Was alles besser sein könnte. Der Wunsch-Thread

  • Naja, wenn du die hinteren Türen öffnen möchtest, musst du ja auch das gesamte Fahrzeug entriegeln und dann stoppt das Laden für einen Moment (< 1min).
    Nur die Kofferraumklappe lässt sich ja mit der mittleren Taste auf dem Schlüssel separat entriegeln und dann lädt er unterbrechungsfrei weiter.
    Das ist bei allen mir bekannten E- und Hybridmodellen von VW so.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Muss ich mir mal anschauen. ich entriegel immer komplett. Das wird es dann sein. Liegt aber auch daran, das ich nicht immer alles in den Kofferraum lege.

  • Vielleicht ist das eine Sicherheitsfunktion für die Menschen, die sich auch einen Sensor an der Ladeklappe wünschen um diese nicht zu vergessen?

    Ich habe bis heute nicht gemerkt, dass die Ladung angeblich unterbricht - bei AC steht das Fahrzeug an der heimischen Wallbox und zwar ungestört bis es voll ist.

  • Ich wünsche mir einen zweiten Taster in der Heckklappe, mit dem man auch alle Türen sichern kann. Kannte ich bisher z.B. von Volvo und hat einen Handgriff zur Fernbedienung oder den Weg zu den Vordertüren erspart.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Modell: ID4 Pro Pref seit 05.2023

  • Ich wünsche mir einen zweiten Taster in der Heckklappe, mit dem man auch alle Türen sichern kann. Kannte ich bisher z.B. von Volvo und hat einen Handgriff zur Fernbedienung oder den Weg zu den Vordertüren erspart.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Zwar nicht ganz das was du dir wünscht, aber du kannst einfach bevor du zum Kofferraum gehst das Auto bereits mit Griff an die Tür verschließen, dann zum Kofferraum gehen und ihn öffnen (dann öffnet sich nur der Kofferraum, die Türen bleiben verriegelt) und wenn du den Kofferraum wieder schließt verriegelt sich der Kofferraum wieder.

  • Worin ich mit Bjoernie 100% (m)einer Meinung bin: Automatisierung ist gut, wenn sie immer (jedem) nützt. Wenn sie aber manches Verhalten verhindert, dann ist sie kontraproduktiv. Automatisierung sollte immer für den Nutzer da sein, oft ist es aber andersherum. Deswegen: Wenn automatisch dann bitte in den Einstellungen abwählbar. Manche finden es ja gut so, prima.


    Ich verweise nur auf die hinteren Scheibenheber beim ID4, da haben VW Designer und Produktmanager (nicht Ingenieure!) wohl eine Frage beantwortet, die niemand gestellt hat. (Diesen Spruch aus einem US ID4 testvideo geklaut, stimmt aber.)

  • Hallo Duracell,


    genau meine Rede. Von mir aus können die alles automatisieren, solange ich es auch abstellen kann. Ist aber leider nicht immer der Fall.

    Oder es wird wie beim ECO-Assistent durch eine miserable Verkehrszeichenerkennung ruiniert. Oder besser gesagt, das die Verkehrszeichenerkennung per default eine Zeichen aus der Karte nimmt wenn da eines steht. Nonsens wenn man die KArten nicht regelmäßig pflegt. Und ein Assisstent der dann immer an einer Stelle abbremst wo kein Zeichen steht, ich glaube an einer Stelle stand noch nie ein 30er Schild, dann finde ich das nur nervend. Was für mich der Grund war den ECO-Assistenten abzustellen, was ja zum Glück geht.


    Zitat

    Ich verweise nur auf die hinteren Scheibenheber beim ID4, da haben VW Designer und Produktmanager (nicht Ingenieure!) wohl eine Frage beantwortet, die niemand gestellt hat. (Diesen Spruch aus einem US ID4 testvideo geklaut, stimmt aber.)

    Was haben die tolles gemacht? Oder anders gefragt, welche Probleme wurden geschaffen die vorher nicht da waren? Das ist ja auch so eine tolle Methode.

  • Und ist alles gut wenn man es nur abstellen kann, bei den Assistenten ja auch der Fall.


    Was ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit, die sanftere Beschleunigung des Eco-Modes beim Anfahren standardmäßig einstellen zu können bzw. Individual-Modus als default zuzulassen, wenn dort Antrieb Comfort oder Eco eingestellt ist.

    Dass Sport oder Traction nicht standardmässig geht, liegt wohl an gesetzlichen Vorgaben, da das Fahrzeug default nicht mehr Verbrauch als bei der Homologation haben darf. Aber Eco wäre noch sparsamer als Comfort (jedenfalls die sanftere Beschleunigung macht den Verbrauch definitiv nicht schlimmer). Ich stelle wirklich fast jedes Mal auf Individual um, da der 2024 4Motion m.E. beim Losfahren zu stark aufs Gaspedal reagiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Hier ein interessanter Beitrag von Dirk Himmelmann. Hoffentlich wurde er noch nicht gepostet. Ich finde ihn interessant, weil er sich teilweise auch direkt auf den ID.3 übertragen lässt. Er nennt alle Gründe, warum er den ID.4 nie mehr leasen würde. Es könnte also vieles besser sein.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Er bezieht sich aber auf einen alten ID4. Kannst du vermutlich mit den aktuellen nicht vergleichen. Video ist ja schon 2 jahre alt.


    Kannte ich aber schon. Hat mich bei meiner Entscheidung nicht beeinflusst, da eben schon alt.

  • Das Video spiegelt in keiner Hinsicht den aktuellen Stand wieder und ist zwei Jahre nach Veröffentlichung als Entscheidungshilfe quasi wertlos. Und auch damals war vieles eher Einzelmeinung, als allgemein gültig, z. B. Winterladeleistung. Ich fahre ja das gleiche Modell.

  • Ich möchte sagen, trotz der Wünsche, die ich gerne noch umgesetzt haben würde, der ID.4 2024 4Motion ist das beste Auto, dass ich jeh selber (als Halter) gefahren bin. Ich bin immer noch über beide Ohren verknallt!


    Gerade gefunden:

    Hier das aktuelle YT-Video zum ID.4 Mj 2024, da spürt man die Begeisterung … 😉😎

    Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung …

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duracell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir wäre es lieber wenn es bessere Ladeleistungen geben könnte, bei einem Autobahnverbrauch von ca. 25 kWh pro 100km wäre auch ein 85kWh Akku von Vorteil. Es würden 150 kWh reichen dafür aber durchgängiger und nicht nur manchmal als Spitze. Auch die AC Ladeleistung könnte besser sein! Und Anhängelast auf 1800kg -> 1000kg ist viel zu wenig!

    Bei Langstrecke wären dann rund 65 kWh nutzbar, denn 2. laden auf 100% dauert zu lange und man möchte ja noch 10% reserve vor dem Ladevorgang haben. Da Langstrecke meist auch Autobahn bedeutet kann man im Winter mit rund 25 kWh rechnen im Sommer weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von schlauer ()

  • 1. Ich hätte gerne eine vernünftige Rückfahrkamera, die auch bei Dunkelheit und etwas Feuchtigkeit nutzbar ist.

    2. Eine etwas besser dosierte Lenkradheizung. Man verbrennt sich ja schon auf Stufe 1 nach 5 Minuten die Hände (vielleicht ein wenig übertrieben ;-))

    3. Eine bessere Luftströmung bei Klimatisierung (da gibt es diverse Baustellen meiner Meinung nach).

    Weiter hätte ich gerne:

    4. Dass beim Vorheizen Lenkrad- und Sitzheizung auch wirklich mit der entsprechend ausgewählten Stufe vorgeheizt werden, bei mir geschieht dies für beide scheinbar im Zufallsprinzip, oft auf Stufe 2. Bei kälteren Temperaturen, z.B. 1-3°C mit Stufe 1 und dann ab ca. 5-8°C mit Stufe 2.

    5. Ich hätte gerne eine höhere Reichweite. 200 echte Kilometer mehr wären gut, wirklich zufrieden wär ich wohl mit 300 echten Kilometern mehr, bezogen auf 130 km/h.

    6. Toll wär natürlich auch eine höhere Ladeleistung.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Also ich hätte der mehr Kleinigkeiten als Wünsche:

    • Rückspiegel vertikal ein bisschen größer. Man muss ihn echt ziemlich genau einstellen, damit der Ausschnitt passt. Gefühlt sieht man nur noch die Hälfte durch den Rückspiegel, wenn man nur eine dickere Hose anhat
    • Empfindlichkeit bzw. Warnschwelle der Parkpiepser einstellbar machen. Mir geht das Georgel viel zu früh los
    • Lenkradwiderstand bzw. -Härte bei der Servolenkung einstellbar machen
    • Der Gangwahlhebel soll nicht gedreht werden müssen, sondern man drückt einfach hoch/runter für Vorwärts und Rückwärts, so wie beispielsweise bei Mercedes
    • Ladebuchsen (zumindest für AC) auf beiden Fahrzeugseiten anbieten
    • Größeres Fach in der Mittelkonsole, bei Bedarf klimatisiert (wie bei Peugeot)
    • Besser dosierbares Auto Hold - sollte sich erst aktivieren, wenn man stärker auf die Bremse tritt. Aktuell habe ich Auto Hold deaktiviert, da es bei jedem kleinen Tritt auf die Bremse aktiviert wird und somit sehr beim Rangieren stört

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!