Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Wer sich für Zahlen interessiert, hier gibt's die neuen Statistiken.

    Cumulative monthly VOLKSWAGEN registrations for YTD2021

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Zeigt ja deutlich das Problem bei VW - die bekommen einfach die Produktionszahlen nicht nach oben - der Markt würde sicher mehr abnehmen, aber der Output ist mehr oder minder beim ID.4 konstant (niedrig)

  • Und wenn du jetzt noch Porsche dazunimmst, was nur konsequent ist, hat der VW-Konzern einen Marktanteil in Deutschland von 32%.

    Das ist verglichen mit dem Elektro-Auto-Bauer Tesla, doch gar nicht so schlecht.


    Auch wenn die Zahlen in den anderen Ländern gemacht werden.

    Solange VW aber bei weitem nicht alle relevanten Länder beliefert, ist das schwer zu vergleichen.

  • 75 GTX im Dezember - na dann wird das noch dauern …

    Optimist sein. :thumbup:


    Immerhin wurden im Dezember 1.350 ID.4 neu zugelassen und gesamt 12.734 in 2021.

    Da werden doch hoffentlich im Januar noch ein paar mehr GTX dabei sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tja, wenn VW so viele Autos bauen könnte wie sie verkaufen könnten, würden die Zahlen ganz anders aussehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Tja, wenn VW so viele Autos bauen könnte wie sie verkaufen könnten, würden die Zahlen ganz anders aussehen.

    Ein Unternehmen unternimmt normalerweise etwas, wenn seit Jahren Kunden lange auf Ihre Modelle warten. Bei VW scheint dies ein Teil der Strategie zu sein, so langsam wie nur möglich ins E Zeitalter zu fahren. Schade für die Kundschaft: hoffentlich nicht schade und zu spät für VW!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wie man der Presse entnehmen kann, liegt VW deutlich im Clinch mit ihren Zulieferern, allen voran wohl Continental und Bosch, da beide nicht die bestellte Anzahl Steuergeräte liefern konnten.

    Ich würde das nicht so interpretieren, dass sie tatenlos zusehen.

    Da geht es um deutlichen Schadenersatz.

    VW kann kein Interesse daran haben, dass ihre Fabriken nicht ausgelastet sind.

    Egal für welches Produkt.

  • Wie man der Presse entnehmen kann, liegt VW deutlich im Clinch mit ihren Zulieferern, allen voran wohl Continental und Bosch, da beide nicht die bestellte Anzahl Steuergeräte liefern konnten.

    Ich würde das nicht so interpretieren, dass sie tatenlos zusehen.

    Da geht es um deutlichen Schadenersatz.

    VW kann kein Interesse daran haben, dass ihre Fabriken nicht ausgelastet sind.

    Egal für welches Produkt.

    Da gebe ich dir zum Teil Recht.


    Nur das Problem dabei ist, Volkswagen hat die Zulieferer hängen lassen und Bestellungen einfach storniert bzw. ausgesetzt. Such dir mal die Pressemeldungen von vom Beginn der Pandemie, da wirst du fündig.


    Also, nicht die Zulieferer sind das Problem, sondern Volkswagen hat viel zu spät bestellt und damit konnten auch die Zulieferer nur sehr viel später bestellten.


    Die Chip-Hersteller haben ihrerseits ja nur darauf gewartet bis Volkswagen wieder in die Spur kommt. :D


    Gehört wohl auch zur neuen Geschäftspolitik von Volkswagen, die Schuld auf andere zu schieben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein Unternehmen unternimmt normalerweise etwas, wenn seit Jahren Kunden lange auf Ihre Modelle warten. Bei VW scheint dies ein Teil der Strategie zu sein, so langsam wie nur möglich ins E Zeitalter zu fahren. Schade für die Kundschaft: hoffentlich nicht schade und zu spät für VW!

    Nun ja, bislang kommen alle MEBs aus Zwickau. Jahreskapazität 300.000, wenn es gut läuft.

    Emden und Skoda laufen erst dieses Jahr hoch, Nordamerika ebenso.

    Der richtige Schwung in den MEB kommt erst gegen Ende des Jahres wenn die Doppel-C-Krise vorbei ist

    Gruß

    Henning

  • Nun ja, bislang kommen alle MEBs aus Zwickau. Jahreskapazität 300.000, wenn es gut läuft.

    Emden und Skoda laufen erst dieses Jahr hoch, Nordamerika ebenso.

    Der richtige Schwung in den MEB kommt erst gegen Ende des Jahres wenn die Doppel-C-Krise vorbei ist

    Es gibt verschiedene Hemmschuhe - nur der Vorstand weiß, was da wie zusammen wirkt.

    ein entscheidender Punkt ist das exakte Treffen der c02-Grenze. Wenn man darunter liegt wird es ab 2025 teuer denn die neuen Grenzwerte für jeden Konzern werden von den bisherigen gerechnet.

    Da VW wg. der Chipkrise zu wenig Verbrenner auf den Markt bekam musste man auch die BEV bremsen und ie knappen Halbleiter und sonstigen Zulieferteile auf die lukrativen Verbrenner schieben

    Der Zulassungsschub für die e-upmiigo im November ist ein klares Indiz: die brauchen wenig Halbleiter, die man sich für die margenstarken Benziner und Diesel aufheben konnte.


    Ich frage mich - bei bestehender Chipkrise - die Teile für Emden und Hannover zusammenkratzen will. Will man Zwickau für Monate schlafen legen? - Geht man auch da nach der Devise vor: Die margenstarken Fahrzeuge bevorzugen: Q4, ID.5, Buzz, teure Enyaq- und id.4-Versionen?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Gerade gelesen.. Skoda hat 2021 45000 Enyaq iV ausgeliefert... Immerhin etwas mehr als 13000 gingen nach D.

    GTX, Stonewashed Blue Metallic, Firmenleasing, bestellt: 07/21, UVL: 03/22

  • Nun ja, bislang kommen alle MEBs aus Zwickau. Jahreskapazität 300.000, wenn es gut läuft.

    Das widerspricht aber den Zahlen die Volkswagen selber veröffentlicht hat, oder was müsste sich deiner Meinung nach ändern, dass die Produktion vom derzeitigen Stand, auf das ca. zehnfache kommt.


    Die Produktionszahlen / Zulassungszahlen der ID.s sind kontinuierlich im ganzen Jahr 2021, keine nennenswerte Einbrüche, keine nennenswerten Steigerungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!