Beiträge von Senorfrog

    Hast du den Schlüssel einmal auf die Kontaktfläche in der Ablage gelegt? Der zweite Schlüssel wollte plötzlich auch nicht mehr, ich habe die Batterie getauscht und er reagierte nicht auf Keyless. Auto per taste geöffnet und den Schlüssel auf die Kontaktfläche gelegt und einen Moment im Auto gesessen.

    Ausgestiegen und ausprobiert, danach ging alles wieder.


    Ich habe irgendwo einmal gelesen, wie der Schlüssel neu angelernt werden kann. Ich finde den Bericht aber zur Zeit nicht.


    Ich habe folgendes der KI entlockt:


    Wenn Ihr VW ID.4 einen schlüssellosen Zugang und Start hat (Keyless-System) und Sie einen neuen Schlüssel hinzufügen möchten, müssen Sie normalerweise die folgenden Schritte befolgen:

    1. Überprüfen Sie den neuen Schlüssel: Stellen Sie sicher, dass der neue Schlüssel vom Hersteller korrekt programmiert ist.
    2. Fahrzeug entriegeln: Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug entriegelt ist, entweder durch Drücken des Entriegelungsknopfes auf dem Schlüssel oder durch Berühren des Türgriffs, wenn das Fahrzeug über einen berührungsempfindlichen Türgriff verfügt.
    3. Fahrzeug betreten: Setzen Sie sich ins Fahrzeug.
    4. Zündung einschalten: Falls erforderlich, aktivieren Sie das Fahrzeug, indem Sie den Startknopf drücken, ohne das Bremspedal zu betätigen. Einige Modelle benötigen möglicherweise das Bremspedal, um das System zu aktivieren.
    5. Schlüssel hinzufügen: Halten Sie den neuen Schlüssel in die Nähe des Zündschlosses oder des Startknopfes. Einige Modelle erfordern möglicherweise, dass Sie den neuen Schlüssel in eine spezielle Zone bringen, die normalerweise im Bereich des Armaturenbretts oder des Mittelkonsols liegt.
    6. Warten Sie auf die Bestätigung: Warten Sie einen Moment, bis das Fahrzeug den neuen Schlüssel erkannt und akzeptiert hat. Dies kann durch eine visuelle oder akustische Bestätigung erfolgen.
    7. Testen Sie den neuen Schlüssel: Überprüfen Sie, ob der neue Schlüssel ordnungsgemäß funktioniert, indem Sie das Fahrzeug verriegeln, entriegeln und gegebenenfalls den Motor starten.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Schritte je nach Modell und Baujahr variieren können. Wenn Sie unsicher sind oder weitere Unterstützung benötigen, empfehle ich, das Handbuch Ihres Fahrzeugs zu überprüfen oder sich an den Hersteller oder eine autorisierte Werkstatt zu wenden. Unsachgemäße Programmierung kann zu Problemen führen, daher ist es ratsam, dies von Fachleuten durchführen zu lassen.

    Plant ihr dann 1 oder 2 Übernachtungen für den Hinweg ein? Oder fahrt Ihr durch?


    Hat sich diesbezüglich etwas von Diesel auf Gas auf Strom geändert?

    Wir fahren genauso wie vorher durch. Es geht meist so gegen 15:00 Uhr los und dann fahren wir die ganze Nacht durch. Mit dem Diesel bin ich längere Etappen gefahren, mit dem Erdgas und mit dem Elektro die ca 250KM Etappen. Wir haben für uns festgestellt das die kürzeren Etappen mit den häufigeren Pausen viel entspannter sind. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es unterwegs genug, die wir aufsuchen könnten wenn nötig.

    Hallo, ich plane die Route mit ABRP und suche mir die Ladepunkte dann anhand der meiner verfügbaren Ladetarife heraus und unterteile sie damit in die gewünschten Etappen.

    Es hängt davon ab, wie viele Stops und wie lang diese dann sein sollen ab. Nimm aber Ladepunkte bei denen mehrere Ladesäulen (3, 4 oder mehr) vorhanden sind.

    Wenn wir nach Mazedonien (ca. 2000Km) fahren teile ich die Etappen meist in 250 KM Teile plus minus. Daraus ergeben sich dann Ladepausen um die 20 bis 30 Minuten und wir haben bei Ankunft auch noch genug Restreichweite, da z.B. in Serbien nur einzelne Ladesäulen stehen und diese dann au einmal ohne Funktion sind. Wir sind dann mit zwei Grenzen mit Wartezeit ca. 25-26 Stunden unterwegs. Es kann aber an den grenzen auch schon einmal extrem werden dann standen wir 5 Stunden.

    Für unsere Familie sind Etappen alle 250 Km eine gute Distanz für Pausen, Snacks und WC.


    Wir sind die Strecke nun schon 6 mal mit dem ID.4 gefahren davor mehrfach mit Tiguan (Diesel) und ARONA TGI (Erdgas).


    Im Sommer sind wir wieder bis Griechenland nahe Kavala gefahren.


    Ich hoffe es hilft dir etwas, und allseits Gute Fahrt!

    Man braucht eine offiziell anerkannte elektronische Signatur. Ich habe es letztes Jahr mit meinem CA Zertifikat, welches ich von der Firma habe gemacht.

    Es dauerte etwas dann kam die Mail mit der Bestätigung.


    Ermäßigte Vignetten - Fahrer mit Behindertenausweis Typ ZTP, mit Strom oder Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge
    Zvýhodněné druhy elektronických dálničních známek podle typu vozidel a pro ZPT/P řidiče. Týká se vozidel na elektrický pohon, vodík nebo historická vozidla.
    edalnice.cz


    Maut Vignette Tschechien 2023: 11 Tipps zur Maut Tschechien
    Keine Maut für E-Autos, Plug-In Hybride und Wasserstoff-KFZ 2023
    www.czech-tourist.de

    Wenn du in Teilen vom Balkan unterwegs bist gibt es manchmal nichts anderes laut VW Navi und auch in Wirklichkeit.

    z.B. in Nord Mazedonien gibt es bis auf in Skopje bei Porsche (Ladung kostet 40€) und kurz vor der Grenze zu Griechenland keinen einzigen HPC oder 50Kw Lader.


    We fährt am Tag so viel KM das er mehr als 6 Ladestops in der Navigation braucht??? Wenn ich nach 6 Ladestops ca 1200km mich in mein Hotelbett lege bin ich eh platt.Am nächsten Tag plane ich vom Hotel wieder die nächsten 6.Ladestops ein wenn ich sie überhaupt brauche.Das mache ich so lange bis ich am Ziel bin. Wo ist das Problem?

    Es gibt vielleicht nicht so viele die dieses tun. Mit zwei oder mehr Fahrern ist dies kein Problem. Es geht auch generell darum das es mehr als sechs Zwischenziele in der Route geben kann.

    Ich benutze das Navi, ich finde es nur blöd immer nur Teilstrecken eingeben zu müssen. Bei meinem vorherigen Fahrzeug einem Tiguan war dies alles keine Sache. Da war es ohne weiteres möglich Routen mit mehr als sechs Zwischenzielen ein zu geben.

    und wenn dann das Navi einen dauernd darauf aufmerksam macht, das geplante Ziel ist nicht mit dem Ladestand erreichbar, obwohl eine HPC Ladestation als Zwischenziel eingegeben wurde und dann vom Navi dauernd versucht wird eine 22KW Ladestation anzufahren die dann auch nicht aus der Planung gelöscht werden kann, dann finde ich die Navisoftware nicht so toll.

    Ich bin letztes Jahr zweimal nach Skopje und einmal nach Paralia Griechenland gefahren. Dies sind pro Strecke so um die 2000Km.


    Sicher plane ich vorher die Routen mit ABRP und anderen Tools, da sich auch im Ausland ständig die Ladeinfrastruktur entwickelt.

    Das Navi mit SW 3.0 oder höher ist schon deutlich besser als mit SW 2.4.


    Aber das es immer noch nicht langstreckentauglich ist, finde ich zur heutigen Zeit schon echt beschämend.

    Die Routenplanung kann immer noch nicht mehr als 6 Ladestops einplanen. Echt jetzt VW macht da was.

    Versucht einmal eine Route von Hamburg nach Thessaloniki zu planen. In anderen E-Autos ist dies kein Problem.

    Ich wollte einmal kurz über unsere Reise nach Mazedonien und zurück berichten.


    Wir sind am Freitag 15:00 Uhr gestartet und nach rund 30 Stunden (5 Std. an der Grenze Ungarn / Serbien gehangen :cursing: ) in Mazedonien am Ziel angekommen. :)

    Also 25 Std. incl. Ladezeiten und Pausen.


    Der Verbrauch pendelte sich bei 130 Km/h, wo möglich, bei 22 KW/h ein. :)

    Bis Budapest wurden die Ionity Ladesäulen mit Jucr App genutzt und die max. Ladeleistung lag bei 127 KW in der Spitze.

    Danach ging es mit MOL Ladestationen meist 50 KW Tripel Charger mittels Mol Plugee App weiter.

    Ab Serbien nutzten wir dann Virta Charger mit der Plugsurfing RFID kostenfrei. ;) ^^

    In Mazedonien sieht es dann mit Ladesäulen nicht wirklich gut aus :( . In der Hauptstadt gibt es rund 35 AC Ladesäulen von EVN (nur mit RFID Karte) oder eLink App (nur für Android verfügbar).

    Ich hatte vorher mit einem Bekannten gesprochen der mir netterweise eine EVN Ladekarte besorgt hat, damit ich Laden konnte. ^^


    Die Routenplanung machte ich mittels ABRP, PlugShare App und dem VW Navi. Zum Navi gibt es nicht viel zu sagen, es ist einfach in der jetzigen Version (2.3) schlecht. Es können nicht mehr als drei Zwischenziele eingefügt werden, vom Navi selbstgeplante Zwischenladepunkte können nicht gelöscht werden und die WeCharge App im ID stürzt des Öfteren ab.

    Einfach enttäuschend. :(


    Auf dem Hinweg lief bis auf eine kurze Wartezeit (5 Min.) an der Zuckerfabrik bei Magdeburg (alle IONITY und Allegro Lader besetzt) und der Wartezeit an der Grenze HU / SRB alles glatt.

    Meine Family war sehr angetan und begeistert vom reichlichen Platz und dem angenehmen Fahrtkomfort des ID.4. :)


    Auf der Rückfahrt machten wir dann ganz neue Erfahrungen an der Ladesäule charge&go 021 - 52709 - JP Putevi Srbije Vrcin Autoput NIS-BG, Vrcin, wir mussten warten (ca. 1 Std.) weil vor uns einer am laden war. Als nun laden wollten das Auto angeschlossen RFID Karte wie bei den Ladesäulen von charge&go zuvor an den Leser gehalten Signalton ertönt, es klickt und klackt Ladung startet und eine Sekunde später Ladevorgang Wurde abgebrochen. Was ist den nun los? 5% nur noch im ID und kein Internet. Noch einmal und wieder und wieder im Nieselregen um 00:15 Uhr versucht aber keine Änderung. Der ID.3 vor uns hat doch geladen, ist etwa etwas mit dem ID.4? Hotline von charge&go ist erreichbar von Montag bis Freitag 08:00 - 18:00 Uhr. Also auto abgeschlossen und Busruhe abwarten, ob das etwas bringt? Nein, leider auch nicht. Es kam dann ein e-Kona aus Serbien und wir haben den Fahrer gefragt, ob er helfen könne. Er fing gleich an mit langen Vorträgen darüber das wir eine App bräuchten und ging gar nicht auf unsere Schilderungen das vorher alle Ladesäulen mit RFID funktionierten ein. Wir bekamen ihn endlich dazu einmal den Ladevorgang über seine App zu starten und siehe da es funktionierte. :( Er brach den Ladevorgang wieder ab und meinte er hätte keine Zeit und müsse zu seiner Frau, das wir kein Internet hatten und auch die von Ihm verwendete App und ach das Angebot ihm die Kosten zu erstatten Interessierten ihn nicht und er fuhr davon. :cursing:<X Schämen sollte er sich eine Familie mit Kind so im Regen stehen zu lassen.

    Also einen Surfpass gekauft und die App installiert. Die Registrierung schlug Mehrfach fehl und ich wollte auch kein Guthaben aufladen und monatliche Gebühren zahlen.

    Da fiel mir ein ich probiere einmal die vorhanden Apps von VW usw. bis mir es in den Sinn kam es mit der Jucr App zu probieren und sie da wir konnten endlich nach 2 Std. laden und das an einer 175KW Ladesäule mit mageren 30KW Jackpot. Es wurde gerade soviel geladen bis wir zum nächsten Tripelcharger fahren konnten der dann mit immerhin 50KW lud.

    Ansonsten war der Rest der Rückreise wieder ganz normal. Wir sind um ca. 17:30 Uhr am Freitag in Skopje gestartet und kamen dann um ca. 22:15 Uhr am Samstag Zuhause an.


    Nun ist doch noch ganz schön viel Text geworden, aber ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Und wenn sich jetzt noch die E-Auto Fahrer gegenseitig besser unterstützen dann hat die Schreiberei etwas gebracht. ;)


    Ich wünsche allen immer genug Strom in der Batterie. :love: