Shooting-Star ist mal wieder der Enyaq. Es macht sich bezahlt, dass dort mit i50 und i60 Fahrzeuge mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis angeboten wurden. Die wurden die letzten beiden Monate ausgeliefert.
Da könnte auch eine Rolle spielen, dass Skoda in der ersten Jahreshälfte und letztes Jahr kaum liefern konnte. Ich vermute mal, dass der VW-Konzern die lange knappen Teile primär an VW gegeben hat. Da waren die Lieferzeiten beim Enyaq lange entsprechend höher als beim ID.4/5 und es gab auch nur sehr wenig Zulassungen. Jetzt ist der Auftragsbestand bei VW abgebaut (nett gesagt - böse gesagt: es gibt ein massives Absatzproblem). Dann gehen die Teile an Skoda und die können endlich liefern. Ich würde noch ein paar Monate abwarten, dann können wir sagen, ob Skoda im Markt wirklich besser ankommt. Neben Preis-Leistung (da ist Skoda ja immer gut aufgestellt), spielt vielleicht auch eine Rolle, dass der Enyaq im Vergleich zum ID.4/5 eher klassisch wirkt.
Wird auch aus VW-Konzernsicht spannend: Skoda sollte ja grundsätzlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben aber VW das durch Innovation und Markenstrahlkraft ausgleichen - hat Skoda dauerhaft die besseren Verkäufe beim Enyaq, muss VW nachregulieren.
Danke für deine Arbeit mit den Zahlen!