Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Und diesen Stau bekomme ich am Staueende mitgeteilt ?!? Ich hätte auf der Strecke genügend Alternativen gehabt.

    Danke VW oder Server oder wer auch immer …

    (Wenn man einmal vorher nicht auf Google Maps gegencheckt)


    IMG_1208.jpg

    Bei mir funktioniert die Stauumfahrung auch sehr gut. Hast die Navieinstellungen mal geprüft, ob die Stauumfahrung auch aktiviert ist, bei mir steht sie auf nachfragen.

  • Was? Wie? Unter welchen Voraussetzungen mit welchen Softwareversionen (VW und Android Auto)? Komplettes HUD oder nur der untere Teil?

    Leider nur der untere Teil, also das eigentlich HUD, nicht die AR-Pfeile. Die gibt's leider nur für das VW-Navi, und ich wüsste auch gar nicht, ob es da eine API für gäbe, vermutlich nicht. Somit ist das Höchste der Gefühle aktuell die Anzeige der Navi-Fahranweisungen im rechten Teil des Fahrerdisplays und somit dann auch im HUD (ist ja im Grunde da Gleiche, nur visuell ein paar Zentimeter weiter oben 😁). Und das klappt primär mit Apple Maps unter iOS/CarPlay und Google Maps bei Android (Auto). Und eventuell noch mit ABRP, aber da bin ich mir nicht sicher, und es bedarf wohl dafür auch der kostenpflichtigen Abo-Variante.


    Bedeutet aber eben auch - rein theoretisch KÖNNTEN auch andere Navi-Systeme sowohl bei Android Auto als auch Apple CarPlay die Darstellung nutzen, sie muss aber dafür halt von der App entsprechend angesprochen werden, und das muss programmiert werden. Ich sage es mal so - ginge es hier um Tesla, passierte das womöglich plötzlich ganz schnell, so aber müssen wir weiter darauf hoffen, dass jemand bei Apple/Google es mal für relevant erachtet, dieses 'nischige' Feature einzubauen. Habe mich da mal vor ca. zwei Jahren mit jemanden von Waze ausgetauscht, der meinte auch, ja, wissen wir, aber die Prioritäten sind andere, kann noch dauern. 🤷🏻‍♂️

  • navianweisung.jpg


    Das war die Tage meine Navigationsanweisung von Mannheim auf dem Weg zur Autobahn. Das Navi kam so gar nicht zurecht mit dem Fahrlachtunnel. Er wollte mich überall hinschicken, nur nicht den naheliegenden Weg. Da ich den Weg kenne, bin ich einfach gefahren und die Anweisungen wurden immer abstruser. Und nein, es gab keine Staus oder so, die so ein Käse erklärt hätten....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • navianweisung.jpg


    Das war die Tage meine Navigationsanweisung von Mannheim auf dem Weg zur Autobahn. Das Navi kam so gar nicht zurecht mit dem Fahrlachtunnel. Er wollte mich überall hinschicken, nur nicht den naheliegenden Weg. Da ich den Weg kenne, bin ich einfach gefahren und die Anweisungen wurden immer abstruser. Und nein, es gab keine Staus oder so, die so ein Käse erklärt hätten....

    Weil du gerade Tunnel schreibt, verstehe ich auch, warum ich ein fast gleiche Anzeige im Sommer in Luzern hatte. Die Strecke kannte ich nicht und das gegenchecken mit Maps ist in CH auch schwierig, bzw. kostet 5 Euro.

    Weiter fahren war damals auch richtig.

    Aber was sollen solche Anzeugen, die in Navis vor 20 Jahren schon besser funktionierten?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich sag mal so - bei Tesla gibt es weder Apple CarPlay noch Android Auto.

    Ja, eben, und meine Aussage ist, dass, falls dem plötzlich doch so wäre, jegliche dort eventuell möglichen/nötigen Anpassungen zur optimalen Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay plötzlich ratzfatz gemacht würden, da viel, viel größere Menge an entsprechenden Autos, vor allem im Heimatland der beiden OS-Hersteller. Aber ist ja auch egal, hilft und ID-Fahrern ja nicht...

  • Ja, eben, und meine Aussage ist, dass, falls dem plötzlich doch so wäre, jegliche dort eventuell möglichen/nötigen Anpassungen zur optimalen Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay plötzlich ratzfatz gemacht würden, da viel, viel größere Menge an entsprechenden Autos, vor allem im Heimatland der beiden OS-Hersteller. Aber ist ja auch egal, hilft und ID-Fahrern ja nicht...

    Da sind aber viele Konjunktive drin und viel zu viel Glauben..

  • Weil du gerade Tunnel schreibt, verstehe ich auch, warum ich ein fast gleiche Anzeige im Sommer in Luzern hatte. Die Strecke kannte ich nicht und das gegenchecken mit Maps ist in CH auch schwierig, bzw. kostet 5 Euro.

    Weiter fahren war damals auch richtig.

    Aber was sollen solche Anzeugen, die in Navis vor 20 Jahren schon besser funktionierten?

    Nuja, der VW T-Roc hatte da NIE ein Problem, ich fahre diese Strecke immer wieder mal .... selbst ein Smartphone-Navi hatte kein Problem, welches keinen Zugriff auf die Radsensoren und Lenkwinkel etc. hat, wie ein festverbautes Navi i.d.R. hat.

    Scheinbar gibts das beim ID.3 nicht, bzw. es interaggiert nicht mit dem Navi, wenn im Tunnel der GPS-Fix verloren geht.... Das ist also die fortschrittliche digitale Transformation der ID-Modelle .... Rückschritt in allem....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Was? Wie? Unter welchen Voraussetzungen mit welchen Softwareversionen (VW und Android Auto)? Komplettes HUD oder nur der untere Teil?

    Kein AR, nur das HUD. Sprich du siehst die Pfeile unten, inklusive Entfernungen.


    Welche SW Voraussetzung ist weiß ich nicht, habe 3.5 ab Werk und damit gehts.

  • Nur mal so:

    Software Version des Infotainments bzw. HUD = 3.5 und Nutzung der neuesten von Android Auto unter der neuesten Version des Betriebssystems Android-14 (Mit einem Mittelklasse-Handy von Google - Pixel 7a):


    Dann funktionieren die Routenangaben und Navi-Anzeigen im HUD oben und unten bei:

    1. TomTom Go

    2. ABRP

    3. Blitzer.de

    4. mobility +

    genauso, wie bei dem VW-eigenen Navigationssystem. Nach sechs Wochen intensiven Vergleichstests ist mein Ergebnis:

    Einzig die Stauwarnungen und Stauumgehungen haben sehr unterschiedliche Qualität.

    Geht es nach der schnellstem Fahrstrecke, dann nutze ich TomTom Go (19,99 €/a lohnen sich)

    Geht es nach der Ladeplanung nutze ich ABRP.

    Blitzer.de wurde durch Nutzung des TA+ überflüssig (Hamburger hassen mich); Mobility+ ist wegen ABRP überflüssig, aber ggfls. bei Nutzung einer ADAC e-Charge-Karte eine kostenlose Alternative.


    LG Michael

    PS edit: oben meint die Richtungspfeile sind zu sehen (unten = die übrigen Daten im HUD)

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Michael58 () aus folgendem Grund: Zur Klarstellung noch techn. Daten ergänzt. Meines Erachtens hängt die Leistung von derartig vielen verschiedenen Umständen ab, dass man genau hinschauen muss, ob man Äpfel oder Birnen vergleicht.

  • Ich vermute ganz stark dass Android hier offener ist. Die Frage ist ob Google Schuld hat dass Maps bei Apple nicht im HUD auftaucht, oder liegt es daran dass Apple die Funktion nur der eigenen Kartenapp erlaubt? Wissen tue ich es nicht, nur eine Vermutung.

  • PS edit: oben meint die Richtungspfeile sind zu sehen (unten = die übrigen Daten im HUD)

    Sorry, nur noch mal zum Verständnis: Du sagst also, dass die großen Augmented-Reality-Pfeile über Android Auto auch bei Drittanbieter-Apps funktionieren? Etwa dann auch noch das ID-Light? Das wäre mir in der Tat neu, würde aber dann ja bedeuten, dass es auch für den AR-Teil eine API gibt, die man dann auch in iOS ansprechen können sollte. Interessant... 🤔

  • VW - Navigation des Grauens!

    Ich fahre eigentlich immer mit Apple Maps und bin zufrieden. Aufgrund der aktuellen Temperaturen habe ich auf einer Fahrt vom Raum Böblingen nach Warendorf das VW-Navi benutzt. Dies erschien mir sinnvoll, da die Batterie vor den Ladestopps vorkonditioniert wird und somit die Ladestoppzeit verkürzt wird. Ich wählte die Route über die Autobahn A81/A7, da hier normalerweise am wenigsten Verkehr zu erwarten ist. Kurz vor Würzburg meldete das Navi, dass die A7 gesperrt sei, bitte wählen Sie die Route über die A3/A45 ... Ein kurzer Check mit Apple Maps ergab keine vergleichbare Meldung. Trotzdem nahmen wir den Vorschlag von "VW" an. Nur um dann ins Chaos zu fahren. Jetzt weiß ich auch, dass auf der A45 eine Brücke fehlt! Übrigens, die Ladeplanung sah 4 Stopps vor, bei 500km Fahrt und 77kWh Akku! Keiner davon war auf der Autobahn, alle waren in der Nähe der Autobahn, aber ohne zu berücksichtigen, dass der Beifahrer und der Fahrer auch "Bedürfnisse" haben.


    Auf dem Rückweg wollte ich nicht noch einmal den gleichen Fehler begehen und nur den ersten Stopp mit dem VW-Navi planen, da wir nur eine Reichweite von ca. 100 km am Start hatten und die Batterie bei -2° Außentemperatur sicher nicht die besten Ladezeiten haben würde. Unser Navi schaffte es, uns zum einzigen Landeplatz mit 100kW im Umkreis von 30km mit 23km Restreichweite zu führen. Dieser war als frei gekennzeichnet, leider war an diesem Punkt nur der CHAdeMO-Anschluss verfügbar. Die 100kW waren durch einen Audi Q4 belegt, was auch den 22kw-Anschluss unbrauchbar machte. Zwei weitere 22-kW-Ladepunkte in 3 Kilometern Entfernung waren als unbesetzt gekennzeichnet, aber auch nicht verfügbar, da gar nicht vorhanden. Also zurück zum 100-kW-Ladepunkt. Der Audi lud immer noch ...

    Kein Fahrer in der Nähe. Nach einer gefühlten Ewigkeit erlosch die grüne Ladelampe am Audi und es war immer noch kein Fahrer in Sicht. Nach weiteren 15 Minuten steckte ich das Auto aus und lud meinen id auf (der Fahrer des Audi wurde dann etwa 30 Minuten später von einem Golf zu seinem Auto gebracht).


    Ja, hier kam einiges zusammen. Aber das war mein letzter Versuch mit dem VW Navi zu "planen". (Ich habe auch ein Verbot von meiner Frau bekommen :) )
    Ich denke man muss einfach mehr Faktoren berücksichtigen als nur Akku Kapazität, Entfernung und Zeit.

    Wir haben dann unsere Rückweg, per Mobility+ vom Beifahrersitz per Bedarf "geplant". Wenn Insassen oder Auto Bedürfnisse hatte, den nächsten Stopp einfach spontan durchgeführt. War Stressfrei und 100% zuverlässig. Ich war mit meinen id schon in Spanien und Schweden und habe mit dem VW Navi nie gute Erfahrungen gemacht.

  • Dies erschien mir sinnvoll, da die Batterie vor den Ladestopps vorkonditioniert wird und somit die Ladestoppzeit verkürzt wird.

    Seit wann konditionieren ID's den Akku beim Fahren vor? :/

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!