Was alles besser sein könnte. Der Wunsch-Thread

  • Mehr Möglichkeiten der Kachelanordnungen im Home-Bildschirm wäre toll, oder zumindest die Möglichkeit die Kacheln doppelt oder dreifach zu benutzen.


    Generell gute Ideen die auch eigentlich einfach umzusetzen sein sollten. Und wer es nicht braucht, muss es ja nicht nutzen. Aber eine Wahl zu haben wäre super :)


    Gerade das mit den doppelten Kacheln hat mich schon im Golf genervt. Jedes Android Handy kann das.


    Man macht sich ja so seine Ansichten je nachdem ob man das Navi an hat oder nicht. Und gerade wie es im ID ist, wo der Verbrauch im Fahrerdisplay nicht angezeigt wird hat man die Verbrauchs-Kachel eigentlich immer auf jeder Seite im Radio. Und ich hätte zum Beispiel, bei egal welcher Ansicht/Seite, gerne immer ne Kachel mit der Musik drauf. Geht aber nicht. Musik im Fahrerdisplay? Ebenfalls Fehlanzeige - das konnte aber immerhin der Golf 8. Dessen Fahrerdisplay deutlich hilfreicher und vielseitiger konfigurierbar, wenn auch nicht perfekt, war.

    Hier ganz klar ein Rückschritt.


    Ebenfalls das Touchlenkrad aus dem ID ist eine ganz schöner Rückschritt zu dem Touchlenkrad aus dem Golf 8. Im Golf 8 sind die unteren Tasten/Slider für Lautstärke und Lied weiter/zurück. Das macht total Sinn. Da konnte man locker immer blind lauter oder leiser bzw. Lieder swipen. Eine Vergeudung diese Tasten mit dem "Mode" und "View" zu belegen. Darüber hinaus fehlt der Button für die Lenkradheizung die der Golf auch am Lenkrad hat, warum weiß wohl auch nur VW. Hier muss ich dann jedes mal ins Klima Menü und auch nur unter der Ansicht "Klassisch" zu finden. Wenigstens bei Smart Climate hätte sie die Lenkradheizung ebenfalls dazu packen können.


    Und am meisten hat mich verwirrt warum das einmalige Wischen der Scheibenwischer welches seit Jahren bei VW ein tippen nach unten am Wischerhebel ist jetzt auf einmal ein tippen nach oben ist?! Das ist alles andere als ergonomisch und warum eine seit Jahren bewährte Bedienlogik ohne Not über den Haufen werfen?

    Aber vielleicht ist da nen Entwickler von ner anderen Marke gekommen oder es ist angepasst an nen ausländischen Markt.

    Oder die Entwickler fahren einfach ihre eigenen Autos nicht, das würde auch die fehlende Beleuchtung der Slider erklären. Denn diese ist technisch definitiv möglich (siehe Lenkrad) :P

  • Wenn der Scheibenwischerhebel nach oben gerastet würde (2 Stufen), wäre er eventuell im Weg beim Griff zum Fahrstufenknauf. Außerdem soll bei vielen anderen Automarken der Hebel genauso funktionieren.

  • Wo wir schon bei Lenkrad sind.

    Toll wäre es wenn diese unsägliche Doppelbelegung der Geschwindigkeit rauf/runter Tasten verschwindet.

    Tippen für ein km/h-Schritte und wischen für 10 oder sowas wäre gut.

    Es ist doch quasi unmöglich diese Tasten blind zu bedienen, wenn man mal wirklich nur ein paar km/h schneller oder langsamer werden möchte.

    Oder zumindest die Unterscheidung nicht durch die Kraft sondern die Dauer der Betätigung, wie in jedem anderem Fahrzeug auch.

    Kurz drücken 1km/h lange drücken 5 oder von mir aus 10 km/h.

  • Dass man auf der selben Seite Kacheln nicht doppelt haben kann, verstehe ich ja noch (wobei das VW eigentlich auch egal sein könnte). Aber ich stimme 100% zu, dass bei unterschiedlichen Seiten auch immer alle Kacheln zur Verfügung stehen sollten. Bin beim Einrichten verzweifelt: weitere Seite angelegt, plötzlich war die andere Seite wieder halb leer. Bis ich gemerkt habe, dass Kacheln nicht auf verschiedenen Seiten gleichzeitig gehen. Das macht m.E. wirklich keinerlei Sinn!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ...mehrfach kacheln auf einer Oberfläche zulassen, kann auch schnell zum Boomerang werden und die Übersichtlichkeit schnell und nachhaltig einschränken.


    Ich finde die "Einschränkung", eine Funktion nur einmalig im Auswahlmenü (via Kacheln auf mehreren Seiten) zu haben, keine große.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wenn der Nutzer dies aber so will, dann ist die Übersichtlichkeit sein Problem und sollte vom Auto nicht 'befohlen' werden.

    Dass die Kachel dann stillschweigend auf einem andere Bildschirm entfernt wird, finde ich schon seltsam.

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Da gibt es doch ein paar Ideen:

    • Waschanlagenmodus (Motor auf N, Scheibenwischer aus, Einparkwarnton aus…)
    • Intuitive Bedienung Radio - Senderspeicher optional analog Telefonbuchkurzwahl; Anzahl Telefonbuchkurzwahl erhöhen; Kacheln frei konfigurierbar (Klima, Shortcuts zu Menüpunkte wie WeCharge etc
    • Streamen von Videos während Laden auf Infotainment-Schirm
    • Lenkraddisplay konfigurierbar inkl Kartendarstellung Navi, unterschiedliche „Tachometer“ usw
    • Anzeige aktuelle Ladeleistung in kW statt km/h
  • Im Menu, welches beim Ausschalten erscheint, vermisse ich eine Auswahl, in welcher man zwischen "Sofort laden" und "Ladetimer: bereit am Tag x, bis y % geladen" wählen kann. Dazu müsste er sich auch die Ladeorte merken können und die nicht ständig vergessen.


    Beim E-up gibts einen eigenen Knopf fürs Sofortladen.

  • Ich kann nur dann das Innenlicht einschalten wenn Zündung an. Verrückt.

    Warum soll die LED Innenbeleuchtung nicht aktivierbar sein, wenn das Auto "aus" ist ?


    Das Innenlicht bleibt sogar aus bei Zündung aus + Türe auf (geht erst an, geht aber nach kurzer Zeit aus)


    Edit

    Mit Update auf 3.2 scheint das Problem gelöst zu sein, Licht geht nun an.

    • Camping-Modus: also Sofortklimatisierung wahlweise auch länger als 30min laufen lassen oder mehr als nur 2-3 fixe Zeiten hinterlegen, damit man in der Nacht nicht friert bzw. die Feuchtigkeit raus und frische Luft reinkommt. Im ID.4 ließe sich dank der Länge problemlos die eine oder andere Nacht verbringen.
    • Das automatische Verschließen der Türen muss deaktiviert werden können. Ich lebe zum Glück in einer netten Gegend und nicht im Zentrum der Kriminalität.
    • Welcome Screen muss deaktivierbar sein. Es ist mein Auto. Niemand sonst fährt damit. Ich habe dem Datenschutz-Blabla einmal zugestimmt und bin noch nicht dement.
    • Gurtwarner muss deaktivierbar sein, zumindest für Geschwindigkeiten, die man auch Radfahren kann. Ich bin ja kein Trottel, den man bevormunden muss. Wenn man mir zumutet, ein Auto lenken zu können, werd ich wohl einschätzen können, ob ich einen Gurt anlege oder nicht.
    • Der Spurhalteassistent, der nur glaubt, besser lenken zu können als ich, es aber meistens nicht kann, muss auch dauerhaft deaktivierbar sein.

    ahja, Kleinigkeit: als jemand, der mit Physik nicht auf Kriegsfuß steht, aber während der Fahrt nicht rechnen will, würde ich mich freuen, die aktuelle Leistung angezeigt zu bekommen (in kW) und nicht aus der momentanen Geschwindigkeit (km/h) und dem momentanen Verbrauch (kWh/100km) errechnen zu müssen.


    • Vorheizen der Batterie auch ohne 900EUR-Navigationssystem, einfach per Knopfdruck. Damit man bei Bedarf auch im Winter rasch laden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von jan25 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jan25 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab gesehen was mit Armen passiert, die sich bei einem Aufprall mit „Fahrradgeschwindkeit“ am Lenkrad abstützen. Der Bekannte damals war nicht angeschnallt und brauchte viele Monate (Jahre? ist schon über 30 Jahre her), bis er seine Arme wieder benutzen konnte. In der Fahrschule habe ich gelernt, dass es ab 30km/h unangeschnallt zu tödlichen Verletzungen kommen kann.


    Mein Sohn fragt mich immer, warum die meisten Erwachsenen, die er auf dem Fahrrad sieht, keinen Helm tragen. Ich habe keine Antwort außer Bequemlichkeit und Eitelkeit. Aber es ist ja auch nicht jeder wegen eines Materialschadens bei Losfahren im Stand mit dem Kopf aus zwei Metern Höhe auf den Asphalt geknallt, so dass der Helm hinten (dickste Stelle!) dreifach gebrochen war.


    Sehen wir den Gurtwarner doch einfach als Überlastungsschutz für den chronisch unter Personalmangel leidenden Pflegesektor und als Dienst an der Familie.

  • Bevor es zu spät ist. 😉

    Gurtwarner und Spurassistent sind so ausgelegt wie es der Gesetzgeber verlangt also unstrittig und in diesem Thread nicht diskussionswürdig.

    Man kann sich natürlich alles wünschen, primär soll es hier aber um umsetzbare Wünsche gehen.

    Eine Änderung der Gurtpflicht oder des Spurassistenten liegt nicht im Wirkungsbereich von VW.

    Von daher solche Wünsche hier bitte nur zur Kenntnis nehmen, hier aber nicht bis ins letzte Detail das für und Wider diskutieren.

  • Ah der Thread ist ja etwas in Vergessenheit geraten.

    Noch ein Wunsch für 3.X Fahrzeuge.

    Man sitzt innen, Zündung ist aus. ich möchte das Fenster öffnen. Ja doof, geht nicht, wenn Zündung aus.

    Moment da war doch der Trick mit der Fernbedienung...

    Man drückt lange auf Öffnen auf der Fernbedienung, tada. alle Fenster öffnen sich.


    Warum kann man nochmal nicht die Fenster öffnen ohne Zündung an ? :-/

  • Update

    Das mit dem Schlüssel"trick" lies mir keine Ruhe. Also habe ich es einfach nochmal ausprobiert und siehe es geht doch, aber anders.

    Man kann einsteigen und alle Fenster öffnen mit einem langem Ziehen der "Fenster auf Taste". Oder andersherum.

    Ein einzelnes Fenster öffnen ohne Zündung ein geht leider nicht.

    Ist das eigentlich Stand der Technik ? Geht das nicht in einem z.B. Golf ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!