Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Und diese Mengen sind halt schwer zu greifen.

    Ich habe immer das Gefühl, bei Diskussionen über den antrieb der Zukunft, das die Leute unterschätzen welcher Aufwand dahinter steckt diese Alternativen Treibstoffe in diesen Mengen herzustellen.

  • Und diese Mengen sind halt schwer zu greifen.

    Ich habe immer das Gefühl, bei Diskussionen über den antrieb der Zukunft, das die Leute unterschätzen welcher Aufwand dahinter steckt diese Alternativen Treibstoffe in diesen Mengen herzustellen.

    Dieser Aufwand wird beim aktuellen fossilen Kraftstoff auch von vielen nicht berücksichtigt, der Diesel kommt doch von der Tanke…

    Dann wird die Technologieoffenheit dazu benutzt um etwas vollkommen ineffizientes, die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten, in der Diskussion zu halten…

    Mit der Zeit wird sich die Akkutechnologie verändern bzw. verbessern, der Verbrennungsmotor war am Anfang auch nicht so gut und Leistungsfähig wie heute, das hat über 100 Jahre gedauert.

  • Irgendwie ein déjà vu-Erlebnis.

    Die Öllobby hat sich vor gut hundert Jahren schon einmal gegen die eMobilität durchgesetzt und leider gibt es Anzeichen, dass die Öl- und Gaskonzerne es auch diesmal wieder bedingt schaffen, zumindest eine Verzögerung durchsetzen können, um die eigenen Gewinne zu steigern bzw. zu halten.

    Da frage ich mich erneut, ist die Menschheit lernfähig und warum werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht, obwohl ein faktenbasiertes Wissen vorliegt, spätestens seit den 1960er Jahren und dem Bericht des Club of Rome zur Problematik der Verbrennung fossiler Energieträger?

    Wenn ich mich in Deutschland so umschaue, will sich keiner selbst verändern, das sollen erstmal die anderen machen ... Nach dem Motto, das bischen was ich zum Klimaschutz beitragen kann ist so unbeutend, dass es nicht ins Gewicht fällt! (und dann muss ich persönlich auch nichts verändern an meinem Verhalten ...) Dann werden auch noch alle möglichen und unmöglichen bis absurden "Argumente" aufgefahren und Fakten ignoriert.

    So musste ich mir erst vor Kurzem von einem Nachbarn die angebliche Brandgefahr unseres IDs in der TG vorhalten lassen (Laden an der Wallbox) und die Unmöglichkeit der Brandbekämpfung durch die FW ... Aber dann selbst einen großen Nobel-SUV fahren mit Riesentank und ...

  • So musste ich mir erst vor Kurzem von einem Nachbarn die angebliche Brandgefahr unseres IDs in der TG vorhalten lassen (Laden an der Wallbox) und die Unmöglichkeit der Brandbekämpfung durch die FW ...

    Das ist hier auch gerade ein Thema. In Bernau bei Berlin (Nachbarstadt) wurde ein neues Parkhaus gebaut und jetzt dürft ihr mal raten für welche Fahrzeuge dieses gesperrt ist....


    Genau, Elektroautos...

    Grund, diese KÖNNTEN in brandgeraten und dabei würde viel mehr Hitze entstehen und das Parkhaus beschädigen. Die Feuerwehr könne diese nicht richtig löschen und es gäbe angeblich keine Versicherung die diese Schäden abdeckt. :rolleyes:


    Dass schlägt gerade große Wellen...

  • Das ist hier auch gerade ein Thema. In Bernau bei Berlin (Nachbarstadt) wurde ein neues Parkhaus gebaut und jetzt dürft ihr mal raten für welche Fahrzeuge dieses gesperrt ist....


    Genau, Elektroautos...


    Dort hat man es aber wieder aufgehoben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horstyyyy ist das nicht schon ein bisschen obsolet ;)


    Merkur - Stand: 11.10.2021, 11:55 Uhr



    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das in In Bernau bei Berlin auch wieder erledigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • An dem Beispiel der angeblich riesengroßen Brandgefahr kann man schön sehen, wie solche Desinformationsmechanismen auch bei jenen funktionieren, die eigentlich nicht besonders anfällig dafür sind.


    Ich lasse unseren Hund gelegentlich gerne im, ggfs standklimatisierten, Auto zurück, wenn wir Besorgungen machen oder aus sonstwelchen Gründen dieser im Auto besser aufgehoben ist als bei uns (Trubel, Lautstärke, etc).

    Regelmäßig ertappe ich mich dann bei dem Gedanken, was denn wäre, wenn die Kiste jetzt das Brennen anfängt. Wissend, dass das zwar möglicherweise passieren kann, die Wahrscheinlichkeit aber etwa der eines Lotto-Jackpotgewinns entspricht, und keinesfalls in Abhängigkeit des Antriebs höher ist als bei anderen Fahrzeugen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Nochmal zu den landwirtschaftlichen Geräten.

    Ein Gedanke, der Weg, den Nio ja bei den PKW geht, wäre natürlich für die Traktoren auch eine Lösung. Geladene Akkus vorhalten und bei Bedarf tauschen. Das könnte auch ein Anhänger leisten, der zu Arbeitsbeginn mit den Tauschakkus zum Feld mitgenommen wird.


    Das ganze Akkupaket der nicht genutzten Tauschakkus wird dann per Hof-PV und Windrad Park geladen.


    Gibt dann zwar nur noch große Höfe oder Gemeinschaften, aber für 2040 (werde ich ggf. nicht mehr mitbekommen) vielleicht eine Lösung.

  • Mit deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen findest du nicht einmal ein vernünftiges Verbrennerfahrzeug. :)

    Wir haben letztes Jahr einen gebrauchten Fabia für 7,5k gekauft. In diesem Segment gibt es KEINE elektrische Alternative.

    Einen Gebrauchtmarkt für E-Autos sehe ich nicht, auch nicht in naher Zukunft.

  • Machen wir bei uns mit den Staplern auch so, Batterietausch dauert da keine 5min.

    Da wird aber die Bürokratie, zur Not von den Versicherungen oder Berufsgenossenschaft, zuschlagen und hohe Investitionen fordern. Wir müssen unsere großen Lithium Ionen Batterien von den Linde elektro H80 jetzt in so kleinen "Bunkern" laden. Die Bunker sind Feuer und Explosionsgeschützt und Wasserdicht. Sollte was mit den Batterien sein werden die automatisch geflutet. Ob es daran liegt dass wir in einer Halle unsere Ladestationen haben kann ich aber nicht sagen. Bei uns sind die Stapler von Sonntag Abend 22 Uhr bis Freitag Abend 22 Uhr im durchgehend im Einsatz.

    In den 30min Pausen und beim Schichtwechsel werden die Stapler zum Laden angesteckt und wenn die Batterie leer ist wird getauscht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • https://www.merkur.de/wirtscha…r-bayern-zr-90207549.html


    Dort hat man es aber wieder aufgehoben.

    Nur gibt es fürs Aufheben keine Schlagzeile.


    Wir haben letztes Jahr einen gebrauchten Fabia für 7,5k gekauft. In diesem Segment gibt es KEINE elektrische Alternative.

    Zoe?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zoe?

    Erstens kommt mir kein französisches Auto ins Haus, aber abseits meiner persönlichen Präferenzen:

    Ein Renault Zoe E-Tech wird auf der Renault-Seite für ab 36840 Euro angeboten. Ein Skoda Fabia liegt bei einem Ab-Preis (neu) von 19000 Euro.
    Eine ähnliche Preisklasse sehe ich da nicht.
    Davon ab würde ich zum derzeitigen Stand niemals ein E-Auto gebraucht kaufen (oder überhaupt kaufen). Ich sehe diesen Markt nicht oder einfach zu unsicher.

  • Erstens kommt mir kein französisches Auto ins Haus, aber abseits meiner persönlichen Präferenzen:

    Ein Renault Zoe E-Tech wird auf der Renault-Seite für ab 36840 Euro angeboten. Ein Skoda Fabia liegt bei einem Ab-Preis (neu) von 19000 Euro.
    Eine ähnliche Preisklasse sehe ich da nicht.
    Davon ab würde ich zum derzeitigen Stand niemals ein E-Auto gebraucht kaufen (oder überhaupt kaufen). Ich sehe diesen Markt nicht oder einfach zu unsicher.

    Sag doch gleich, das nur der Skoda in Frage kam und der Rest nur so drumherum geschrieben war.


    Der Erste Klick, bei der Preis Findung.


    Renault für € 25.799,-
    Finde jetzt deinen Renault € 25.799,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • ID3_Paddy

    Ja, dass passt zu Barnim!

    Hier führt man ja auch so sinnige Sachen wie Carsharing mit festen Abstellstandorten ein.

  • Erstens kommt mir kein französisches Auto ins Haus, aber abseits meiner persönlichen Präferenzen:

    Ein Renault Zoe E-Tech wird auf der Renault-Seite für ab 36840 Euro angeboten. Ein Skoda Fabia liegt bei einem Ab-Preis (neu) von 19000 Euro.
    Eine ähnliche Preisklasse sehe ich da nicht.
    Davon ab würde ich zum derzeitigen Stand niemals ein E-Auto gebraucht kaufen (oder überhaupt kaufen). Ich sehe diesen Markt nicht oder einfach zu unsicher.

    Also hast Du mit E nichts am Hut?......

    Billige Fabias wird es in Zukunft auch nicht mehr geben, das Kleinwagensegment wird immer kleiner, bringt nicht genügend Profit.

    Die Welt ist im Fluß, obe es einem passt oder nicht.


    Manny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!