Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Ich habe ehrlich gesagt angst das VW Navi zu verwenden. Apple Maps ist wirklich sehr gut und detailliert.

    Also "Angst" vor dem VW Navi (unter OTA 3.0 od. höher) brauchst Du nicht zu haben. Das wird Dich sicher ans Ziel bzw. an alle notwendigen Ladestopps führen.


    Sich vorher mit der Route (und den möglichen Ladestopps) zu beschäftigen hat noch nie geschadet. Und das geht mit externen Apps (ABRP, PUMP) halt besser/ komfortabler als im Auto zu sitzen. Und auf der Reise dann - bei viel Verkehr - vorausschauend zu checken, was an den geplanten Ladestopps so los ist (bzw. an den Alternativen), das geht mit PUMP viel komfortabler. Meine Lösung ist das Handy als "Second Screen", was die Auslastung am nä Stopp anzeigt.


    Und dass Google Maps deutlich besser mit Verkehrsstörungen/ Sperrungen/ Umleitungen umgehen kann, ist m.E. auch nichts Neues. Die haben halt deutlich mehr aktive Daten...


    Aber es muss ja auch noch Verbesserungspotenzial bei VW geben. Ich denke, Spezialapps werden immer einen Innovationsschritt voraus sein. Das sind halt Schnellboote, VW der Tanker (darf man das in BEV-Zeiten noch so formulieren? ;) )

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und dass Google Maps deutlich besser mit Verkehrsstörungen/ Sperrungen/ Umleitungen umgehen kann, ist m.E. auch nichts Neues. Die haben halt deutlich mehr aktive Daten...

    Jein. ;)
    Google Maps ist schon immer sehr schnell dabei wenn es um Routenänderungen und/oder Umfahrungen geht.

    Aus meiner Erfahrung heraus gerade auf Langstrecken in der Urlaubszeit zu schnell. Ich bin mir nicht sicher ob ich bei diversen Urlaubsfahrten im Sommer nicht genauso früh oder spät angekommen wäre wenn ich nicht mitten durch die Pampa gefahren wäre wie von Google angewiesen.

    Ich lass mich jetzt wirklich mal aktiv drauf ein nur das ID-Navi zu nutzen, mal schauen ob ich nach der nächsten Urlaubsfahrt ganz schnell wieder zu Google zurückkehre. Aber auf das AR im HUD möchte ich eigentlich nicht verzichten.

  • Hey zusammen,

    mir ist gestern kurz vor Stuttgart etwas Interessantes aufgefallen:

    Wie sind denn bei euch die Tarife wenn man 10 km/h zu schnell fährt ^^


    Quelle: Beweisfoto ;) ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist innerhalb der Toleranz des Tachos ;)


    AR geht tatsächlich nicht, was ich irgendwie vollkommen "sinnbefreit" finde, da es ja "überall anders" funktioniert ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Wie sind denn bei euch die Tarife wenn man 10 km/h zu schnell fährt ^^


    Quelle: Beweisfoto ;) ;)

    GTX-ler er schreibt doch kurz vor Stuttgart, das findet schließlich, somit keiner heraus ^^ ^^ ^^. Sorry für OT

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich finde die Diskussion äußerst belustigend. Wenn ich so was lese wie "Ich habe Angst, das Navi zu benutzen", verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Ich bin mit dem Navi ohne Problem und jeweils mit absoluter zuverlässiger Punktlandung von HH ins Allgäu, zurück nach Stutti und dann nach Hause gekommen. Und es stimmte alles, STauvorhersagen, Alternativrouten, Ladeplanung, Aktualisierung der Ladeplanung wegen zu hohem Verbrauch. Und ich bin auf den prognostizierten Restkilometer (77) wieder zu Hause angekommen, wie direkt nach dem letzten Ladestop vorhergesagt.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchslos. Ich sehe weder Clouding noch BRanding bei meinem Fernseher und habe kein Ruckeln, Rattern oder sonstwas bei meinem ID.4 Und bin auch mit dem Navi voll zufrieden. Und die orangen und roten ANzeigen entlang der AUtobahnen bei STau oder stockendem Verkehr entsprachen ziemlich genau dem, was google angezeigt hat.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Wir sind jetzt mal 2 Wochen ca. 1800km durch den Norden Deutschlands gereist. Beim Wetter war alles dabei Schnee Sturm Regen Sonnenschein 15 bis 18grad. wir sind nur mit dem VW Navi gefahren und es hat alles einwandfrei Funktioniert inkl. Ladestops und suche nach Ladepunkten in der nähe der Unterkünfte und fast immer nur mit der Sprachbedienung. Auch das Ionity bevorzugt wurde hat sehr gut Funktioniert. Nur 2 mal kam die Durchsage Online Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bei den paar Staus die wir hatten sind wir wie immer einfach auf der Originalroute geblieben. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt das man kaum zeit gewinnt wenn man einen Stau umfährt sondern auf der Route bleibt und der Stau sich dann aufgelöst hat.

    Mittlerweile ist das VW Navi für mich absolut zufriedenstellend.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Wie sind denn bei euch die Tarife wenn man 10 km/h zu schnell fährt ^^

    Auch wenn Du sicher keine Antwort willst: 30 € :D


    pasted-from-clipboard.png


    Ich war auf dem Weg zum Tierarzt und habe das 30er Schild nicht gesehen, den Blitz schon.

    Habe dann auf dem Rückweg geschaut was ich falsch gemacht habe. Temporärblindheit...

  • Wir sind jetzt mal 2 Wochen ca. 1800km durch den Norden Deutschlands gereist. Beim Wetter war alles dabei Schnee Sturm Regen Sonnenschein 15 bis 18grad. wir sind nur mit dem VW Navi gefahren und es hat alles einwandfrei Funktioniert inkl. Ladestops und suche nach Ladepunkten in der nähe der Unterkünfte und fast immer nur mit der Sprachbedienung. Auch das Ionity bevorzugt wurde hat sehr gut Funktioniert. Nur 2 mal kam die Durchsage Online Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bei den paar Staus die wir hatten sind wir wie immer einfach auf der Originalroute geblieben. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt das man kaum zeit gewinnt wenn man einen Stau umfährt sondern auf der Route bleibt und der Stau sich dann aufgelöst hat.

    Mittlerweile ist das VW Navi für mich absolut zufriedenstellend.

    Meine Erfahrung mit Staus umfahren ist (noch basierend auf dem Navi im Tiguan 2) genau umgekehrt. Sind einmal im Sommer und einmal im Winter aus dem Allgäu heim (400km), Freunde von uns sind 60-90min vor uns losgefahren (jeweils im Audi mit eingebautem Navi ohne Live-Daten). Uns hat das Navi einmal erst gar nicht auf die A7 geleitet (haben die Autobahn erst bei Stuttgart gesehen), einmal großzügig um lange Staus herum geleitet. Sind dann im Pfälzer Wald noch kurz Gassi gegangen und zeitgleich mit den Freunden bzw. 20min danach angekommen. Wir haben also beides Mal durch die Umfahrungen 60min gutgemacht (Tempo 130 auf der AB wo es ging).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich finde die Diskussion äußerst belustigend. Wenn ich so was lese wie "Ich habe Angst, das Navi zu benutzen", verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Ich bin mit dem Navi ohne Problem und jeweils mit absoluter zuverlässiger Punktlandung von HH ins Allgäu, zurück nach Stutti und dann nach Hause gekommen. Und es stimmte alles, STauvorhersagen, Alternativrouten, Ladeplanung, Aktualisierung der Ladeplanung wegen zu hohem Verbrauch. Und ich bin auf den prognostizierten Restkilometer (77) wieder zu Hause angekommen, wie direkt nach dem letzten Ladestop vorhergesagt.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchslos. Ich sehe weder Clouding noch BRanding bei meinem Fernseher und habe kein Ruckeln, Rattern oder sonstwas bei meinem ID.4 Und bin auch mit dem Navi voll zufrieden. Und die orangen und roten ANzeigen entlang der AUtobahnen bei STau oder stockendem Verkehr entsprachen ziemlich genau dem, was google angezeigt hat.

    Das Navi ist hakelig, Apple Maps kenne ich in und auswendig. Es navigiert mich in meiner Sprache, die ich möchte und es ist top aktuell mit allen Stau Infos und extras.
    Die Art der Navigation, die Grafiken, alles top.


    Das VW Navi kenne ich nicht gut genug, daher meine begründete Angst.

    Ich werde das Navi vermutlich bald kennen lernen.

  • Das Navi ist hakelig, Apple Maps kenne ich in und auswendig. Es navigiert mich in meiner Sprache, die ich möchte und es ist top aktuell mit allen Stau Infos und extras.
    Die Art der Navigation, die Grafiken, alles top.


    Das VW Navi kenne ich nicht gut genug, daher meine begründete Angst.

    Ich werde das Navi vermutlich bald kennen lernen.

    Keine Ahnung, was du genau unter "hakelig" verstehst? Ja, das ganze Infotainment reagiert etwas träge, das ist tatsächlich so, aber funktional ist das Navi aus meiner anspruchslosen Sicht top. Und Symbolsprache ist eh Geschmackssache. Ich mag z.B. die Symbolsprache von Windows 11, viele andere nicht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Das Navi mit SW 3.0 oder höher ist schon deutlich besser als mit SW 2.4.


    Aber das es immer noch nicht langstreckentauglich ist, finde ich zur heutigen Zeit schon echt beschämend.

    Die Routenplanung kann immer noch nicht mehr als 6 Ladestops einplanen. Echt jetzt VW macht da was.

    Versucht einmal eine Route von Hamburg nach Thessaloniki zu planen. In anderen E-Autos ist dies kein Problem.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Das Navi mit SW 3.0 oder höher ist schon deutlich besser als mit SW 2.4.


    Aber das es immer noch nicht langstreckentauglich ist, finde ich zur heutigen Zeit schon echt beschämend.

    Die Routenplanung kann immer noch nicht mehr als 6 Ladestops einplanen. Echt jetzt VW macht da was.

    Versucht einmal eine Route von Hamburg nach Thessaloniki zu planen. In anderen E-Autos ist dies kein Problem.

    OK, das ist ein Argument ;) Für die ca. 300.000 id Nutzer welche die Strecke HH - Thessaloniki oder Berlin - Gibraltar so mindestens 1x im Jahr fahren, ist das ziemlich doof.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Was ist daran schlimm? Sobald man geladen hat, ist doch ein Ladestopp weniger und es werden wieder die nächsten 6 angezeigt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Aber das es immer noch nicht langstreckentauglich ist, finde ich zur heutigen Zeit schon echt beschämend.

    Ich finde es Langstrecken-tauglich.


    Ich glaube eher, was Du willst, ist eine "Routenplanung", denn die echte Navigation während der Fahrt (denn da braucht es tatsächlich die genaue Planung des 3 und aller folgenden Ladestopps nicht).


    Aber die Routenplanung würde ich gar nicht im Auto machen wollen. Das geht am Rechner, Tablet oder Smartphone besser und dann auch mit spezialisierten Apps wie ABRP, PUMP.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!