E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • Ich hatte es da bei meiner Stammautonummer einfach - die Drei am Ende wurde einfach um 180 Grad gedreht :) .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich kann übrigens jedem Ausländer, wo es keine E-Kennzeichen gibt, einen Trick empfehlen (funktioniert aber nur mit BEV, nicht mit PHEV): Statt der deutschen E-Plakette die französische Crit'Air für Elektrofahrzeuge holen.

    Fragen:


    In meinem Heimatland gibt es keine Umweltplaketten oder spezielle Nummernschilder für E-Fahrer (Umweltzonen werden in der Nummernschilddatenbank überprüft, wo die Euroklasse bekannt ist).


    Ich bin häufig in Frankreich unterwegs und habe daher eine CritAir-Plakette an der Windschutzscheibe.


    Verstehe ich das richtig, dass dies (auf der Windschutzscheibe) in Deutschland ausreicht?


    Ersetzt sie auch die grüne Glühbirne für Umweltzonen?


    Warum gibt es kein europäisches System? Alle diese Normen beruhen auf den Euro-Normen....

  • Ersetzt sie auch die grüne Glühbirne für Umweltzonen?

    Nein, auch das deutsche "E" Kennzeichen ersetzt nicht die Umweltplakette.


    Ob die französische CritAir hier in Deutschland Gültigkeit hat kann ich dir nicht sagen und ob die Kontrollorgane, in den verschiedenen Städten hier in Deutschland, die kennen und akzeptieren??

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ob die französische CritAir hier in Deutschland Gültigkeit hat kann ich dir nicht sagen und ob die Kontrollorgane,

    Leider nicht, bzw. nur in der deutsch-französischen Grenzregion:
    https://www.cec-zev.eu/de/them…zoesische-umweltplakette/ (Ganz nach unten scrollen).


    In der Schweiz wird die CritAir-Plakette anerkannt, aber meines Wissens hat bisher nur der Kanton Genf entsprechende Regelungen bzw. Einschränkungen - und eine eigene Plakette namens Stick'AIR, welcher optisch aber sehr stark an die CritAir-Plakette angelehnt ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich brauche also:


    1) Crit'Air vorne

    2) Grüne Glühbirne vorne

    3) Blauer Aufkleber auf der Rückseite?


    Alle 3 basieren auf europäischen Normen, die in einer europäischen genormten Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind.


    Stellen Sie sich vor, jedes Land würde dem Reiseführer Land Deutschland folgen und 2 (!) Aufkleber verlangen, um zu beweisen, dass das Auto keine Emissionen hat. 28 Aufkleber vorne, 28 Aufkleber hinten.


    Was für ein Quatsch...

  • Warum frage ich?

    Leider wohne ich in einem Kreis in NRW der letztes Jahr von einem Cyber-Angriff betroffen war und bis jetzt einige Service-Leistungen immer noch nicht wieder angeboten werden. So ist die Wunschkennzeichenreservierung nicht möglich, ist auch ganz am Ende der Prioritätenliste des Kreises. D. H. ich würde für meinen ID.4 irgendein E-Kennzeichen bekommen oder ich kann meine jetztiges Kennzeichen wiederbenutzen, habe ich schon seit 3 Pkw, mit Initialen und "schöner" Zahl aber halt ohne "E". :/

    Die können die vor Ort eigentlich immer dein Wunschkennzeichen geben - das, was sonst als Wunschkennzeichen verstanden wird, ist die vorherige Reservierung, damit du schon Schilder kaufen kannst und so.

  • Finde ich auch. Denke daher, die EU wird irgendwann eine gesamtheitliche Lösung durchsetzen.

  • Alle 3 basieren auf europäischen Normen, die in einer europäischen genormten Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind.

    Da gibt es noch so Dinge, was in der EU für Regeln zu beachten sind, z.B. die Kennzeichnung von Fahrradträgern in Spanien und Italien, mit einer rot-weiß schraffierten Warntafel (drei rote Streifen), da hat jeder seine Eigene. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • EU gibt vor und die Staaten können noch was drauflegen.

    Aber das hier ist nur ein kleiner Abriss, was ohne EU in Europa los wär.

    Es gibt ja genug die wollen das jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht. <X

  • Leider nicht, bzw. nur in der deutsch-französischen Grenzregion:
    https://www.cec-zev.eu/de/them…zoesische-umweltplakette/ (Ganz nach unten scrollen).

    Doch, die Crit'Air 0 wird per Bundesgesetz als Äquivalent zum E-Kennzeichen anerkannt. Du meinst dagegen die Umweltplakette - die hat mit dem E-Kennzeichen nichts zu tun und da wird in Freiburg die Crit'Air 0 (und vermutlich auch 1 und 2) anerkannt, nicht aber bundesweit.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich danke Ihnen Alter Fritz ! Aber der Crit'Air muss in Frankreich an der Windschutzscheibe befestigt werden. Ist das ok, oder sollte ich 2 haben: eine an der Windschutzscheibe (für Frankreich), eine an der Heckscheibe (für Deutschland)?

  • Nein, es reicht an der Frontscheibe. Es ist ausrücklich im Gesetz geregelt, dass die EU-Plaketten gemäß den nationalen Normen des anderen EU-Lands gelten. Genauso E-Kennzeichen von EU-Ländern (genauer: Allen Ländern des Wirtschaftsgebiets, da gehören neben der EU auch andere, wie Norwegen, dazu).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!