E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • Dann wird das E im Kennzeichen also auch in Paris anerkannt und ich benötige keine CritAir Plakette? Das hatte ich auch schon einmal anders gelesen - ich meine beim ADAC...

    Wär ja super, wenn ich dann die Plakette nicht extra besorgen müsste.


    Wissen die das auch in Paris?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Dann wird das E im Kennzeichen also auch in Paris anerkannt und ich benötige keine CritAir Plakette?

    Nein! Es wird immer, auch für Franzosen, eine Plakette benötigt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Warum frage ich?

    Leider wohne ich in einem Kreis in NRW der letztes Jahr von einem Cyber-Angriff betroffen war und bis jetzt einige Service-Leistungen immer noch nicht wieder angeboten werden. So ist die Wunschkennzeichenreservierung nicht möglich, ist auch ganz am Ende der Prioritätenliste des Kreises. D. H. ich würde für meinen ID.4 irgendein E-Kennzeichen bekommen oder ich kann meine jetztiges Kennzeichen wiederbenutzen, habe ich schon seit 3 Pkw, mit Initialen und "schöner" Zahl aber halt ohne "E". :/

    Frag bei der Zulassungsstelle, ob mit deinem alten Kennzeichen ein „E“ möglich ist. Ich habe meinen Verbrenner am Mittwoch verkauft, habe mir dann direkt meine Kennzeichen wieder reserviert. Da ich 2 Buchstaben und 2 Zahlen hatte, war es kein Problem NON-XX-XXE zu bekommen.

  • Frag bei der Zulassungsstelle, ob mit deinem alten Kennzeichen ein „E“ möglich ist. Ich habe meinen Verbrenner am Mittwoch verkauft, habe mir dann direkt meine Kennzeichen wieder reserviert. Da ich 2 Buchstaben und 2 Zahlen hatte, war es kein Problem NON-XX-XXE zu bekommen.

    Ist leider alles nicht möglich. Ich habe bei der Zulassungsstelle nachgefragt, Habe sowieso 2 Buchstaben und 4 Zahlen. Laut dem Chef der Zulassungsstelle kann man noch nicht einmal vor Ort wenigsten die Buchstaben "aussuchen". Die laufen immer noch auf Sparflamme wegen dem Cyber-Angriff.

    Ich könnte allerdings später, wenn man wieder Wunschkennzeichen reservieren kann, das Kennzeichen gegen ein anderes tauschen. Dabei ist nur die Frage ob Volkswagen mit macht, da ich den Wagen lease und die dann den Kfz-Brief an die Zulassungsstelle schicken müssten.


    Naja, aber wie ich immer sage, die Hoffnung stirbt zuletzt!

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, Lieferung evtl. doch noch im April - Stand 12.04.2024

  • Wird mir auch nicht besser gehen wenn ich in wenigen Wochen mein SO vorne und E hinten bekomme.

    Ich habe aktuell auch 8 Zeichen…

  • Ich hab noch nie das E im Kennzeichen vermisst.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ich kann übrigens jedem Ausländer, wo es keine E-Kennzeichen gibt, einen Trick empfehlen (funktioniert aber nur mit BEV, nicht mit PHEV): Statt der deutschen E-Plakette die französische Crit'Air für Elektrofahrzeuge holen. Kostet nur 4,51 EUR (statt IIRC 12 Euro bei der deutschen Plakette), wird in die Frontscheibe statt ins Heck geklebt und ist gemäß EMoG vollkommen gültig. Und man hat eben den Vorteil, dass man in Frankreich auch die Umweltzonen befahren darf - zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Außerdem ist die Crit'air einfach online zu bestellen mit Upload der Kfz-Papiere, statt zu Öffnungszeiten deutscher Ämter irgendwo hingehen zu müssen.

    Hilft die Crit'Air auch deutschen BEV ohne E-Kennzeichen beim Schild 1010-66?

  • Ich habe nun alle 13 Seiten durchgelesen und habe eine Frage. Vorschrift ist Vorschrift und wir wissen ja spätestens seit Corona, dass nicht jede Vorschrift sinnvoll ist. Ich warte auf meinen ersten reinen Stromer und gehörende der Fraktion Wunschkennzeichen mit emotionalem Wert. Soll heißen, um mein Kennzeichen zu behalten, muss ich auf das E verzichten. Da ich zu 99% in der Garage laden werde, ist mir das relativ Schnuppe. Es kann jedoch vorkommen, dass ich bei einer längeren Fahrt mal an der Raststätte laden muss. Jetzt kommt die angekündigte Frage: Gehen da allen Ernstes auch Politessen rum und gängeln die Fahrer, die ihr Auto laden und kein E am Kennzeichen haben? Ich meine, dann sollte der Gesetzgeber das E doch vorschreiben, wenn es sonst nicht anders geht. Das ist so typisch deutsch wieder. Übrigens finde ich den Vorschlag mit der blauen Plakette ziemlich genial, um genau das Problem zu lösen. Aber dazu fehlt wieder die entsprechende Vorschrift. Bin gespannt, was das Abenteuer E-Auto noch so für Überraschungen bietet. Jedenfalls freue ich mich noch auf mein Auto.

  • Beim Laden auf Langstrecke brauchst Du das E-Kennzeichen nicht. Einfach hinstellen und laden. Ich hab bei Ionity o.ä. noch nie das Ordnungsamt rumlaufen gesehen. Die haben, denke ich, wichtigeres zu tun. Ich wüsste nicht mal, ob die da überhaupt zuständig wären. Sind die Parkplätze nicht ohnehin "Privatgelände"?


    P.S.: Die Vorfreude auf Dein neues Auto ist berechtigt! :)

  • Die Rastplätze mit Ladeinfrastruktur dürften primär Privateigentum sein, z.B. Ladeparks oder Tankstellen. Das Thema mit den Zettelpuppen hat man in den Städten, wo die Säulen auf öffentlichem Grund stehen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich bezweifle das dies ein echtes Problem ist, aber selbst wenn, dann nur für kurze Zeit. Wenn irgendwann mehr e Autos als Verbrenner rumfahren wird niemand mehr ein E im Kennzeichen brauchen.

    Wenn ihr euer Kennzeichen behalten wollt dann tut das.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Wenn irgendwann mehr e Autos als Verbrenner rumfahren wird niemand mehr ein E im Kennzeichen brauchen.

    Dann müssten aber viele tausend Zusatzschilder, an den Ladeparkplätzen, von den Kommunen ausgetauscht werden. Das Auto mit Kabelschwänzchen hätte dann ausgedient ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Okay, danke für Eure Kommentare. Ich werde mein Kennzeichen behalten. Ich bekomme den ID.3 Pro aus der Valentinsaktion für 24 Monate. Hab also 2 Jahre Zeit um mich für den Folge-Antrieb zu entscheiden. Aktuell spricht theoretisch nichts gegen einen weiteren Stromer.

  • Bekommen dann eigentlich irgendwann die verbliebenen Verbrenner ein V ans Ende des Nummernschildes? 😁

  • Bekommen dann eigentlich irgendwann die verbliebenen Verbrenner ein V ans Ende des Nummernschildes? 😁

    Ein H 😃

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 16.02.2024

    mit Ganzjahresreifen

    Abholung in Wolfsburg: bisher keinen Termin erhalten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!