E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • Hallo Community,

    Eine Frage: nehmt ihr ein e-Kennzeichen oder das Standardisierte? Bringt das e-Kennzeichen spürbar Vorteile? Ich überlege nämlich, ob ich mein altes Standardkennzeichen behalte und auf den neuen ID anmelde.
    Gruß Kersten

  • Schon Google befragt nach den Vorteilen ?

    viel blabla im Netz. Es gäbe wohl Städte, in denen Du die Busspur mit dem e-Kennz. nutzen kannst. Habe allerdings noch keine gesehen.

    Es gibt wohl kostenfreie Parkplätze, wenn eine Stadt dies will. Auch hier ein Fragezeichen.

    Sehe aktuell keinen wirklichen Vorteil. Aber vielleicht können Besitzer eines E-Kennzeichens hier ihre Erfahrungen schildern.

  • Du weißt aber schon das du unter Umständen Ladesäulen nicht nutzen darfst wenn du kein E-Kennzeichen hast. Wenn eine Ladesäule mit dem Parkplatzzeichen und darunter das Piktogramm eines Fahrzeugs mit Stecker ist, dann darf da nur ein Fahrzeug mit E-Kennzeichen dort parken und ohne kann man schnell ein Ticket bekommen...Hier steht es einmal von der Polizei erklärt: https://www.polizei.hamburg/service/6808000/e-kfz/

  • Du weißt aber schon das du unter Umständen Ladesäulen nicht nutzen darfst wenn du kein E-Kennzeichen hast. Wenn eine Ladesäule mit dem Parkplatzzeichen und darunter das Piktogramm eines Fahrzeugs mit Stecker ist, dann darf da nur ein Fahrzeug mit E-Kennzeichen dort parken und ohne kann man schnell ein Ticket bekommen...Hier steht es einmal von der Polizei erklärt: https://www.polizei.hamburg/service/6808000/e-kfz/

    Genau das hätte ich auch gesagt.

    Ich hatte mal einen Leihwagen ohne E und wollte ihn wie selbstverständlich laden

    Dabei wurde ich von einem HIPO darüber belehrt das ich das eigentlich nicht dürfe, und konnte nur mit viel reden und der Tatsache des Leihwagens das Tickket umgehen.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hallo Community,

    Eine Frage: nehmt ihr ein e-Kennzeichen oder das Standardisierte? Bringt das e-Kennzeichen spürbar Vorteile? Ich überlege nämlich, ob ich mein altes Standardkennzeichen behalte und auf den neuen ID anmelde.
    Gruß Kersten

    Was spricht dagegen einfach sein bestehendes Kennzeichen hinten mit einem E zu versehen? Hab ich auch gemacht...

  • Was spricht dagegen einfach sein bestehendes Kennzeichen hinten mit einem E zu versehen? Hab ich auch gemacht...

    tja. Dazu gibt es im Kreis FFB zu wenig Stellen.

    Du musst hier normal ein Kennz i.d.F. FFB-xx123 nehmen. Also 5 Zeichen hinter FFB. Bei E sind es nur noch 4.... also ein Zeichen abschneiden.

  • Das geht schon. Ausnahme nur dann wenn dein altes Kennzeichen schon 8 Zeichen hat, dann geht es nicht weil max 8 Zeichen erlaubt sind. Auch da gibt es natürlich im deutschen Beamtentum eine Ausnahme<X Der Kreis Altenkirchen erlaubt max 7 Zeichen....

  • Mein ID.3 hat ein E-Kennzeichen. Ganz egal ob das Vorteile bringt oder nicht. Für Außenstehende auch ohne Bezug zum Thema ist damit klar zu erkennen dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt und ich mache damit mein Bekenntnis zur Elektromobilität öffentlich. Vielleicht ermuntert es den einen oder anderen Interessierten (oder Zweifler) mit mir zu diskutieren oder Fragen zu stellen, die ich gerne beantworte. 😉

  • Mögliche Vorteile können kostenfreies Parken, Durchfahrtsmöglichkeit bei Durchfahrtverboten oder befahren von Bussspurren sein. Aber Achtung es gibt nur in einigen Orten hierzu verbindliche Regelungen und das ist nicht in jeder Kommune gleich. Also nicht von irgendwelchen Selbstverständlichkeit ausgehen!

    UND für Ausländer wie mich gilt, wir müssen für Deutschland eine eigene Plakette bestellen, damit wir die gleichen Vorteile nutzen können, diese gibt es hier:

    https://www.e-plakette.eu/.


    Zudem müssen wir auch trotz E Kennzeichen eine Umweltplakette haben um auch in die Umweltzonen zu gelangen.

    Dieser Wahnsinn gilt übrigens auch ihm im Gegenzug im Ausland. Also falls ihr in den französischen Umweltzonen unterwegs sein wollt könnt Ihr hier Eure crit'air Plakette beziehen:

    https://www.certificat-air.gouv.fr/demande-ext/cgu/

    Diese kostet dann glücklicherweise nur 3,11 Euro plus Porto. Wer Hilfe braucht, kann sich gern an mich wenden😘.

  • Hallo, also selbst wenn du in deiner Heimatgemeinde oder Stadt keine Vorteile hast, hast du sie vielleicht wo anders. Bei uns kann man Parkplätze kostenlos nutzen und Einbahnstraßen in beiden Richtungen befahren. In den nächstgrößere Städten um mich herum, wie Mannheim, Karlsruhe, etc. gibt es ähnliche Regelungen. Wenn ich also 2x im Monat in die Innenstadt fahre und kann kostenlos parken, sind das schonmal 8 Euro die ich mir im Monat sparen kann, nur weil ich ein E-Kennzeichen habe. Wenn du dein Kennzeichen behalten willst, würde ich fragen, ob es möglich ist beim jetzigen Kennzeichen das E zu ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!