3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Hallo zusammen, nachdem meine Anmeldung mit we connect id endlich geklappt hat nervt mich das ich nun jedesmal beim Start erstmal bestätigen muss das ich der Hauptnutzer bin.

    Gibt es da eine Einstellung wo zum Beispiel gleich das Radio erscheint?

    Sonnige Grüße aus Schafstädt

  • Freundliche Grüße Simon

  • bueffel passiert etwas von selbst wenn du 10 s wartest? Dann verschwand zumindest immer der DSGVO Button von allein

  • HeiFire Durch die Profile mit 3.0 klappt das nicht mehr. Da muss zwingend vorher bestätigt werden.


    Einzige Alternative ist die Nutzung des Fahrzeugs als Gast, dann kommt aber an anderer Stelle häufiger Mal eine Datenschutzabfrage.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist da nicht ähnlich wie mit dem privacy timeout (10s -->0,5s) was mit OBDeleven möglich?


    Den Dongle habe ich da, aber (noch) kein 3.0er Fahrzeug ;)

  • Nein das mit dem Timeout gibt es afaik nicht mehr - daher bringt das Runtersetzen auch keinen Unterschied.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ab und an könnte man denken, man legt die DSGVO extra so aus, dass sie allen auf den S... geht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ein zwangsweises Bestätigen vor jeder Fahrt würde mich schon extrem nerven ...

  • Da muss zwingend vorher bestätigt werden.

    Ernsthaft?


    Ist das bei anderen Herstellern auch oder ist nur VW DSGVO-konform?


    So etwas wird doch gerade bei den nicht-Nerds zu Beschwerden führen. Kann man das vielleicht verhindern, indem man nur ein Profil anlegt?

  • Bestimmt muss man demnächst auch noch ein Kennwort (Groß-/Kleinschreibung/Sonderzeichen, Mindestlänge 52 Zeichen) eingeben und per Zwei-Faktor-Authentifizierung via Smartphone mit Capcha-Abfrage bestätigen bevor man das Fahrzeg dafür nutzen kann wozu man es gekauft hat: ZUM FAHREN :cursing:

  • Zumindest kann man mit der OBB App und dem passenden Adpater diesen "Willkommensbildschirm" sowie den " Abschiedsbildschirm" wahlweise entfernen....oder bei Bedarf wieder aktivieren. Funktioniert bei mir tadellos.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • @ID4U Fahren kannst du auch ohne auf OK zu drücken.


    Wenn du eine S-PIN in WeConnect angegeben hast musst du beim Start auch die PIN eingeben (kann man aber speichern).


    Soweit ich das mitbekommen habe können halt personenbezogene Daten abgerufen werden im Fahrzeug selbst. Das ist DSGVO-technisch nicht i.O. und da ja auch viele Daten übertragen werden gilt das auch für Online/Offline Modus, wo man Datenschutzabfragen bestätigen muss (z.B. Fahrzeugposition speichern bei Zündungswechsel usw.). Dafür bedarf es schlicht irgendeiner Bestätigung.

    Würde mir gern etwas wünschen, wie das an den Schlüssel zu binden (bei dem Schlüssel niemals fragen) - aber das geht vermutlich wohl nicht.


    Und BTW: Es ist genauso wie im neuen Golf - da ist es genauso.


    Nachtrag: Man kann im ID. auch den Gast Account benutzen - dann kommt keine Abfrage. Aber wer will das schon ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok, aber die Meldung bleibt ja dann ständig im Display, oder?

    Ja richtig, das bleibt dann dort stehen. Ich wollte nur klarstellen, dass man das Auto ja trotzdem wohl fahren kann ;)

    Und nur zur Klarstellung: Ich würde mir da auch sowas wünschen wie einen Timer der herunterzählt und dann den zuletzt angemeldeten Nutzer/Profil automatisch auswählt.
    Aber dass es die Frage grundsätzlich gibt ist schon richtig so, die neuen Features machen es zwingend erforderlich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ok, ich muss also zwingend jedesmal bei Fahrtantritt die Meldung bestätigen um dann z.B. nur das Radio zu benutzen, den Verbrauch anzuzeigen etc. Und das obwohl zumindest diese einfachen Grundfunktionen keinerlei Onlineverbindung bzw. das Speichern personenbezogener Daten erfordern ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!