3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • So letzte Warnung an alle sich zu benehmen sonst bleibt der thread zu.

    Wegen mir kannst du den thread gern schliessen. Außer Gejammer und Gezanke kommt hier eh nichts mehr.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ja? Ist das so? Hast du eine Spycam in meinem ID? Oder woher weißt du so genau, was in meinem Auto vorgeht?

    Antwort unnötig. Das Forum hat glücklicherweise die Möglichkeit einzelne User auszublenden.

    Ja das ist so, kann man gerne im Handbuch, oder auch an mehreren Stellen hier im Forum nachlesen.

    Wenn man es nicht glaubt, kann man es auch einfach testen: fährt das Fahrzeug ohne Kickdown schneller als 130 ist der Eco-Mode für den Antriebsstrang nicht aktiv.

    Das ist übrigens eine Vorgabe vom Gesetzgeber, dass sich der Antriebsstrang bei jedem Neustart im „Normalmodus“ beim ID Comfortmodus befindet.

    Die restlichen Einstellungen bleiben auf ECo darum ist es nicht gleich ersichtlich.

  • Das ist übrigens eine Vorgabe vom Gesetzgeber, dass sich der Antriebsstrang bei jedem Neustart im „Normalmodus“ beim ID Comfortmodus befindet.

    Die restlichen Einstellungen bleiben auf ECo darum ist es nicht gleich ersichtlich.

    echt jetzt?


    Dafür hätte ich gerne mal eine Begründung.


    Ebenso würde mich interessieren, warum VW dann nicht alle Einstellungen auf "Comfort" setzt sondern auf diese völlig unnachvollziehbare

    Art und Weise die Einstellungen mischt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ebenso würde mich interessieren, warum VW dann nicht alle Einstellungen auf "Comfort" setzt sondern auf diese völlig unnachvollziehbare

    Art und Weise die Einstellungen mischt.

    Das hat mit der Homologation zu tun (Typzulassung) und den WLTP Werten. Das Fahrzeug muss nach jedem Neustart in einem der Typzulassung entsprechenden Zustand sein.


    Und VW hat die Homologation eben mit Antrieb in Comfort gemacht. Und da von den einstellbaren Punkten nur der Antrieb Teil der Homologation ist, muss auch nur dieser zurückgesetzt werden.

    Wenn du also Fahrprofil Eco an hast und das Auto neustartest, dann ist der Antrieb wieder auf Comfort, aber alles andere (Licht, Lenkung, ACC, usw.) Bleibt auf Eco.


    Un das besser zu zeigen, hätte VW jetzt zur besseren Ansicht ein kleines Info Pünktchen dort hin machen können, was anzeigt, dass Antrieb wieder auf Comfort gegangen ist und weshalb das so ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und VW hat die Homologation eben mit Antrieb in Comfort gemacht. Und da von den einstellbaren Punkten nur der Antrieb Teil der Homologation ist, muss auch nur dieser zurückgesetzt werden.

    Wenn du also Fahrprofil Eco an hast und das Auto neustartest, dann ist der Antrieb wieder auf Comfort, aber alles andere (Licht, Lenkung, ACC, usw.) Bleibt auf Eco.


    Un das besser zu zeigen, hätte VW jetzt zur besseren Ansicht ein kleines Info Pünktchen dort hin machen können, was anzeigt, dass Antrieb wieder auf Comfort gegangen ist und weshalb das so ist.

    vielen Dank für die Erklärung.


    In meinen Augen hätte VW dann einfach den kompletten Comfort-Modus starten sollen und nicht so einen MischMasch, den der Fahrer

    nicht erkennen kann. Da ich sowieso den Weg Modus-Eco gehen muss inkl. Tastendruck waäre der Aufwand für den Fahrer der Gleiche.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das hat mit der Homologation zu tun (Typzulassung) und den WLTP Werten.

    Wenn Windows so verkauft würde, hätte man also nach jedem Shutdown ein Windows mit Defaultwerten - Microsoft wäre pleite. Warum lässt man den User / Fahrer nicht ein Agreement abnicken, dass Einstellungen, die er tätigt, Auswirkungen auf WLTP und Co hat und VW von der Pflicht freistellen, die Werte einzuhalten - solange der Fahrer nicht einen Werksreset macht.

    Dann wäre alles optimal nutz- und speicherbar.


    Vermutlich zu einfach.

  • In meinen Augen hätte VW dann einfach den kompletten Comfort-Modus starten sollen und nicht so einen MischMasch, den der Fahrer

    nicht erkennen kann. Da ich sowieso den Weg Modus-Eco gehen muss inkl. Tastendruck waäre der Aufwand für den Fahrer der Gleiche.

    Danke für den Kommentar. Und ich habe schon an meine Wahrnehmung gezweifelt :D
    Ich hatte nämlich irgendwann mal auf Eco umgeschaltet und hatte das Gefühl, dass Fahrzeug fühlte sich träger an... Aber irgendwann fiel mir das nicht mehr auf und das kleine Eco-Icon links im Lenkraddisplay war immer noch da. Deswegen dachte ich, ich hätte mich daran gewöhnt. Aber das erklärt es nun... der ID hat den Antrieb heimtückischerweise wieder auf Comfort umgestellt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn Windows so verkauft würde, hätte man also nach jedem Shutdown ein Windows mit Defaultwerten - Microsoft wäre pleite. Warum lässt man den User / Fahrer nicht ein Agreement abnicken, dass Einstellungen, die er tätigt, Auswirkungen auf WLTP und Co hat und VW von der Pflicht freistellen, die Werte einzuhalten - solange der Fahrer nicht einen Werksreset macht.

    Dann wäre alles optimal nutz- und speicherbar.


    Vermutlich zu einfach.

    Die Erklärung von siduenho war doch mehr als schlüssig.


    Warum lässt man es nicht gut sein, es bringt doch nichts über Dinge zu sinnieren, die sich nun mal nicht ändern lassen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke für den Kommentar. Und ich habe schon an meine Wahrnehmung gezweifelt :D
    Ich hatte nämlich irgendwann mal auf Eco umgeschaltet und hatte das Gefühl, dass Fahrzeug fühlte sich träger an... Aber irgendwann fiel mir das nicht mehr auf und das kleine Eco-Icon links im Lenkraddisplay war immer noch da. Deswegen dachte ich, ich hätte mich daran gewöhnt. Aber das erklärt es nun... der ID hat den Antrieb heimtückischerweise wieder auf Comfort umgestellt.

    Ja, die unveränderte Anzeige des letztgewählten Modus ist wirklich etwas heimtückisch und keine UI Glanzleistung.


    Wenigstens hast du die Anzeige im Display, der von 2.x kommende Bestand hat nicht mal die, auch nicht nach Update OTW auf 3.2. Warum VW da nicht alle Fahrzeuge gleich zieht verstehe ich einfach nicht. Genauso wie mit der Möglichkeit, ESR temporär auszuschalten zum Anfahren auf Schnee/Eis.

  • Servus!

    Man könnte natürlich schon die Frage stellen, ob der Gesetzgeber da schlicht und einfach falsch interpretiert wird. Dass man eine sparsamere Grundeinstellung als die homolgierte quasi aushebelt, kann ja nicht im Sinne der EU sein. Sinn ist ja, dass der Betrieb des KFZs immer mit dem umweltverträglichsten und sparsamsten Modus startet und der Fahrer dazu gezwungen wird, bewusst einen anderen ( in der Regel schlechteren) Modus (Sport, Ultrasport Superultrasport) jedes Mal zu wählen. Und da ja eigentlich alle Hersteller bis jetzt den sparsamsten Modus homologiert haben, um kaum erreichbare Verbräuche bei Verbrennern vorzugaukeln, hatte das ja durchaus seine Berechtigung.

    Jetzt liefert aber der Eco-Modus in den IDs leicht bessere Resultate als der Comfort-Modus und hilft daher zusätzlich weitere Energie zu sparen. Ich sehe daher keinen Sinn trotzdem den Eco-Fahrer zu gängeln. Softwareseitig könnte (nur nicht Volkswagen .... 😆) der Eco-Modus auch der einzige Modus sein, der als Standard abgespeichert werden kann und darf. Alle anderen Fahrmodi springen der Intention des Gesetzes entsprechend bei jedem Start wieder auf den homolgierten Fahrmodus (in unserem ID-Fall dann der Comfort-Modus) zurück, sollte aber auch dem Fahrer KLAR angezeigt werden.

    Über die UI-Katastrophe, dem Fahrer im Display einen anderen Fahrmodus anzuzeigen als den Tatsächlichen, bereiten wir lieber den Mantel des Software-Schweigens. Die Software-Baustelle von Volkswagen ist sowieso ein einziges Fiasko.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Genau!


    Kann man den lästigen Begrüssungstext ab 3.0 jetzt abschalten, oder nicht?


    Das geht mir so auf den Sack. Auch ohne diese Bestätigung ist mein ID seit der Erstinbetriebnahme im Netz mit all meinen Daten immer verfügbar. Warum muss ich den Sch.... jedesmal bestätigen?


    Ich habe diesen ellenlangen Thread durchgeforstet. Stellenweise völlig verwirrende Textbeiträge.

    Dazu nichts, was einen gewöhnlichen User , dazu ohne OBD Erfahrung und Equipment, in diesem Sinne weiterhilft.


    Vielleicht geht ja auch garnicht.


    Aber wenn doch, bitte die Lösung in

    Großbuchstaben in einem neuen Thread veröffentlichen.


    Okay?


    Rock'n Roll

    Kaschi

  • 1. Nein

    2. Nicht noch einmal - wurde bereits bis zum Erbrechen diskutiert

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!