Was alles besser sein könnte. Der Wunsch-Thread

  • Weiter hätte ich gerne:

    4. Dass beim Vorheizen Lenkrad- und Sitzheizung auch wirklich mit der entsprechend ausgewählten Stufe vorgeheizt werden, bei mir geschieht dies für beide scheinbar im Zufallsprinzip, oft auf Stufe 2. Bei kälteren Temperaturen, z.B. 1-3°C mit Stufe 1 und dann ab ca. 5-8°C mit Stufe 2.

    5. Ich hätte gerne eine höhere Reichweite. 200 echte Kilometer mehr wären gut, wirklich zufrieden wär ich wohl mit 300 echten Kilometern mehr, bezogen auf 130 km/h.

    6. Toll wär natürlich auch eine höhere Ladeleistung.

    Elektro-Rolle

    Soweit ich mich erinnern kann, kann man ja einstellen, wie stark Lenkrad- und Sitzheizung eingeschaltet werden bei Temperaturen < 11 Grad (ca.).


    Da kann man glaube ich leicht, mittel und stark (oder so ähnlich) auswählen. Ich habe leicht ausgewählt und er heizt immer mit Stufe 1 Sitz und Lenkrad.

    Funktioniert eigentlich gut und unaufällig.

  • Da kann man glaube ich leicht, mittel und stark (oder so ähnlich) auswählen. Ich habe leicht ausgewählt und er heizt immer mit Stufe 1 Sitz und Lenkrad.

    Entschuldigung, das ist alles Murks.

    Jeder von uns hat ein anderes Wärmeempfinden an den Handflächen, deshalb gehört ein Schieberegler dahin, um für jeden seine Wärme einstellen zu können.

    Wegen mir auch unter verschiedenen Außentemperaturen.


    Wäre doch toll ähnlich einem Equalizer.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Noch eine Funktion, die ich mir wünschen würde.

    Automatisches Setzen des Geschwindigkeitslimiter gemäß der Verkehrzeichenerkennung /Kartendaten.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Elektro-Rolle

    Soweit ich mich erinnern kann, kann man ja einstellen, wie stark Lenkrad- und Sitzheizung eingeschaltet werden bei Temperaturen < 11 Grad (ca.).


    Da kann man glaube ich leicht, mittel und stark (oder so ähnlich) auswählen. Ich habe leicht ausgewählt und er heizt immer mit Stufe 1 Sitz und Lenkrad.

    Funktioniert eigentlich gut und unaufällig.

    Hi EiDi Driver,

    danke für den Hinweis. Nur leider ignoriert mein Auto diese Einstellungen und verwendet ein Zufallsprinzip, bzw. ich durchschaue es nicht ;-).

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Zitat

    Noch eine Funktion, die ich mir wünschen würde.

    Automatisches Setzen des Geschwindigkeitslimiter gemäß der Verkehrzeichenerkennung /Kartendaten.

    Das macht doch der Eco Assistent. Und genau deswegen habe ich den abgestellt. Weil in meinem Skoda Enyag die Kartendaten miserabel sind und die Verkehrzeichenerkennung eben Schilder erkennt, die nicht am Straßenrand stehen. Und wenn der deswegen immer abbremst ist das eben kein Assistent mehr sondern in meinen Augen nur ein Nervistent.

    Wenn ich schon Kartendaten verwende für die Verkehrzeichenerkennung, dann muss ich auch dafür sorgen das diese aktuell sind.

  • Gibt es doch?

    Echt?

    In meinen Id.s wird zwar die Geschwindigkeit verringert, aber nicht Limitiert.

    Limitiert heißt für mich ich kann die nur mit Kickdown überstimmen.

    Das kenne ich von VW nicht.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Echt?

    In meinen Id.s wird zwar die Geschwindigkeit verringert, aber nicht Limitiert.

    Limitiert heißt für mich ich kann die nur mit Kickdown überstimmen.

    Das kenne ich von VW nicht.

    :)

    Es gibt auf jeden Fall den Limiter Serie bei den ID.s und meines Wissens nach (ich nutze ihn nie) kann man da genau wie bei der ACC „Vorausschau zulässige Geschwindigkeit“ einstellen, womit sich der Limiter den Verkehrszeichen anpassen müsste…

  • Das wäre toll.

    Ich werds mal probieren.

    :)

    Einfach mal in die Einstellungen Assistenzsysteme (auf den Assist Shortcut unter dem Bildschirm klicken), oben rechts auf die Listenansicht gehen und da dann den Limiter auswählen. Dort müsste es die Einstellung (wenn ich nicht falsch liege und es sie doch nicht gibt) sein :)


    Und um ihn dann zu aktivieren musst du links auf dem Lenkrad noch den Mode wechseln von ACC/Travel Assist auf Limiter.

  • Ein Wunsch wäre, den Geschwindigkeitsbegrenzer (oder jeden der Assistenten, pro Nutzer) komplett und dauerhaft rausnehmen zu können. In den Assistenten-Einstellungen geht das wohl, aber im Lenkrad-Mode-Toggler ist er halt immer wieder drin. Kein Riesen-Ding aber eben wieder eine Ablenkung, da man hinsehen muss, und zwar zwischen Lenkradttaster, Displayanzeige und Strasse, um z.B. vom ACC zum TravelAssist zu kommen oder zurück (Lenkunterstützung), ohne aus Versehen beim Begrenzer hängen zu bleiben. Die etwas untaktilen Lenkradtaster machen das ja auch nicht wirklich "blind" möglich (wenngleich ich mich mittlerweile ganz gut an das Swipen gewöhnt habe).


    Ich hab Geschwindigkeitsbegrenzer nie verstanden, wozu braucht man den? Wenn ich konstante Geschwindigkeit fahren will, dann nehme ich den Assi doch, um den Gasfuss dabei zu entlasten (?). Zum schnellen Beschleunigen an der Ampel ohne Überschreitung?


    Aber andere wollen vielleicht den Travel Assist abwählen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...


    Edit: Getestet:


    Begrenzer lässt sich nicht abwählen, auch nicht in Einstellungen, nur Schildererkennung anpassen.


    Gebe zu, dass der von Nutzen sein kann, zB. in Ortschaften oder auf kurvigen Strassen (Gebirge etc.) wo man die Geschwindigkeit ständig anpassen muss aber nicht aus versehen zu schnell werden will. Wieder was gelernt.


    Mit Kickdown kann man den Limiter überstimmen, das geht also. Dann stürmt er aber mit der Gewalt einer wilden Heidi los.

    3 Mal editiert, zuletzt von Duracell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duracell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wünschte, man könnte dem Navi erklären, dass ich zu Hause laden kann, damit endlich die absolut unsinnigen Ladevorschläge , kurz bevor ich dort ankomme, aufhören. Die gute Heidi wird dabei richtig penetrant.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich wünschte, man könnte dem Navi erklären, dass ich zu Hause laden kann, damit endlich die absolut unsinnigen Ladevorschläge , kurz bevor ich dort ankomme, aufhören. Die gute Heidi wird dabei richtig penetrant.

    Ich habe den Eindruck meine Heidi ist auf Wally eifersüchtig. 8o

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist spannend. Ich bin sehr kritisch, was die Qualität von Kameras angeht, aber bisher habe ich da immer gut sehen können nachts, wenn es trocken war. Haben die in MJ24 vielleicht andere HW eingebaut? Was sagen andere mit ID.4s, die nach dem letzten Sommer gebaut wurden?

    Kann mich nicht beschweren, die 360Grad Kamera hat seit 2.3 oder 2.4 ein super Bild.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hi EiDi Driver,

    danke für den Hinweis. Nur leider ignoriert mein Auto diese Einstellungen und verwendet ein Zufallsprinzip, bzw. ich durchschaue es nicht ;-).

    Es funktioniert exakt so wie von EiDi Driver beschrieben.


    Entweder ist es bei dir also ein Fall für die Werkstatt, oder aber...

    Nein - Zweites will ich dir jetzt nicht unterstellen ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!