Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Was die Sprachbedienung angeht, bestimmt. Gerade habe ich wieder gekocht. Eine ganz einfacher Stadtname, den das NAVI in der Vergangenheit schon mehrfach erkannt hat, wurde immer wieder falsch erkannt, auch nach komplettem Neustart des Infotainment.

    Wenn ich es eilig habe, gebe ich mittlerweile alles lieber per Tastatur ein.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • In der Zeit hätte ich aber viele kWh nachladen können, in der ich mich durch Google Streetview-Aufnahmen geklickt und mich MapAlerts in meiner Umgebung angenommen habe...
    Also für alle, die Ladeweile haben eine echte Empfehlung 8o

    Danke für deine Arbeit, sage ich da als Navi Nutzer :)

    Eigentlich wäre es eine coole Sache, wenn VW das in Richtung Gamification belohnen würde. Sagen wir aller X Änderung y an WeCharge Guthaben oder ähnliches. Ich schätze, dass die Karten dann top aktuell wären :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Mein Navi zeigt mir keine Verkehrsstörungen an, selbst wenn ich darin stehe oder es über km nur extrem zäh vorwärts geht.

    Ursache? Abhilfe?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Mein Navi zeigt mir keine Verkehrsstörungen an, selbst wenn ich darin stehe oder es über km nur extrem zäh vorwärts geht.

    Ursache? Abhilfe?

    Vielleicht muss Dein Stau erst von einem freiwilligen User bei Here-Maps eingetragen werden und kommt dann irgendwnn per Update ins Navi?


    8o

  • Eigentlich wäre es eine coole Sache, wenn VW das in Richtung Gamification belohnen würde. Sagen wir aller X Änderung y an WeCharge Guthaben oder ähnliches. Ich schätze, dass die Karten dann top aktuell wäre

    Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es so etwas in der Art bei HERE bereits. Und ich habe den Verdacht, dass das nicht unerheblich Schuld an den vielen fehlerhaft eingetragenen Geschwindigkeitslimits ist. Also eher im Gegenteil die Qualität deutlich mindert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Danke für deine Arbeit, sage ich da als Navi Nutzer :)

    Eigentlich wäre es eine coole Sache, wenn VW das in Richtung Gamification belohnen würde. Sagen wir aller X Änderung y an WeCharge Guthaben oder ähnliches. Ich schätze, dass die Karten dann top aktuell wären :D

    Gern...auch wenn ich bezweifle, dass du etwas davon hast...in diesen entlegenen Ecken, wo ich mich herumtreibe ;)

    Ich habe aber dadurch meine Umgebung näher kennenlernen dürfen :P

    Ja, eine Art Entlohnung wäre toll...das ist ja wirklich fast ein Nebenjob

  • nicht unerheblich Schuld an den vielen fehlerhaft eingetragenen Geschwindigkeitslimits ist. Also eher im Gegenteil die Qualität deutlich mindert.

    Bei ehrenamtlicher Befüllung von Kartendaten?


    Das würde ja bedeuten, dass OpenStreetMap ebenfalls total durcheinander sein müsste. Und das ist ganz sicher nicht der Fall.

    (Fairerweise hat OSM nicht so sehr den Fokus auf Geschwindigkeitsangaben an Straßen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei ehrenamtlicher Befüllung von Kartendaten?

    Ich habe mich ausdrücklich auf Gamification und vor allem auf die Belohnungen bezogen. Eine Art Gamification hat HERE mit dem Ranking und Belohnungen gab es auch: https://whats-new-dach.blog/20…pagne-sprint-3-gestartet/ und https://whats-new-dach.blog/20…gne-beendet-die-gewinner/

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mein Navi zeigt mir keine Verkehrsstörungen an, selbst wenn ich darin stehe oder es über km nur extrem zäh vorwärts geht.

    Ursache? Abhilfe?

    ...hast du die Online-Dienste aktiviert?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Warum immer bei Dir diese Probleme?

    Du hast mein Mitgefühl!

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Wenn es immer nur einzelne Anwender sind liegt es häufig auch am Anwender ;) Kenne ich von anderer Software auch. Wobei die Sprachbedienung tatsächlich nicht gut ist im ID, da muss ich Gutsch ausnahmsweise Recht geben. So richtig toll ist diese aber noch nirgends. Solange man nicht frei ala ChatGPT damit sprechen kann nutze ich diese nicht, da bin ich in 99% der Fälle schneller mit Tippen.

  • ...hast du die Online-Dienste aktiviert?

    Ja.

    Heute morgen gab es bei uns auf der Autobahn einen kleinen Stau (ca. 300m lang, in Google Maps zu Hause gesehen). Bin schnell mal ins Auto und tatsächlich es zeigte den kleinen Stau auch dort an.

    Momentan hat es einige Staus in der näheren Umgebung. Halt Berufsverkehr. Interessanterweise werden diejenige die sich in der Schweiz befinden angezeigt, auch die Innerstädtischen. Aber diejenige in D, wo ich mich gerade aufhalte und wohne, nicht.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Stau schneller als in Google oder Apple angezeigt und berücksichtigt wird. Aber bei einem Grenzübertritt ist es mir auch schon passiert, dass er einige Zeit nichts angezeigt hat.


    Ich vermute mal wieder einen pervertierten Datenschutz. Nicht das Datenschutz nicht wichtig ist, allerdings werden persönlichste Sachen ausgewertet, da man irgendwo mal unter einem 64 Seitendokument einfach auf Akzeptieren geklickt hat. Auf der anderen Seite wird bei Belanglosigkeiten ein riesiges Trara gemacht.


    Die falsch eingetragenen Geschwindigkeitslimits treten bei mir auch auf. Scheinbar gibt es einige Idioten, die auf einer Bundesstraße 30 km/h eintragen. Da die Benutzer bei HERE und anderen zu Karteneditoren gemacht werden, ist halt ein zweischneidiges Schwert.

  • Ich habe mich ausdrücklich auf Gamification und vor allem auf die Belohnungen bezogen. Eine Art Gamification hat HERE mit dem Ranking und Belohnungen gab es auch: https://whats-new-dach.blog/20…pagne-sprint-3-gestartet/ und https://whats-new-dach.blog/20…gne-beendet-die-gewinner/

    Also...ja, das ist ein blöder Anreiz, wenn es keine ordentliche Überprüfung gibt, ob da jemand dann einfach Mist baut, um 200€ mitzunehmen.

    Auf der anderen Seite finden doch sowieso eher die Leute auf die Website, die sich damit auseinandersetzen und etwas verändern wollen...oder gab es da groß Werbung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!