Also, vielleicht um das ein bisschen zurecht zu rücken:
- Ich bin kein Raser
- Der ( oder das?) Tempomat ist je nach Verkehrslage eingestellt auf 110 oder bei gutem Wetter 120
- Ich habe mich bewusst für ein E Auto aus verschiedenen Gründen entschieden und habe mit viel Aufwand und Kosten auf dem Garagenhof einen Hausanschluss legen lassen um die Wallbox betreiben zu können,
- Mir ist klar klar, dass 420 Kilometer nach WLTP nicht zu erreichen sind, aber das es nur knapp die Hälfte im Sommer mit Rädern und ein Drittel im Winter, damit habe ich nicht gerechnet
- Unsere Urlaubsfahrten laufen entspannt ab, weil wir zwei Fahrer sind,
- Die Infrastruktur der Ladesäulen lässt in Deutschland noch zu wünschen übrig,
Letztlich danke ich Euch fürEure Beiträge und mir sind die meisten Dinge auch bewusst. Das "Schönreden" und Tipps wie "fahr 100" sind nicht zielführend. Genausowenig die die Demontage der Räder vor der Fahrt.
Drr ID3 ist ein Firmenwagen und deshalb gibt es auch noch andere Vorteile: Steuern.
Den größeren Teil der Fahrten wird der ID3 zur Arbeit (11 Kilometer) und ins Büro ( etwa 100 Kilometer einmal in der Woche) genutzt. Dafür ist er auch brauchbar. Für Urlaubsfahrten nicht. Meine persönliche Einschätzung.