Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich sehe auch immer mehr e-Autos, insbs. auch der ID4 ist immer öfter mal zu sehen.


    Und persönlich will ich auch nichts anderes mehr :)

  • Als der Thread 2019 gestartet wurde war das tatsächlich noch eine valide Frage, mittlerweile kann man sicherlich noch darüber sprechen wie schnell wird es gehn, welche Hersteller werden führend sein, wie entwickelt sich Akku und Ladetechnologie usw.


    Aber die Frage Wird sich die E-Mobilität (im PKW) durchsetzen ist doch nun wirklich geklärt.

    Oder gibts tatsächlich noch jemanden der hier eine komplette Trendumkehr voraussagen möchte??


    pasted-from-clipboard.png

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • von wegen ohne rosarote Brille - wenn man den gesamten Bericht sieht ist das in meinen Augen lupenreine Stimmungsmache gegen E-Mobilität :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Als der Thread 2019 gestartet wurde war das tatsächlich noch eine valide Frage, mittlerweile kann man sicherlich noch darüber sprechen wie schnell wird es gehn, welche Hersteller werden führend sein, wie entwickelt sich Akku und Ladetechnologie us

    Gibt es so etwas auch für E-Ladestationen? Ob hier das Wachstum auch so mitkommt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • …. es kommt halt immer drauf an welcher Propaganda man hinter her läuft 🤡

    Vollkommen richtig - und genau deshalb ist der Bericht ja nicht objektiv ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Auf jeden Fall hat das Wasserstoff Auto die Nase vor und steht bald vor dem Durchbruch. Der Aral Tankstellen Pächter hat das gesagt also stimmt das auch ^^


    BMW gibt nicht auf. ;)


    BMW Group bringt Wasserstoffautos auf die Straße: Start der BMW iX5 Hydrogen Pilotflotte.
    Wichtige nächste Phase: Pilotflotte im Praxisbetrieb liefert wertvolle Erkenntnisse +++ Wegbereiter für potenzielle Serienproduktion
    www.press.bmwgroup.com



    @Philipp_ID3 vielleicht entwickeln sich beide Systeme nebeneinander, so wie Benziner und Diesel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Bitte aber nur, wenn der Wasserstoff grün ist und den EAutos nicht den Strom wegfrisst.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Bitte aber nur, wenn der Wasserstoff grün ist und den EAutos nicht den Strom wegfrisst.

    Das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Der Strom ist ja zur Zeit auch nicht grün, auch hier gibt es noch viel zu tun.


    Übrigens, der Strom der zur Herstellung und Verteilung von Benzin und Diesel benötigt wird, steht dann ja durch den Wegfall von Verbrenner-Autos für E-Autos zur Verfügung.


    Nachtrag.

    Man sollte sich auch mal Gedanken darüber machen, wieviel Tonnen Kupfer und Isolierung man zusätzlich braucht, wenn man Flächendeckend Ladestationen und HPC's ausbaut. Auch dafür bedarf es viel Strom, auch wenn wir das meiste Kupfer importieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Wenn ich das in meinem Bekanntenkreis sehe, wird es noch dauern. Der eine muss zwei Tonnen ziehen, (man hat ja ein Haus und Garten) hat aber nur einen 650 Kg Anhänger, die anderen brauch Reichweite, obwohl sie nur 12 km zur Arbeit fahren, und in den Urlaub geht es mit dem Flieger. Ich mit meinem ID3 werde immer ein wenig belächelt.🤷‍♂️

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Wenn ich das in meinem Bekanntenkreis sehe, wird es noch dauern. Der eine muss zwei Tonnen ziehen, (man hat ja ein Haus und Garten) hat aber nur einen 650 Kg Anhänger, die anderen brauch Reichweite, obwohl sie nur 12 km zur Arbeit fahren, und in den Urlaub geht es mit dem Flieger. Ich mit meinem ID3 werde immer ein wenig belächelt.🤷‍♂️

    Das alte Motto: "haben" ist wichtiger als "brauchen" ...

  • Ich glaube im Moment beträgt der Marktanteil etwa 25%. Denke von Durchbruch kann man da noch nicht reden. In meiner Stadt wird übrigens gerade eine Wasserstoff-Tankstelle gebaut. Werde das natürlich beobachten.

  • Gibt es so etwas auch für E-Ladestationen? Ob hier das Wachstum auch so mitkommt?

    Gibts...von Statista


    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde sagen das geht sich aus. Der wachsende Ausbau im privaten Bereich und in der Wohnungswirtschaft ist hier noch nicht mal berücksichtigt.

    Klar, Pfingstsamstag am Brenner wirds auch 2025 noch eng sein aber im großen und ganzen behaupte ich mal läuft das....

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Klar, Pfingstsamstag am Brenner wirds auch 2025 noch eng sein aber im großen und ganzen behaupte ich mal läuft das....


    Und das war und ist bei den Tankstellen ja eigentlich auch nicht anders, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!