Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Bei einem Bekannten in Bruchsal gibt es im Viertel keine Genehmigungen mehr für Wallboxen. (Keine Kapazität)


    Unsere Freunde bei den E-Werken haben die Situation völlig verpennt.

    • Netzausbau
    • Steuerung nach Last und Zeit
    • flexible Tarife

    Das Aussitzen fällt jetzt den Nachfolgern auf die Füße, aber die hätten ihre bald in Rente gehenden Vorgesetzten ja mal warnen können.

    Das Thema ist aber nicht mehr so aktuell.

    Seit 1.1.2024 darf nicht mehr verweigert werden, wenn steuerbar nach 14a.


    Egal ob Wallbox oder wärmepumpe.


    Wallbox muss ja bis 11kw eh nur angezeigt werden.


    Da wird sonst die Bundesnetzagentur sauer. Guckt sich ja jetzt auch das in Oranienburg an.



    Und in Oranienburg geht man gerade ein kleinen „Umweg“ in dem man neue Hausanschlüsse bzw. Erhöhungen nicht genehmigt…

    Und die rote Fahne bei der Bundesnetzagentur gehisst hat; was den Hochspannungsnetzbetreiber und dessen Service/Leistung angeht.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Welche Genehmigung bei einer Wallbox mit 11 kW Anschlußleistung? Seit 2022 sind die Netzbetreiber außen vor. Bis zur Gesetzesänderungen musste der Netzbetreiber der Installation einer Wallbox zustimmen. Die Zeiten sind vorbei, zumindest bis 11 kW. Dem Netzbetreiber muss die Installation und die Inbetriebnahme nur noch angezeigt werden. Thema durch, so habe ich es zumindest bei meiner Wallbox gemacht .....

  • Genau; schrieb ich ja. Schwieriger wird es nur wenn man mehr als 11kw Summe aller Lader/Wallboxen hat; sprich meist im Mehrfamilienhaus.


    Dann ist es aber auch wieder klarer seit 01.01.24.


    Allerdings muss wahrscheinlich der erste dann erstmal klagen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Dem Netzbetreiber muss die Installation und die Inbetriebnahme nur noch angezeigt werden. Thema durch, so habe ich es zumindest bei meiner Wallbox gemacht ...

    Damals wollte man eine 2.Wallbox am gleichen Haus betreiben. Aber wenn das heute über steuerbare Boxen geht, dann sind wir ja schon weiter.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hier noch etwas Hintergrund zu Oranienburg. Die Verwaltung bekommt jetzt einen auf die Mütze.


    Oranienburg sucht schnelle Lösung für Stromknappheit
    Wegen Kapazitätsproblemen erlaubt Oranienburg keine neuen Anschlüsse ans Stromnetz. Die Stadt begründet den Schritt mit dem rasanten Wachstum der Stadt. Die…
    www.n-tv.de

  • Die Verwaltung bekommt jetzt einen auf die Mütze

    Was passiert da?

    "Nichts" ...

    bla bla bla .. Untersuchungsausschuss ... noch mehr Geld hinterherwerfen und dann doch wiedergewählt werden oder Posten behalten.


    Arbeitskräftemangel ...

    da haben auch die die etwas dunkleren Leuchten wieder die Chance, Mist zu entscheiden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hier eine tolle Übersicht über das mögliche Potenzial zur CO2-Reduzierung einzelner Maßnahmen im Verkehrssektor. Leider hat die Umsetzung nicht nur der aktuelle Verkehrsminister verschlafen, sondern auch seine Vorgänger. Es zeigt aber auch, dass sich im Verkehrssektor viel verändern muss, wenn die Ziele in D erreicht werden sollen (was sie unzweifelhaft müssen).

    Leider hinter der Bezahlschranke der SZ wie bei fast allen wichtigen und guten Artikeln. Allein wegen der Zahlen und Aufbereitung ein Muss für die Diskussion über CO2-Einsparungen im Verkehrssektor!


    Wie sich die Emissionen im Verkehr sehr wohl senken lassen
    Deutschland kann seine Klimaziele im Verkehrssektor gar nicht erreichen? Und wenn dann nur mit Fahrverboten? Von wegen. Welche Maßnahmen es gibt und was die…
    www.sueddeutsche.de

  • IG-L Österreich

    Nö, gibt keine Anzeige mehr.

    Falsch, heute frisch gekommen.


    Im Bereich IG-l, April 2024, 16 km/h zu schnell, 60€. Anzeigen Stelle, Polizei.


    Gibt halt wieder Schreiberei. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier ein super Beitrag in SPON zu einigen Fakten im Energiesektor. Wirklich erschreckend sind die (privatwirtschaftlichen) Gewinne der „fossilen Wirtschaft“ und Hoffnung gibt der Zubau an erneuerbaren Energien. Eigentlich müsste das Geld für die Energiewende vorhanden sein, siehe tägliche Gewinne bei der fossilen Energieförderung.


    Energiedebatte: Wie gut kennen Sie sich mit der Energiewirtschaft aus? - Kolumne
    Der Autor dieser Kolumne stellte Hunderten gut informierten Menschen Fragen über Energiewirtschaft – die Ausbeute an richtigen Antworten war erschütternd.…
    www.spiegel.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!