E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • Ich hab die nicht. Der Händler meinte auch, dass man die nicht braucht.

    So unterschiedlich können die Aussagen der Händler sein. Meiner 100km weiter südlich meinte, man braucht die auch als Elektroautofahrer und hat sie gleich bei der Übergabe angebracht.

    Rein rechtlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. In den Umweltzonen ist sie Pflicht, egal ob man mit Verbrenner oder BEV darin unterwegs ist.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Nein. Auch mit deutschen E-Kennzeichen. Jedenfalls laut österreichischer Presse.

    Na ja. Ich könnte euch den Schriftwechsel zeigen, wie österreichische Behörden, unwissend oder ignorant, mit dem E-Kennzeichen nach eine positiven Messung auf der A12 Inntal Autobahn, mit 114 km/h, 60 €, verfahren.


    Wer die IGL Regelung und das Urteil des Europäischen Gericht dazu nicht kennt, bezahlt.




    Bei mir steht das E aber in KFZ Schein mit drin =O

    Bei meiner Versicherung im Schein ist kein E aus Systemgründen drin

    Wenn du eine Ladestation anfährst, wird bei Kontrollen keiner deinen Versicherungsschein sehen wollen. Das E-Kennzeichen ist freiwillig, wird aber mittlerweile zur Identifikation von Elektroautos, überwiegend an Lade-Parkplätzen, benutzt. :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du eine Ladestation anfährst, wird bei Kontrollen keiner deinen Versicherungsschein sehen wollen. Das E-Kennzeichen ist freiwillig, wird aber mittlerweile zur Identifikation von Elektroautos, überwiegend an Lade-Parkplätzen, benutzt

    Naja.. wenn Du mit einem eAuto auf einem Ladeplatz stehst und lädst.. und hast kein E im Kennzeichen.. kostet dich das 55 EUR.

    https://efahrer.chip.de/news/e-auto-auf-e-auto-parkplatz-gestellt-besitzerin-muss-trotzdem-bussgeld-zahlen_1011077

  • Naja.. wenn Du mit einem eAuto auf einem Ladeplatz stehst und lädst.. und hast kein E im Kennzeichen.. kostet dich das 55 EUR.

    Und was hab ich gesagt?

    Mit E-Kennzeichen, dein Auto wird als E-Auto anerkannt, du darfst hier parken und laden,

    Kein E-Kennzeichen, dein Auto wird nicht als E-Auto anerkannt und du darfst hier nicht parken und laden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So nicht ganz korrekt, es kommt auf die genaue Beschilderung an…


    Schilder-Chaos an E-Ladesäulen | ADAC
    Rund 51.000 öffentliche Ladepunkte gibt es aktuell bundesweit. Eine ADAC Befragung hat ergeben, dass die Beschilderung dazu ein bunter Fleckenteppich ist.
    www.adac.de


    Allen später ein schönes Wochenende 😊

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Es ging ja ursprünglich um die Frage, braucht man ein E-Kennzeichen. Wer keins haben will, ist halt bei der Auswahl von öffentlichen Ladeplätzen sehr eingeschränkt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es ging ja ursprünglich um die Frage, braucht man ein E-Kennzeichen. Wer keins haben will, ist halt bei der Auswahl von öffentlichen Ladeplätzen sehr eingeschränkt.

    Meine Kreisstadt erlaubt das kostenlose Parken auf allen öffentlichen Parkflächen, auch da, wo andere ein Zettelchen ziehen müssen. Voraussetzung ist das E-Kennzeichen. Schon dafür lohnt es sich. Vom Laden mal ganz abgesehen.

  • Hier in Spanien gibt es keine Sonderkennzeichen für Elektroautos. Wir bekommen nur eine blaue Plakette für die Windschutzscheibe.

  • Warum frage ich?

    Leider wohne ich in einem Kreis in NRW der letztes Jahr von einem Cyber-Angriff betroffen war und bis jetzt einige Service-Leistungen immer noch nicht wieder angeboten werden. So ist die Wunschkennzeichenreservierung nicht möglich, ist auch ganz am Ende der Prioritätenliste des Kreises. D. H. ich würde für meinen ID.4 irgendein E-Kennzeichen bekommen oder ich kann meine jetztiges Kennzeichen wiederbenutzen, habe ich schon seit 3 Pkw, mit Initialen und "schöner" Zahl aber halt ohne "E". :/

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, Lieferung evtl. doch noch im April - Stand 12.04.2024

  • Es gibt immer wieder Beispiele wie die Stadt Celle, Dort darf man mit seinem E-Auto nur an die Ladesäule fahren, wenn das E im Kennzeichen steht. Sonst ist Bußgeld fällig. Auch überall dort, wo Elektroautos elektronisch erfasst werden, kann es Probleme geben, wenn das E nicht erkannt wird.

  • Warum frage ich?

    Leider wohne ich in einem Kreis in NRW der letztes Jahr von einem Cyber-Angriff betroffen war und bis jetzt einige Service-Leistungen immer noch nicht wieder angeboten werden. So ist die Wunschkennzeichenreservierung nicht möglich, ist auch ganz am Ende der Prioritätenliste des Kreises. D. H. ich würde für meinen ID.4 irgendein E-Kennzeichen bekommen oder ich kann meine jetztiges Kennzeichen wiederbenutzen, habe ich schon seit 3 Pkw, mit Initialen und "schöner" Zahl aber halt ohne "E". :/

    ID_Tester dein Beitrag mit dem erst kürzlich erstellten Themenname „Hat ein E-Kennzeichen irgendwelche allgemeinen Vorteile?“ wurde hier durch einen Moderator eingefügt.


    Der Vorteil der Nutzung 🔍 (Suchfunktion) verhindert ein Themendoppel. Viele der möglichen Fragen / Antworten sind hier schonmal beschrieben ;) . Hier einfach einmal ein wenig nach hinten blättern


    Mindestens zwei weitere mit Info sind z.B für die Fahrten ins Ausland zu finden.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • ID_Tester dein Beitrag mit dem erst kürzlich erstellten Themenname „Hat ein E-Kennzeichen irgendwelche allgemeinen Vorteile?“ wurde hier durch einen Moderator eingefügt.


    Der Vorteil der Nutzung 🔍 (Suchfunktion) verhindert ein Themendoppel. Viele der möglichen Fragen / Antworten sind hier schonmal beschrieben ;) . Hier einfach einmal ein wenig nach hinten blättern


    Mindestens zwei weitere mit Info sind z.B für die Fahrten ins Ausland zu finden.

    ‚tschuldigung, viel mir dann auch ein, hätte mal erst suchen können. Soll nicht mehr passieren!

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, Lieferung evtl. doch noch im April - Stand 12.04.2024

  • oder ich kann meine jetztiges Kennzeichen wiederbenutzen, habe ich schon seit 3 Pkw, mit Initialen und "schöner" Zahl aber halt ohne "E". :/

    Solange die Anzahl der Zeichen auf dem Kennzeichen inkl. "E" nicht mehr als 8 sind, kannst du dein altes Kennzeichen behalten.

    Habe ich auch gemacht.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Es gibt immer wieder Beispiele wie die Stadt Celle, Dort darf man mit seinem E-Auto nur an die Ladesäule fahren, wenn das E im Kennzeichen steht. Sonst ist Bußgeld fällig. Auch überall dort, wo Elektroautos elektronisch erfasst werden, kann es Probleme geben, wenn das E nicht erkannt wird.

    Das gilt inzwischen an allen Ladeplätzen in Deutschland mit dem Schild (und dem Kabel am Auto) (in der STVO als 1010-66 bekannt); das nur Fahrzeuge mit E auf dem Kennzeichen dort stehen dürfen.


    Das ist eine ziemlich große Einschränkung.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Solange die Anzahl der Zeichen auf dem Kennzeichen inkl. "E" nicht mehr als 8 sind, kannst du dein altes Kennzeichen behalten.

    Habe ich auch gemacht.

    Wären dann 9…

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, Lieferung evtl. doch noch im April - Stand 12.04.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!