Fahrt von Schwalmtal nach Leipzig ID3 Pro

  • nur mal so ne Frage an die Fahrradträger Fahrer ... was brauch ein Verbrenner in der Situation mehr?

    Welcher Verbrenner hat die Anhängerkupplung ähnlich unsinnig hoch wie der ID.3, sodass die Fahrräder derartig stark im Wind stehen?

    Am ehesten dürften noch Coupés vergleichbar sein beim Mehrverbrauch, weil deren recht windgünstiger Karosserieverlauf durch Räder am Heck signifikant verschlechtert würde. Ein Golf ist da eher nicht vergleichbar, weil sich die Räder dort wesentlich besser im Windschatten verstecken. Sie haben immer noch Einfluss, aber nicht so stark wie beim ID.3.

    Ich behaupte auch, dass bei ID.4 der Mehrverbrauch geringer sein wird als beim ID.3. Einfach, weil der ID.4 die AHK unten hat, wo sie hingehört und sich die Fahrräder damit auch weniger in den Wind stellen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ... und weil der ID.4 sowieso schon ne Schrankwand ist .... duckundwech ... :whistling:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Welcher Verbrenner hat die Anhängerkupplung ähnlich unsinnig hoch wie der ID.3, sodass die Fahrräder derartig stark im Wind stehen?

    Am ehesten dürften noch Coupés vergleichbar sein beim Mehrverbrauch, weil deren recht windgünstiger Karosserieverlauf durch Räder am Heck signifikant verschlechtert würde. Ein Golf ist da eher nicht vergleichbar, weil sich die Räder dort wesentlich besser im Windschatten verstecken. Sie haben immer noch Einfluss, aber nicht so stark wie beim ID.3.

    Ich behaupte auch, dass bei ID.4 der Mehrverbrauch geringer sein wird als beim ID.3. Einfach, weil der ID.4 die AHK unten hat, wo sie hingehört und sich die Fahrräder damit auch weniger in den Wind stellen.

    Zb VW Polo und andere Kleinwagen sowie bei einigen wie schon gesagt Coupes die ich kenne. Gute Beispiel auch der Opel Corsa mit dem Ausziehbaren Fahrradträger. Den hatten wir mal Leihweise und die Räder standen höher übers Dach als beim ID. Was das im Verbrauch ausgemacht hat keine Ahnung da das Mötörchen schon mit den 2 Rädern und 2 Erwachsenen überfordert war.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • nur mal so ne Frage an die Fahrradträger Fahrer ... was brauch ein Verbrenner in der Situation mehr?


    Ich hatte vorher nen Touran und hatte da einen Träger von Thule für die Heckklappe, die Räder standen also auch signifikant über der Karosserie. Dazu im Sommerurlaub noch Dachbox oben drauf. Bei Tempomat 130 würde ich den Mehrverbraucht auf ca. 1,5L beziffern in dieser Konstellation.


    ... und weil der ID.4 sowieso schon ne Schrankwand ist .... duckundwech ... :whistling:


    Was mir aber mit dem Fahrradträger wiederrum Vorteile verschafft :D

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

    Einmal editiert, zuletzt von tmo83 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tmo83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schwer zu vergleichen, aber trotzdem:


    Mit unserem älteren Caddy ( kleinster Benziner), 4 Rädern auf dem Heckklappenträger (dicht hinter dem Heck aber seitlich leicht herausragend), Autobahngeschwindigkeit so zw. 120 und 130km/h war der Verbrauch geschätzt 1/3 höher als die Urlaubsreisen davor…


    Auf der Rückfahrt bin ich dann so zw. 110 und 120 gezuckelt - da war der Verbrauch dann etwas geringer aber doch signifikant höher als sonst - hätte sich für den Urlaub vielleicht sogar gerechnet, Räder zu leihen statt von zu Hause mitzuschleppen…

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Wir hatten im Auto zuvordie Räder immer auf dem Dach transportiert, mehrverbrauch des Seat Exeo ST (baugleich Audi A4 Avant) waren dann je nach Wetter und Geschwindigkeit rund 2-2,5 Liter Benzin auf 100km (also auch gut 1/3 mehr) - sind aber selbst da max. 120 km/h gefahren.


    Wenn man bedenkt, dass dies rein vom Energie-Gehalt rund 17-21kWh/100km Mehrverbrauch sind, sieht es beim ID.3 ja gar nicht so schlecht aus. Er hat halt keinen 70l Tank, sondern im Vergleich nur einen "7l Tank".

  • Am Donnerstag ging es dann zurück nach Schwalmtal. Das Wetter war besser, der Wind schwächer und trotzdem waren es drei Ladestopps. Und acht Stunden. Beim ersten Stopp waren 68 % nach 141 Kilometerrn verbraucht. Geladen auf 100 % und nach weiteren 140 Kilometern waren 65 % verbraucht. Beim dritten Stop nur noch bis 90 % geladen.

    20220505_162521.jpg

  • Könnte auch an deiner Fahrweise liegen. Jedenfalls lässt sich der ID.3 auch recht sparsam bewegen, aber ich muss ehrlich sein, dass auf dem Weg viele Baustellen/Tempolimits waren. Ansonsten 120km/h wenn erlaubt, aber meist nicht schneller. Gutes Wetter (11-20°C, Sonne) und Sommerreifen mit leicht erhöhtem Luftdruck sowie 3 Personen mit Gepäck (Kofferraum voll). Auf den knapp 700km habe ich aber auch 3x Laden müssen, weil ich mit nur 60% gestartet bin.


    20220429_232143.jpg

  • Es ist gut möglich dass Du der bessere Fahrer bist. Aber mir geht es darum, dass das nicht praxisgerecht, sondern Voodoo ist und nichts mit einer planbaren Fahrt zu tun hat. Dieser Konstrukt mit der Anhängerkupplung in der Höhe ist vollkommener Blödsinn. Und ich habe auch keine Lust mit einem 40.000 Euro teuren Auto mit 100 Km/h über die Bahn zu schleichen weil der Hersteller nicht in der Lage ist ein praxisgerechtes Auto zu bauen.

    Wenn Du diese Fahrt wiederholst wirst Du nicht zum gleichen Ergebnis kommen. Das ist reiner Zufall.

  • Es ist gut möglich dass Du der bessere Fahrer bist. Aber mir geht es darum, dass das nicht praxisgerecht, sondern Voodoo ist und nichts mit einer planbaren Fahrt zu tun hat. Dieser Konstrukt mit der Anhängerkupplung in der Höhe ist vollkommener Blödsinn. Und ich habe auch keine Lust mit einem 40.000 Euro teuren Auto mit 100 Km/h über die Bahn zu schleichen weil der Hersteller nicht in der Lage ist ein praxisgerechtes Auto zu bauen.

    Wenn Du diese Fahrt wiederholst wirst Du nicht zum gleichen Ergebnis kommen. Das ist reiner Zufall.

    waren Deine Werte stets mit Fahrrädern? Dann nehme ich alles zurück. Mit Fahrrädern bin ich bisher auch nicht viel sparsamer gewesen.

  • Fahrräder hinterm Heck versauen bei jedem Auto die Aerodynamik, die Verwirbelungen sind heftigst. Nur beim Verbrenner fällt verbrauchsmäßig es nicht so auf wegen des schlechten Gesamtwirkungsgrades. Die 10cm mehr Kupplungshöhe beim ID.3 spielt da kaum eine Geige.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es ist gut möglich dass Du der bessere Fahrer bist. Aber mir geht es darum, dass das nicht praxisgerecht, sondern Voodoo ist und nichts mit einer planbaren Fahrt zu tun hat. Dieser Konstrukt mit der Anhängerkupplung in der Höhe ist vollkommener Blödsinn. Und ich habe auch keine Lust mit einem 40.000 Euro teuren Auto mit 100 Km/h über die Bahn zu schleichen weil der Hersteller nicht in der Lage ist ein praxisgerechtes Auto zu bauen.

    Wenn Du diese Fahrt wiederholst wirst Du nicht zum gleichen Ergebnis kommen. Das ist reiner Zufall.

    Der Mehrverbrauch beim Fahrradtransport liegt eindeutig an den Fahrrädern und nicht am Auto. ;)


    Beim Tesla ist der Mehrverbrauch höher da das Rad noch mehr im Wind steht.

    Wenn du nicht langsamer fahren will musst du das Rad einfach im Auto transportieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die E-Bikes lassen sich nicht im Auto transportieren. Die Alternative ist vermutlich eine andere: ein anderes Auto, dass nicht auf Elektro fährt.

    Insgesamt ist das Auto für den Nahverkehr umd wenn man nicht unterwegs laden muss sicher gut geeignet. Für Urlaubsfahrten nur bedingt, wenn keine Fahrräder auf der AHK transportiert werden müssen. Die mittlere Akku Kapazität von 58 KW/h ist sicher auch nicht optimal.

    Insgesamt habe ich mich von dem Auto, von VWund dem Verkäufer täuschen lassen. Das von mir gezeigte Ergebnis ist im Prinzip vorher bekannt gewesen, nur sagt einem das keiner.


    Ich bin echt gespannt, ob ich auch mal eine Fahrt ohne Fahrräder über 100 Kilometer schaffe, die auch bei einem Verbrauvh von unter 20 Kw liegt.


    Schönen Muttertag!

  • Zumindest wird der Sattel nicht eingesaut. Er ist in 20 s abgezogen. Ich würde nur ein Tüte drüber stecken damit es nicht reinregnet.

    Pauschal völliger Käse, beim MTB ist eine versenkbare Sattelstütze drauf, die kann nicht demontiert werden, ok wenn ich die Leitung entsprechend nachschiebe... und das halbe Rad zerlegen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!