Beiträge von Tumleh

    Klar, genau die. Darunter gibt es einen gewissen Prozentsatz von finanziell sehr potenten Käufern, die schon immer Kunden von fetten SUVs waren und sich nun auch noch als umweltbewusste Vorreiter darstellen können . Sie haben kein Problem, Fahrzeuge wie den ID.5 zu finanzieren (teilweise sogar als Drittfahrzeug) und klopfen sich nun auf die stolz geschwellte Brust und kommunizieren nach außen, was für nachhaltige Menschen sie doch durch den Kauf dieses Autokolosses sind. Aber diese Zielgruppe ist eben auch nur endlich. Und das wird VW nun nach und nach zu spüren bekommen

    ....ich finde deine Aussage etwas anmaßend:

    - ja, ich bin einer von denen, von dir beschriebenen finanziell potenten Käufern. Wir haben deswegen trotzdem noch nie einen fetten SUV besessen. Unsere Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren waren zweimal BMW i3 und einmal Opel Mokka (zwecks Anhängerkupplung).

    - diesen „Koloss“ haben wir hauptsächlich wegen der sehr guten Anhängerkupplung gekauft (dafür gibt es noch wenige Alternativen bei E-Autos)

    - und ja wir sind schon ein bisschen stolz darauf in unserem Umfeld eine gewisse Vorreiterrolle gehabt zu haben (…ohne das mit stolz geschwellter Brust kommuniziert zu haben)

    - und ja, wir halten uns trotzdem für umweltbewusste Menschen, nur durch den Kauf eines E-Autos ist es aber nicht getan, da hast du recht.

    - und ja, ich fühle mich ein bisschen auf den Schlips getreten😉


    Grüße aus dem Süden der Republik

    Hallo zusammen,

    ..…wir haben heute neue Informationen von der KFW bekommen:


    Sehr geehrter Herr …….,

    wir haben gute Neuigkeiten für Sie!

    Auch mit vorhandenen Komponenten ist eine Förderung für Sie möglich.

    Voraussetzungen:

    Sie erweitern Ihre PV Anlage um mindestens 5 kWp und installieren einen fabrikneuen Wechselrichter. Alternativ errichten Sie – neben Ihrer bereits bestehenden Anlage - eine komplett neue PV-Anlage mit mindestens 5 kWp inklusive Wechselrichter.

    Zusätzlich benötigen Sie einen Solarstromspeicher mit mindestens 5 kWh Speicherkapazität und eine neue Ladestation aus der Liste der förderfähigen Ladestationen.

    Detailinformationen finden Sie auf www.kfw.de/442.

    Sie fragen sich sicher, wieso Sie zuerst eine andere Antwort erhalten haben: Das liegt daran, dass wir diesen Punkt zwischenzeitlich neu mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr abgestimmt haben.

    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Vorhaben.


    Bitte beachten Sie: Es sind die Regelungen des Produktmerkblatts einzuhalten, das zum Zeitpunkt des Antrags gültig ist. Die Anforderungen können sich bis dahin verändern.

    Freundliche Grüße


    …………..

    KfW Bankengruppe

    Infocenter

    Ludwig-Erhard-Platz 1-3

    53179 Bonn

    Servicerufnummer: 0800 539 9005 (kostenfrei)

    Fax: 0228 831-9500

    infocenter@kfw.de

    www.kfw.de

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich nach dem KfW 442 Debakel nochmal jemand traut tatsächlich PV fördern zu wollen.

    Also besser nicht warten, sondern einfach machen. Besser kann man sein Sauerverdientes nicht vor Inflation schützen und gleichzeitig die eigene Energieversorgung von zukünftigen Preissprüngen entkoppeln.

    Sehen wir genau so.

    Für uns gehts auch nicht um die Rendite. Als wir vor ca. 10 Jahren mit der E-Mobilität angefangen haben wurden wir nur belächelt (bzw. Nicht für voll genommen). Heute werden wir bezüglich der E-Mobilität in unserem Umfeld als „Experten“ um Rat gefragt und das macht auch Freude….

    Grüße aus dem Süden der Republik

    Hallo zusammen,

    Zur Info.

    Unsere Anfrage an die KFW:


    Hallo zusammen,

    Zur neuen Förderung ‚Solarstrom für Elektroautos‘ ab dem 26.9.2023:

    Frage:

    Wir haben bereits eine PV-Anlage inkl. Speicher, Wallbox und 2 E-Auto.

    Wir möchten jetzt nochmals eine PV-Anlage (min. 5 kWp), einen zusätzlichen Speicher und eine Wallbox dazu kaufen.

    Frage: wäre dies förderfähig im Sinne der neuen Förderrichtlinie ab dem 26.9.2023


    Antwort der KFW:

    Sehr geehrter Herr …….

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Förderprodukten.Wir verstehen gut, dass Sie mit bereits vorhandener Photovoltaikanlage und Ladestation Interesse an der Förderung haben.

    Mit dem Programm „Solarstrom für Elektroautos“ fördern wir ausschließlich Antragstellende, die zum

    Zeitpunkt des Antrages noch keine der drei Komponenten besitzen. Das trifft für Sie nicht zu. Aus

    diesem Grund können Sie diese Förderung nicht in Anspruch nehmen.

    Freundliche Grüße

    Usw..


    Grüße aus dem Süden der Republik

    Hallo zusammen,

    Bei unserem ID 5 GTX (11000km bisher) nervt nur die nicht funktionierende Personalisierung (Frau/Mann😉) und die Scheibenheberfunktion (…ist eine Katastrophe für ein so teures Auto). Ansonsten ist es exakt das Auto wie wir es uns vorgestellt haben.

    Grüße aus dem Süden der Republik

    Ja, die E-Mobilität wird sich sicher durchsetzen.

    Wir haben 2013 unser erstes E-Auto gekauft, 2018 unser Zweites (als Nachfolger vom Ersten) und Ende letzten Jahres unser Zweitauto (Verbrenner für Urlaub und Fahrradtransport) auch gegen ein E-Auto ausgetauscht.

    Grundsätzlich denke ich: Nach ca. 100 Jahren Öl verbrennen um sich fortbewegen zu können, war es auch höchste Zeit sich was besseres einfallen zu lassen.

    Wer heute noch einen neuen Verbrenner kauft, dem ist nicht zu helfen ;)

    Grüße aus dem wilden Süden

    Hallo zusammen,


    Ich möchte einen USB-C-Stick für Musikwiedergabe verwenden und habe für die Dateien teilweise das Dateiformat .FLAC (..unkomprimiert) verwendet. Bei der Wiedergabe werden aber nur die .mp3 Daten abgespielt, obwohl laut Betriebsanleitung dieses FLAC-Format auch wiedergegeben werden kann.

    Wo ist der Fehler?

    Danke im Voraus

    ..und Grüße aus dem Süden der Republik