E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • "F" wie Fossil 8)

    Oder fossil fuel vehicle

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bekommen dann eigentlich irgendwann die verbliebenen Verbrenner ein V ans Ende des Nummernschildes? 😁

    Nei, einen Warnaufkleber: ;)


    😷 nicht zu nahe Auffahren! 😷

    Über Risiken fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Doch, die Crit'Air 0 wird per Bundesgesetz als Äquivalent zum E-Kennzeichen anerkannt. Du meinst dagegen die Umweltplakette - die hat mit dem E-Kennzeichen nichts zu tun und da wird in Freiburg die Crit'Air 0 (und vermutlich auch 1 und 2) anerkannt, nicht aber bundesweit.

    Die ganze Zeit als stille Mitleserin, konfrontiert mit der Frage: Abrücken von meinem Wunschkennzeichen wegen einem E, war ich bzgl. dieser Nachricht sehr dankbar. Allerdings fehlte mir der konkrete Nachweis.

    Wer wie ich den genauen Nachweis sucht wird in der Fahrzeugzulassungsverordnung fündig. Der Paragraph 11 der FZV sei zitiert:


    "(5) Im Ausland erteilte Kennzeichen für elektrisch betriebene Fahrzeuge oder für elektrisch betriebene Fahrzeuge erteilte Plaketten stehen in der Bundesrepublik Deutschland erteilten Kennzeichen oder Plaketten für elektrisch betriebene Fahrzeuge gleich."



    Zusätzlich der Aspekt, das mit Auslaufen des EmoG am 31.12.2026 die Grundlage für E-Autovorteile wegfallen sollten, werde ich nun definitiv die Crit'Air Lösung wählen.

  • Hat denn wirklich jemand Erfahrung damit gemacht, ob Politesse Lieselotte und Gisela in der deutschen Provinz schon jemals diesen Aufkleber gesehen haben und bei 1010-66er Schildern vor dem Knöllchen verteilen die Windschutzscheibe begutachten?


    Und was steht denn im Kommentar zu § 11 V FZV zu BRD-Kennzeichen mit Crit'Air?

  • Hat denn wirklich jemand Erfahrung damit gemacht, ob Politesse Lieselotte und Gisela in der deutschen Provinz schon jemals diesen Aufkleber gesehen haben und bei 1010-66er Schildern vor dem Knöllchen verteilen die Windschutzscheibe begutachten?


    Und was steht denn im Kommentar zu § 11 V FZV zu BRD-Kennzeichen mit Crit'Air?

    Und wenn Politesse Lieselotte ein Knöllchen druckt, so ist mit Verweis auf §11 FZV im Nachgang dieser als ungültig von der Behörde zu werten. Ergänzend würde ich die STVO §39 Absatz 10 anführen, die wiederum in der Gültigkeit des Schildes 1010-66 auf §11 FZV Absatz 5 verweist.


    Zur letzten Frage steht doch die Antwort im zitierten Absatz "für im Ausland erteilte Plaketten"

  • Zusätzlich der Aspekt, das mit Auslaufen des EmoG am 31.12.2026 die Grundlage für E-Autovorteile wegfallen sollten

    Könnte man davon ausgehen, dass das in dem Zitat benannte Gesetz auch nicht mit einer anderen Formulierung an der anderen Stelle fortgeführt wird?


    Denn aus meiner Sicht und im Hinblick auf die Dauer meines Leasings von 48 Monaten würde ein E-Kennzeichen keinen Sinn machen, da ich zugunsten des E-Kennzeichens auf ein Zeichen verzichten musste.


    Das heißt, statt ST-XX-XXXX ist es nun ST-XX-XXXE geworden.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Seid ihr sicher, dass das "Crit'Air 0" Zeichen für Fahrzeuge die in der BRD zugelassen werden, als Ersatz für das E-Kennzeichen gültig ist?


    Das "Crit'Air 0 Zeichen ist doch eine Umweltplakette, hatt also nichts mit unserem E-Kennzeichen zutun.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Moin,


    es ist mir egal, ob die "Crit'Air 0" - Plakette zugelassen ist, ich habe sie aber trotzdem an der

    Frontscheibe.

    Als mein ID zugelassen wurde bekam ich die grüne Umweltplakette mit der 3 drauf.

    Das ist die selbe Plakette, die mein 964 hat - der ist aber schon 34 Jahre alt.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Seid ihr sicher, dass das "Crit'Air 0" Zeichen für Fahrzeuge die in der BRD zugelassen werden, als Ersatz für das E-Kennzeichen gültig ist?


    Das "Crit'Air 0 Zeichen ist doch eine Umweltplakette, hatt also nichts mit unserem E-Kennzeichen zutun.

    Natürlich hat das nix mit dem E zu tun.

    Aber du darfst damit sicher an Stelle der deutschen grünen3 in die Umweltzone in Stuttgart fahren. Das darf man mit dem E alleine ja nicht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Eine grüne Plakette mit einer 3?

    Alle grünen haben eine 4.


    Die Farben der Umweltplakette | TÜV NORD

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • afrieler : Sorry, Recht hast Du.

    Auf beiden Plaketten steht eine 4.


    Asche auf mein Haupt!

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Und wenn Politesse Lieselotte ein Knöllchen druckt, so ist mit Verweis auf §11 FZV im Nachgang dieser als ungültig von der Behörde zu werten. Ergänzend würde ich die STVO §39 Absatz 10 anführen, die wiederum in der Gültigkeit des Schildes 1010-66 auf §11 FZV Absatz 5 verweist.


    Zur letzten Frage steht doch die Antwort im zitierten Absatz "für im Ausland erteilte Plaketten"

    Ist das so? Was sagt die Rechtsprechung? Was sagt der Kommentar zu § 11 V FZV?

  • Natürlich hat das nix mit dem E zu tun.

    Dann ließ mal den Thread vom Alter Fritz weiter oben und Weitere, da wird darüber spekuliert ob das Zeichen als Ersatz für das E-Kennzeichen zu verwenden, bzw. zulässig ist. ;)


    Zitat von Alter Fritz

    Doch, die Crit'Air 0 wird per Bundesgesetz als Äquivalent zum E-Kennzeichen anerkannt.

    Der Thread heißt übrigens:

    E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, wenn da die Hybrid-Fahrzeuge mit dem „E“ nicht wären. Vielleicht brauchte es dann keinen Aufkleber.

  • Ich habe durch das E endlich eine tolle Nimmer und werde es auf jeden Fall so lange wie möglich behalten, ob Vorteile oder nicht.


    Im Moment verhindert es auf jeden Fall jegliche Diskussion mit den Mützenträgern. Ein klarer Vorteil finde ich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!