Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Habe jetzt ein paar Ladesäulen als Favoriten angelegt, aber das Navi nimmt trotzdem eine MOON Ladesäule anstatt einen Favoriten ein paar km weiter.

    Habe es jetzt doch um 799€ gekauft. :)

    Erster Test is mal ganz fein!


    Erste Frage: Schnelles Stummschalten habe ich nicht gefunden, nur immer über das Menü?

    Ich meinte das Stummschalten der Naviansagen, nicht generell. ;)

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Habe jetzt ein paar Ladesäulen als Favoriten angelegt, aber das Navi nimmt trotzdem eine MOON Ladesäule anstatt einen Favoriten ein paar km weiter.

    Ich meinte das Stummschalten der Naviansagen, nicht generell. ;)

    IMG_20230906_083502.jpg


    Erst auf die 3 Striche im Navi-Bild, dann auf den Lautsprecher tippen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • IMG_20230906_083502.jpg


    Erst auf die 3 Striche im Navi-Bild, dann auf den Lautsprecher tippen.

    Also ich habe die Softwareversion 3.5 drauf und habe es bei mir wie folgt lösen können:


    1. ) Navi starten und auf "Setup" wählen


    2.) Menü "Navigationsansagen" wählen


    20230930_180021.jpg


    3.) Option "Aus" wählen.


    20230930_180040.jpg


    Die Ansagen fallen dann weg, aber die optischen Hinweise im Lichtband bleiben aktiv.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Dateien

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wir hatten im Sommer null Probleme beim Brenner. Mann muss eigentlich nur die wengi frequentierten Ladesäulen an der Europabrücke anbstatt die regelmäßig ausgelasteten Ladesäulen neben dem Outlett Center nutzen. Die könne sowohl von Nord nach Süd, als auch umgekehrt angefaren werden. Der KAffe dort schmeckt dazu auch gut!


    Da an der Europabrücke auch der Himmel nach oben offen ist, kann kein noch so große Dachbox zum Problem werden.

    Hallo, ja da hätten wir ja gerne gemacht, aber wir bekamen bei unserem Navi nur die IONITY Lader angezeigt. Dummerweise hatten wir auch Probleme mit allen Handys im Auto, da wir komplett zur Telekom gewechselt sind und wir erst mal kein Internet hatten.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo, ja da hätten wir ja gerne gemacht, aber wir bekamen bei unserem Navi nur die IONITY Lader angezeigt. Dummerweise hatten wir auch Probleme mit allen Handys im Auto, da wir komplett zur Telekom gewechselt sind und wir erst mal kein Internet hatten.


    Viele Grüße Johannes

    Dann hast du vielleicht im Navi in den Einstellungen einen Filter drin. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Meiner ist ja zeitgleich mit deinem gebaut und mich führt das Navi auch zu Tesla & Co.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Google Maps wird verbessert. https://m.focus.de/digital/in-…unktion_id_232507146.html So sollen die Geschwindigkeitsanzeige und bessere Infos zu e-Ladesäulen kommen. Sofern letzteres zuverlässig ist, wäre es schön, weil die Angaben in der weCharge-App nicht immer zutreffend waren.

    Google soll mal lieber endlich dafür sorgen, dass ihre Karten-App auch im Fahrerdisplay und HUD erscheint, wie es Apple Maps tut. Es gibt da ja immer widersprüchliche Aussagen, aber ich glaube, möglich wäre es schon (kann ABRP das nicht in der Premium-Version?). Wäre jedenfalls mal nett, wenn Apple Maps inzwischen ja auch bereits ziemlich gut ist.

  • Google soll mal lieber endlich dafür sorgen, dass ihre Karten-App auch im Fahrerdisplay und HUD erscheint, wie es Apple Maps tut. Es gibt da ja immer widersprüchliche Aussagen, aber ich glaube, möglich wäre es schon (kann ABRP das nicht in der Premium-Version?). Wäre jedenfalls mal nett, wenn Apple Maps inzwischen ja auch bereits ziemlich gut ist.

    Das kann TomTom go auch.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Das kann TomTom go auch.

    Tja, dann wäre das ja geklärt und es liegt tatsächlich alleine an Google. Klar, es geht 'nur' um das System eines Autoherstellers, dürfte nicht so weit oben auf der Prioritätsliste stehen, und Google würde vermutlich anmerken, dass man sich ja einfach ein Android-Handy kaufen könne, denn via Android Auto klappt das bereits mit Google Maps und dem ID-HUD (oh Wunder! 😉). Na, ich warte mal weiter gespannt und gebe die Hoffnung nicht auf... 🤞🏻

  • Und diesen Stau bekomme ich am Staueende mitgeteilt ?!? Ich hätte auf der Strecke genügend Alternativen gehabt.

    Danke VW oder Server oder wer auch immer …

    (Wenn man einmal vorher nicht auf Google Maps gegencheckt)


    IMG_1208.jpg

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die rote Linie wird doch schon vorher im Navi sichtbar gewesen sein.

    Wenn es kurzzeitig ist, spricht die Frau auch nicht mit dir.

    Da muss man ab und an schon mal die Augen auf das Navi machen.

    Wobei bei mir seit Mai eine Baustelle ist und die generell zu bestimmten Zeiten rot eingezeichnet ist.

    Auch wenn ich keine Navigation nutze ich dann den Hinweis bekomme… zähfließender Verkehr auf xyz Straße. Etwa x Minuten Verzögerung

  • Und diesen Stau bekomme ich am Staueende mitgeteilt ?!? Ich hätte auf der Strecke genügend Alternativen gehabt.

    Danke VW oder Server oder wer auch immer …

    (Wenn man einmal vorher nicht auf Google Maps gegencheckt)


    IMG_1208.jpg

    Kann ich nicht bestätigen. Auf den weiten Touren, egal ob in die Schweiz oder Ostsee, das Navi des ID3 hat mich immer zuverlässig zu den Ladepunkten und den Zielen geführt. Im Sommer und Herbst sogar frühzeitig auf Stau bzw Sperrung der Autobahn hingewiesen und sehr gute Umleitungsempfehlungen angeboten, die ich gerne genutzt habe. Ich nutze deswegen während der Fahrt kein anderes Navigationsprogramm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!