E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich hatte es da bei meiner Stammautonummer einfach - die Drei am Ende wurde einfach um 180 Grad gedreht .
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Ich kann übrigens jedem Ausländer, wo es keine E-Kennzeichen gibt, einen Trick empfehlen (funktioniert aber nur mit BEV, nicht mit PHEV): Statt der deutschen E-Plakette die französische Crit'Air für Elektrofahrzeuge holen.
Fragen:
In meinem Heimatland gibt es keine Umweltplaketten oder spezielle Nummernschilder für E-Fahrer (Umweltzonen werden in der Nummernschilddatenbank überprüft, wo die Euroklasse bekannt ist).
Ich bin häufig in Frankreich unterwegs und habe daher eine CritAir-Plakette an der Windschutzscheibe.
Verstehe ich das richtig, dass dies (auf der Windschutzscheibe) in Deutschland ausreicht?
Ersetzt sie auch die grüne Glühbirne für Umweltzonen?
Warum gibt es kein europäisches System? Alle diese Normen beruhen auf den Euro-Normen....
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Ersetzt sie auch die grüne Glühbirne für Umweltzonen?
Nein, auch das deutsche "E" Kennzeichen ersetzt nicht die Umweltplakette.
Ob die französische CritAir hier in Deutschland Gültigkeit hat kann ich dir nicht sagen und ob die Kontrollorgane, in den verschiedenen Städten hier in Deutschland, die kennen und akzeptieren??
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Ob die französische CritAir hier in Deutschland Gültigkeit hat kann ich dir nicht sagen und ob die Kontrollorgane,
Leider nicht, bzw. nur in der deutsch-französischen Grenzregion:
https://www.cec-zev.eu/de/them…zoesische-umweltplakette/ (Ganz nach unten scrollen).In der Schweiz wird die CritAir-Plakette anerkannt, aber meines Wissens hat bisher nur der Kanton Genf entsprechende Regelungen bzw. Einschränkungen - und eine eigene Plakette namens Stick'AIR, welcher optisch aber sehr stark an die CritAir-Plakette angelehnt ist.
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exifdata Ok, also ist das, was Alter Fritz geschrieben hat, nicht (mehr) gültig? Was muss ich also als Ausländer tun, um das Äquivalent eines "E-Kennzeichens" zu bekommen?
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Hier steht alles Wissenswerte zur "Blauen E-Plakette" übersichtlich zusammengefasst:
https://www.tuev-nord.de/de/pr…DPlakette%20ben%C3%B6tigt. -
Ich brauche also:
1) Crit'Air vorne
2) Grüne Glühbirne vorne
3) Blauer Aufkleber auf der Rückseite?
Alle 3 basieren auf europäischen Normen, die in einer europäischen genormten Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind.
Stellen Sie sich vor, jedes Land würde dem Reiseführer Land Deutschland folgen und 2 (!) Aufkleber verlangen, um zu beweisen, dass das Auto keine Emissionen hat. 28 Aufkleber vorne, 28 Aufkleber hinten.
Was für ein Quatsch...
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Warum frage ich?
Leider wohne ich in einem Kreis in NRW der letztes Jahr von einem Cyber-Angriff betroffen war und bis jetzt einige Service-Leistungen immer noch nicht wieder angeboten werden. So ist die Wunschkennzeichenreservierung nicht möglich, ist auch ganz am Ende der Prioritätenliste des Kreises. D. H. ich würde für meinen ID.4 irgendein E-Kennzeichen bekommen oder ich kann meine jetztiges Kennzeichen wiederbenutzen, habe ich schon seit 3 Pkw, mit Initialen und "schöner" Zahl aber halt ohne "E".
Die können die vor Ort eigentlich immer dein Wunschkennzeichen geben - das, was sonst als Wunschkennzeichen verstanden wird, ist die vorherige Reservierung, damit du schon Schilder kaufen kannst und so.
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Ich brauche also:
1) Crit'Air vorne
2) Grüne Glühbirne vorne
3) Blauer Aufkleber auf der Rückseite?
Alle 3 basieren auf europäischen Normen, die in einer europäischen genormten Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind.
Stellen Sie sich vor, jedes Land würde dem Reiseführer Land Deutschland folgen und 2 (!) Aufkleber verlangen, um zu beweisen, dass das Auto keine Emissionen hat. 28 Aufkleber vorne, 28 Aufkleber hinten.
Was für ein Quatsch...
Finde ich auch. Denke daher, die EU wird irgendwann eine gesamtheitliche Lösung durchsetzen.
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Alle 3 basieren auf europäischen Normen, die in einer europäischen genormten Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind.
Da gibt es noch so Dinge, was in der EU für Regeln zu beachten sind, z.B. die Kennzeichnung von Fahrradträgern in Spanien und Italien, mit einer rot-weiß schraffierten Warntafel (drei rote Streifen), da hat jeder seine Eigene.
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EU gibt vor und die Staaten können noch was drauflegen.
Aber das hier ist nur ein kleiner Abriss, was ohne EU in Europa los wär.
Es gibt ja genug die wollen das jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht.
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Leider nicht, bzw. nur in der deutsch-französischen Grenzregion:
https://www.cec-zev.eu/de/them…zoesische-umweltplakette/ (Ganz nach unten scrollen).Doch, die Crit'Air 0 wird per Bundesgesetz als Äquivalent zum E-Kennzeichen anerkannt. Du meinst dagegen die Umweltplakette - die hat mit dem E-Kennzeichen nichts zu tun und da wird in Freiburg die Crit'Air 0 (und vermutlich auch 1 und 2) anerkannt, nicht aber bundesweit.
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Ich danke Ihnen Alter Fritz ! Aber der Crit'Air muss in Frankreich an der Windschutzscheibe befestigt werden. Ist das ok, oder sollte ich 2 haben: eine an der Windschutzscheibe (für Frankreich), eine an der Heckscheibe (für Deutschland)?
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Nein, es reicht an der Frontscheibe. Es ist ausrücklich im Gesetz geregelt, dass die EU-Plaketten gemäß den nationalen Normen des anderen EU-Lands gelten. Genauso E-Kennzeichen von EU-Ländern (genauer: Allen Ländern des Wirtschaftsgebiets, da gehören neben der EU auch andere, wie Norwegen, dazu).
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