal bestätigen darf...

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Wenn sich VW des Problems klar ist, wieso schafft sie es dann nicht ab?

    a) Schau beim Mitbewerb - der schafts ja auch

    b) Binde das „Ok“ an den Schlüssel und lass‘ dir bestätigen, dass nur du Schlüssel benutzt (wer ihn dann weitergibt, ist damit selbst haftbar)

    c) Innovation (bei VW???🤣 Lieber nicht, denn dann funktionieren andere Features plötzlich nicht mehr richtig, bleibt bei Euren mechanischen, analogen Tasten): Mit CarPlay Kopplung ist alles automatisch bestätigt. (Keine Ahnung, wie man es mit Android lösen kann, aber auch da wird es was geben, eher einfacher, weil NFR-Nutzung möglich ist).


    Die Produktmanager bei VW stammen wahrscheinlich alle noch aus der Zeit des legendären Boxermotor-VWs (Käfer). Und hatten wohl einen Tages-Workshop „DSGVO“, schön bequem mit Orangensaft & Häppchen. Da muss man ja nun so handeln. „Ist ja schließlich gesetzlich vorgeschrieben - da kann man nichts machen!“ 🫣

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!