Beiträge von Bjoernie

    Bin gespannt wie es bei mir läuft. Termin bei der Zulassungsstelle war kein Problem. Jetzt ist die Frage ob die Unterlagen dafür von VW auch rechtzeitig kommen. Und ich habe den Termin extra kurz vor den Abholtermin gelegt.


    Vermutlich wird es bezüglich dem Versand des Briefes keine großen Erfahrungswerte geben bzw. die auch eine ordentliche Streuung haben können.

    Vergiss die 50 in deinem Fall. Du kannst vermutlich mit max. 135kW laden. Also schau nach einer 150er Säule. Die ist dann evtl. etwas schneller als die 100er.


    Du musst die Ladekurve an sich im Kopf haben. Also wie lange könnte der ID5 überhaupt mit der maximalen Kapazität laden. Das hängt von Temperaturen und dem Akku Typ ab. Je mehr du lädst desto geringer wird normalerweise auch die Ladegeschwindigkeit. Alles normal. Und jenseits der 80% wird es noch langsamer. Also du kannst nicht genau sagen was dich erwartet.


    Hier noch die Erklärung von VW dazu:

    Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen.

    Erst mal brauchst du eine Ladekarte bzw. App damit du überhaupt laden kannst. Die Navi zeigt dir durchaus Ladepunkte an.

    Wenn du bei einem Anbieter bist kannst du bei diesem normalerweise auch das Netz der Ladesäulen sehen. Kannst du dann ja mal vergleiche mit der Navi Angabe.

    Die Navi plant alles für dich und sagt wann du wo mit welcher vermuteten Restkapazität ankommst.

    80% laden würde ja bedeuten du bist bei 0%. Normalerweise lädst du nur bis 80%. Die Ladekurve ist dann abhängig von verschiedenen Faktoren. Dein Akku wird aber bei der Navi Planung vorgeheizt werden, damit du schnell laden kannst.


    Ich weiß jetzt nicht wo die maximale Ladegeschwindigkeit des ID5 liegt. Je schneller deine DC Ladestation desto besser. Außer die ist dann schneller als der ID5. Probier es einfach aus wenn du deinen ID5 hast. Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Aber eine 50kW Station wird dir nicht reichen.

    Generell mal zum Fehlerspeicher. Fast jedes Steuergerät hat einen und der kann mit jedem Diagnosetester ausgelesen werden. Im Normalfall hat auch jeder die Umweltdaten dazu. D.h. im Normalfall liest du eben die Nummer des DTC aus, bekommst dazu noch einen Langtest und vor allem Datum, Uhrzeit und km-Stand des Fehlers. Fehler können auch von mehreren anderen Steuergeräten erkannt werden, wenn es um eine Kommunikation geht.

    Nicht jeder Fehler führt aber zu einem speichern. Und bei jedem kann die Bedingung für das Verlernen auch wieder anders sein. Deswegen hast du u.U. eine Anzeige im Display aber keinen DTC zum auslesen. Und wenn es etwas sporadisches ist, z.B. wird einfach nur ein Timeout erkannt, siehst du den Fehler aber beim nächsten mal Zündung ein ist er wieder weg. Und dann gibt es wieder Fehler die kannst du gar nicht löschen oder Sie sind nur löschbar wenn Sie nicht mehr aktiv sind. Kommt immer auf die Art des fehlers an und wie VW diese am Ende definiert hat.


    Klingt bei euren Motoren auf jeden Fall nach etwas sporadischem. Aber egal was es ist, wer ihn hat sollte es korrigieren lassen solange noch Garantie ist. Denn besser wird das bestimmt nicht. Und wenn ich einen Ganghebel erst heizen muss ist das zwar ein Workaround, interessiert mich persönlich aber auch nicht bei dem Preis eines ID. Dann wurde hier falsch spezifiziert oder produziert. Aber doch nicht zu eurem Nachteil.


    Wenn mein ID4 da ist, werde ich mal die Fehlerspeichereinträge aller Steuergeräte auslesen. Mal sehen ob dann wirklich jeder ID mindestens einen DTC gespeichert hat. Normal wäre das auf jeden Fall nicht. Das ist ja kein Syslog wo einfach mal irgendwelche Notizen gemacht werden. Hier verhält sich ja etwas nicht nach Spezifikation.

    Zitat

    Ich hab am 19.4. den Brief vom Autohaus bekommen, dass mein ID.4, bestellt am 24.3., in Produktion sei. Hoffe also mal, dass sich das mit Auslieferung Juni ausgeht.

    Sollte es. Ich hatte ja einen Monat früher bestellt als du und bekomme ihn Mitte Mai. Und meiner war erst eine Woche nach deinem in Produktion.


    Mit deinem Account unter volkswagen.de kannst du aber sehen wann er auftaucht. Wen du da dann mal die FIN siehst dürfte es nicht mehr lange dauern bis der Abholtermin ausgemacht wird.

    Dafür hat mein Skoda Enyag vor kurzem den Anker beim einparken beim SUpermarkt geworfen. Vor mir war das Gras 10cm und sonst nichts. Ich dahcte erst ich hätte wirklich etwas übersehen....

    Vielleicht ist der empfindlicher aber ob das besser ist?

    Zitat

    Gestern habe ich die Auftragsbestätigung erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht allzu sehr lange dauern wird, bis das Auto abholbereit sein wird.

    Meine AB war vom 22.2. und abholen kann ich ihn jetzt am 19.5. Also ca. 3 Monate, wobei er schon ab Ende März in Produktion war.

    Denke wird auch bei dir 2-3 Monate dauern

    Habe heute meinen Abholtermin auf den 19.5. gelegt. Werde versuchen das der auf 100% geladen ist, dann komme ich nämlich ohne nachladen nach Hause.


    Kann man den während der Übergabe zum laden anschließen? Die Übergabe ist ja auch nicht in 5 Minuten gemacht und dann würde man ja auch noch etwas in den Akku bekommen.


    Bin eh gespannt was da Sonntags los ist.

    Zitat

    Noch eine Funktion, die ich mir wünschen würde.

    Automatisches Setzen des Geschwindigkeitslimiter gemäß der Verkehrzeichenerkennung /Kartendaten.

    Das macht doch der Eco Assistent. Und genau deswegen habe ich den abgestellt. Weil in meinem Skoda Enyag die Kartendaten miserabel sind und die Verkehrzeichenerkennung eben Schilder erkennt, die nicht am Straßenrand stehen. Und wenn der deswegen immer abbremst ist das eben kein Assistent mehr sondern in meinen Augen nur ein Nervistent.

    Wenn ich schon Kartendaten verwende für die Verkehrzeichenerkennung, dann muss ich auch dafür sorgen das diese aktuell sind.

    Zitat

    Letztendlich ist es eine reine Gewöhnungssache. Ich mag es sehr, dass ich praktisch nur ein Pedal bedienen muss.

    So ist es. Und ich mag es sehr ohne auf dem Pedal stehen zu müssen mich öfters einfach mal rollen lassen zu können. Wichtig ist doch nur das man wählen kann und schon findet jeder seine für ihn am besten geeignete Option.

    Naja, B mag der Modus D mit Bremsen sein. Aber ich lasse mich eben sehr gerne rollen und das geht nur in D. Ich mag dieses relativ starke abbremsen nicht. Auf dem Heimweg kann ich ca. 1km in D rollen. Mit B würde das nicht gehen, ich müsste ja 950m Strom geben und dann würde er abbremsen.

    Das kann doch nur zu einem erhöhten Verbrauch im B Modus führen.

    Was mich nur mal gewundert hat is was anderes. Im Stand hatte er 0,3kWh Verbrauch. Rollen mit D ist immer leichtes rekuperieren. Gehst du aber in N dann verbrauchte er plötzlich > 3kWh. Da hätte ich eher die 0,3kWh wie im Stand erwartet. Also wird doch der Motor in N auch noch irgendwie als Verbraucher genutzt.