Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Habt ihr mal gesehen, dass man Beiträge von bestimmten Usern einfach über die forums-Einstellung ignorieren kann ?


    Und wenn ihr auf diese nicht antworten und diese dabei noch zitieren würdet blieben diese sogar unsichtbar. 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Natürlich gibt es noch den Fall, dass die Ladesäulen an den Tankstellen in der hintersten Ecke neben den Müllcontainern zu finden sind. Aber wenn du auf das E-Auto angewiesen wärst, dann wärst du doch vermutlich gar nicht dort gelandet. Das sind doch in der Regel die langsamen alten Ladesäulen, die man mit einer kurzen Planung doch direkt ausschließen würde.

    Der Markt wird sowas von alleine Regeln, wenn die Anbieter merken, dass dort nicht mehr so gern geladen wird.


    Den Fall, dass ich unseren Verbrenner vorziehe, den gibt es bei mir nur dann, wenn ich den Grünschnitt wegbringe. Dann nehme ich lieber die "alte Möhre" ^^ ... aber speziell auf Langstrecke will ich mir das nicht mehr antun.

    Autobahnraststätte Heide Nord bei Bispingen - auch da alles seltenst dämlich konzipiert.


    Die Ionity-Ladesäulen sind am Ende einer "Ellipse" - die meisten Leute kapieren nicht, dass man da NICHT links abbiegen darf (weil dann entgegen der Einbahnstraße), sondern halt durchfahren und am Ende "umdrehen" muss. Und die EnBW-Säulen sind hinter dem Rasthof / Tankstelle versteckt, so dass man diese erst sieht, wenn man schon in der Einbahnstraße zum Parkplatz steht - und von dort aus gibt es keinen legalen Weg zurück. Wie oft ich da schon jemanden falsch fahren sehen habe...


    Und natürlich alles nicht überdacht und überhaupt.

  • Gerade auf ZDF Info #WTF Endspiel für den Verbrenner.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich die aktuellen Entwicklungen betrachte

    - Ergebnis der COP

    - Kürzung der Förderung bei der eMobilität und PV

    - Erklärung des EVP-Vorsitzenden Weber das Verbrennerverbot 2035 im EU-Parlament wieder kippen zu wollen,

    denke ich, dass sich die fossile Lobby gerade die Hände reibt und Freudentänze aufführt.

    Ich frage mich, ob die Menschheit nicht lernfähig und keinen Willen zum Überleben als Gattung hat?

    Das Vorgehen der fossilen Lobby erinnert mich an die Tabakindustrie und wo stehen wir heute?

    Das Urteil nachfolgender Generationen über uns kann nur verheerend ausfallen!

  • Gier ist gut! (Gordon Gekko, Wall Street)


    Gier regiert die Welt und nicht Vernunft!


    Glaubst Du, dass es einen Öl-Milliardär von heute kümmert, was die Generation von morgen denkt? Da fault er längst im Grab bzw. seine Asche ist in alle Winde verstreut. :rolleyes:


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Glaubst Du, dass es einen Öl-Milliardär von heute kümmert, was die Generation von morgen denkt? Da fault er längst im Grab bzw. seine Asche ist in alle Winde verstreut. :rolleyes:

    Es gibt auch genügend "Normale", die sich über jedes Enkel und Urenkel freuen, und denen trotzdem die erwarteten Probleme egal sind, da sie es eh' nicht mehr erleben ... X/

  • Ich bin großer Fan von sportlichen Verbrennerfahrzeugen und bin mir sicher, dass es dafür auch weiterhin einen Markt geben wird.


    Die E-Mobilität wird sich für die Masse trotzdem durchsetzen. Wie schnell es geht, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie viele Anwendungsfälle in den nächsten Jahren zusätzlich abgedeckt werden. Großer Knackpunkt sind für mich aktuell das Preis- / Leistungsverhältnis und der Anwendungsfall Anhänger:


    - Aktuell gibt es kein erschwingliches E-Fahrzeug (5.000€-15.000€), welches die Reichweite und Schnellladefähigkeit aufweist, um einem 5-10 Jahre alten Benziner Kleinwagen Konkurrenz zu machen. Um hier die Masse zu erwischen müssen Fahrzeuge existieren, welche zumindest 300-500km weit kommen und extern schnell geladen (<10 min) werden können, da der Großteil der Bevölkerung erstmal keine Lademöglichkeit zuhause oder im Job haben wird. Da werden wir noch einige Jahre brauchen.


    - Schwierig finde ich auch noch das Thema Anhänger. Meine Familie weißt optimale Voraussetzungen für E-Fahrzeuge vor, aber muss eben einen Wohnwagen ziehen. Und da fehlt aktuell wirklich die passende Fahrzeugklasse für. Deswegen fällt leider jegliches E-Auto raus. Zum einen sinkt die Reichweite selbst bei sehr teuren E-Fahrzeugen ins Bodenlose und zum anderen müsste man theoretisch an fast allen Ladestellen abkoppeln, um an die Ladesäule zu kommen. Ausnahme sind da einige wenige Aral Tankstellen, welche mittlerweile 2 Benzin-/Dieselsäulen durch Ladeplätze ersetzt haben und somit auch die Möglichkeit bieten, mit Hänger an die Säule zu fahren. Aber die auf dem Weg nach Italien zu finden ist nicht praktikabel.

  • Die E-Mobilität wird sich im PKW Bereich durchsetzen, da besteht für mich überhaupt kein Zweifel. Die ganze Diskussion um Wasserstoff für neue PKW ist absoluter Humbug, E-Fuels für Bestandsfahrzeuge macht Sinn um diese weiterhin nutzen zu können.

    Solche Witznummern wie Mazda mit dem Verbrennungsmotor der dann der Akku lädt um es dann als E-Auto zu vermarkten sind sowas von sinnbefreit, unfassbar….aber für die ewig gestrigen sicherlich der Zukunftsweg.

    Die Akkutechnologie und ihre Rohstoffe werden sich ständig verbessern. Irgendwann wird es dann auch dort einen Durchbruch geben und die Ladezeiten als auch Reichweiten werden dem eines Verbrenners ähnlich sein. Vor 100 Jahren konnte auch keiner absehen wie Leistungsfähig, komfortable und effizient Autos heute sind….

  • Großer Knackpunkt sind für mich aktuell das Preis- / Leistungsverhältnis und der Anwendungsfall Anhänger:


    - Aktuell gibt es kein erschwingliches E-Fahrzeug (5.000€-15.000€), welches die Reichweite und Schnellladefähigkeit aufweist, um einem 5-10 Jahre alten Benziner Kleinwagen Konkurrenz zu machen.

    Mit deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen findest du nicht einmal ein vernünftiges Verbrennerfahrzeug. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mit deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen findest du nicht einmal ein vernünftiges Verbrennerfahrzeug. :)

    Ich vermute er meinte damit 5-10 Jahre alte Gebrauchtfahrzeuge im Kleinwagensegment, da kann man schon was finden für 5-15000€, es muss halt zum Geldbeutel passen….

  • Mit deinen Ansprüchen und Preisvorstellungen findest du nicht einmal ein vernünftiges Verbrennerfahrzeug. :)

    Die Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Für 5.000-15.000€ findet man durchaus vernünftige Kleinwagen, die möglicherweise deinen Ansprüchen nicht genügen - aber der breiten Masse eben schon. Und um die elektrisch abzuholen, brauch man da E-Alternativen.

  • Es soll Menschen geben, für die 20.000€ richtig viel Kohle sind. Und wenn man sich mal die Einkommensverteilung anschaut gibt es da wesentlich mehr von, als von den Leuten hier im Forum, für die solche Summen vielleicht wesentlich weniger sind. Durchsetzen kann sich die E-Mobilität nur, wenn sie für den Normalo erschwinglich wird...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!