Beiträge von ID.ol

    Danke für den Tipp: Aber "leider" habe ich außer der Volkswagen-App keine andere in Betrieb, die auf das Auto oder die Wallbox oder irgendetwas zugreift. Besitze auch nur eine "dumme" Wallbox ohne externe Einstellmöglichkeiten. Alles seit vielen Monaten unverändert (auch alle Ladeeinstellungen). Das zügellose Ladeverhalten ist ganz plötzlich aufgetaucht. Seit der ersten "Fehlladung" hat es dann einmal wieder normal (also bis 80 Prozent) geklappt, beim zweiten Mal dann jetzt wieder nicht...

    Und wieder ist es passiert: Alle Ladegrenzen stehen auf 80 Prozent, sowohl beim Ladeort, als auch in den "grundsätzlichen" Ladeeinstellungen. Battery Care Mode ist ebenfalls aktiviert.


    Trotzdem war der Ladestand am nächsten Morgen bei 95 Prozent. (- warum er dann nicht gleich bis 100 Prozent lädt, wenn er schon alle Grenzen ignoriert, ist mir auch ein Rätsel)

    Kennt das jemand von Euch?


    Mein Wagen hat sich neulich an der heimischen (dummen) Wallbox plötzlich und vollkommen überraschend eine Extraportion Strom gegönnt, ohne dass ich das wollte.


    Folgendes Setting:

    Am späten Nachmittag wie so oft von der Arbeit nach Hause gekommen, Akku bei ca. 25 Prozent, Auto abgestöpselt und im "Battery Care Mode" bis 80 Prozent laden lassen. Irgendwann am späteren Abend meldet die App auf mein Handy "Laden gestoppt, Zielladestand 80 % erreicht" - also ganz normal, alles wie immer.

    Als ich später ins Bett gehen will, höre ich noch, dass mir mein Handy eine neue Nachricht meldet - schaue diese aber nicht mehr an.


    Am nächsten Morgen dann die Überraschung: Handy hatte gemeldet: "Laden gestartet", um dann später in der Nacht zu vermelden "Ladung beendet, 95%"

    Und tatsächlich zeigte der Wagen dann am Morgen einen Ladestand von 94 Prozent (war kalt am Morgen).


    Habe meine Wallbox als Ladeort eingetragen, aber seit mehr als einem halben Jahr keine Ladeplanung mehr aktiviert, eingestellt oder verändert. Alle Maximalladegrenzen sind seit Ewigkeiten auf 80 Prozent eingestellt, BatteryCareMode ist auch aktiv. Die Wallbox ist auch das einfache Heidelberg-Modell, ohne irgendwelche Programmier- oder Einstellungsmöglichkeiten.


    Warum dieses Mal die zweite Ladung trotz aller eingestellten Grenzen und völlig von selbst startete, obwohl ich an Ladeplanungen etc. seit Monaten nichts verändert habe, und warum sie dann ebenso zufällig irgendwann bei 95 Prozent von selbst wieder stoppt (und nicht bis 100 % durchgelaufen ist), ist mir ein Rätsel.


    Das hatte ich noch nie - aber vielleicht kennt ja jemand von Euch solch eine Poltergeist-Phantomladung. (...ob mein Auto jetzt besessen ist...??? =O )

    ...also, ich hatte bei meinem ID.3 von Anfang an (Mai 2022, 3.0 ab Werk) ein auf Papier gedrucktes Bordbuch mit dabei - da muss wohl richtig was schiefgelaufen sein :P.


    Da ich noch kein großes Update über die Werkstatt bekommen habe, müsste es auch noch im Handschuhfach herumfliegen. Vielleicht ist so ein Papierexemplar inzwischen ja auch schon ein richtig wertvolles, weil seltenes Sammlerstück :/.


    Ein Online-Update des Bordbuchs ist bei mir vor einigen Monaten auch mal über längere Zeit als fehlerhaft angezeigt worden - irgendwann hat das Laden dann aber doch geklappt.

    Huhuu,


    habe das Verdunklungsset in meinem ID.3: Da sind ein paar Clips/Klemmen dabei, die zwischen die Dichtungen und das Blech geschoben werden. Die kann man bei Nichtgebrauch auch einfach wieder entfernen (gehen dann nur leicht verloren, die kleinen Mistdinger). Ich hatte sie im Winterhalbjahr für die Seitenscheiben einfach dringelassen. Bei der Heckblende bin ich mir nicht sicher, ob da nicht ursprünglich zwei Klemmen dabei waren - hab vor ein paar Wochen nur noch eine gefunden - hält aber auch so.

    Bei Fairnergy tut sich rein gar nichts mehr. Schon skurril da alle anderen zumindest eine Rückmeldung geben, den status updaten oder ähnliches.


    Naja. Ich nehm’s sportlich. Abwarten und Bier trinken ^^

    ...kann ich so von mir bestätigen - kann mich kaum noch dran erinnern, die Quote da mal beantragt zu haben, so lange ist das her.


    Laut Statusmeldung ist der "Antragsstatus" bei 50% - aber das war er auch schon im Februar...


    Naja, noch hab ich Bier hier... ;)

    mein Händler hat mir heute 3 Schreiben zukommen lassen, die ich "bitte unterzeichnen möchte, um die Baubarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen".

    • Verzicht auf Penny Copper Ausstattung da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Innenausstattung Safran-Orange, da nicht mehr lieferbar -> habe ich gar nicht bestellt
    • Verzicht auf Airstop-Winterreifen, da nicht mehr lieferbar -> diese Änderung wurde in meinen Ausstattungsdetails bereits Mitte November ohne Info an mich vorgenommen

    Zu guter Letzt : der Wagen steht seit 28.01. auf einem Hänger in Essen und wartet auf den Transport nach Düsseldorf. Das fällt denen ja früh ein.

    ich weiss immer nicht, ob ich VW an sich oder meinen Händler schlimmer finde. Ein "Ungenügend" reicht sowieso für beide nicht aus. <X

    ...das grenzt ja schon an Psychoterror, was VW und Händler da mit Dir veranstalten! Und das über fast schon zwei Jahre!

    Zu We Connect plus:


    Da scheint VW selbst nicht durchzublicken. Fahre meinen ID.3 seit Mai 22 (Software 3.0 ab Werk). Habe mich damals ganz normal beim (einfachen) We Connect angemeldet und seitdem alle Zusatzdienste (Verkehrsmeldungen, Webradio über das Infotainment, später kam dann auch der Shop dazu...)

    Musste also keinen "plus" Vertrag abschließen (die Option wird mir auch nirgendwo angeboten).


    Als nach der Webradio-Provider-Umstellung seitens VW eine zeitlang einige meiner Webradiostreams nicht liefen, wollte mit VW einreden, dass das mit meinem Datenpaket und rein über die eingebaute Datenverbindung (ohne Cubic-Datenpaket) alles sowieso nicht ginge - obwohl es ja ein gutes halbes Jahr und in Teilen immer noch funktionierte. Inzwischen läuft dank "mysteriöser Selbstheilung" auch alles wieder wie gewohnt.


    Die Antworten und Hinweise aus dem We-Connect Service waren allerdings mit jeder Mail wieder so widersprüchlich und offenbarten, dass sie offensichtlich selbst nicht mehr durchblicken.

    Danke für Eure Unterstützung- ob‘s daran lag?


    Kann jedenfalls eine „Wunderheilung“ vermelden :!:


    Ohne Hard Reset oder irgendwelche Tricks meinerseits funktionierte es heute plötzlich nach Wochen der Stille wieder! (Gestern um die Mittagszeit hatte sich noch keine Verbindung aufgebaut).


    Problem gelöst! Kann wieder mit nervenenstspannenden Jazzsounds um dänischer singsangmoderation zur Arbeit cruisen!

    Kleiner Zwischenstand zu meiner Beschwerde (s.o.):


    Ich hatte ja nicht ernsthaft zu hoffen gewagt, dass VW mir da wirkich helfen wird. Ich war dann aber doch positiv überrascht, wie intensiv das Support-Team sich um meinen Fall kümmert.


    Wie gesagt, es geht um den Webradioempfang, der seit des Anbieterwechsels seitens VW offenbar keine Verbindung mehr zu meinem Lieblingssender herstellen mag. (mein ID.3 hat die 3.0-Software ab Werk, mit der Webradioempgfang auch ganz ohne Hotspot oder Cubic-Datenguthaben möglich ist - bis vor einigen Wochen auch für meinen Lieblingssender).


    Ich habe VW den Fehler beschrieben, seitdem geht es beinahe täglich hin und her. Man bemüht sich, fordert bei mir Details an wie Softwarestände und Zeitstempel des beobachteten Fehlverhaltens,...


    Nun kam eine Mail vom Support-Team, die mich etwas ratlos zurücklässt. Obwohl ich mehrfach beschrieben habe, dass der Webradioempfang bisher (vor dem Wechsel) bei diesem Sender funktioniert hat, seit der Umstellung aber (mit der gesamten Senderkette) nicht mehr, wo hingegen andere Webradio-Sender weiterhin brav abgespielt werden, heißt es nun von VW:


    "Wir möchten Sie zunächst dahingehend informieren, dass für die Nutzung des Webradios (wie auch für Streaming-Dienste) eine eigene Internetverbindung erforderlich ist, da die eingebaute SIM-Karte für diese beiden Dienste nicht aufkommt. Um diese Dienste nutzen zu können, haben Sie die Möglichkeit, einen persönlichen Hotspot bereitzustellen oder zusätzliches Datenvolumen von Cubic zu erwerben."


    ...mal sehen, ob ich jetzt noch die Nerven habe, in die nächste Runde zu gehen.


    Wer es von Euch möglicherweise mal probieren möchte (bitte ohne den Umweg über Handydaten oder Cubic): Es handelt um die Senderkette des dänischen Rundfunks (Danmarks Radio - in meinem speziellen Fall den Sender DR P8), der neben den anderen DR-Stationen wenig überraschend in der Länderliste "Dänemark" des Infotainment-Webradiomenüs zu finden ist. Zu keinem der DR-Sender gelingt bei mir mehr eine Verbindung.


    Vielleicht ist es ja ein lokaler Fehler bei, und bei einem von Euch funktioniert's...???