Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • So ... endlich sind die deutschen Zulassungsdaten für April 2024 da


    Zuerst die Fahrzeug-Hitliste 4/24


    Deutschland_2024_04.jpg


    nun die Konzernbilanz 4/24


    Deutschland_2024_04_Konzerne.jpg


    Das Bild ist so dermaßen eindeutig und einseitig, dass in allen denkbaren anderen Foren dröhnendes Schweigen ausbricht: VW als Konzern dominiert die Zulassungsdaten völlig, anderen deutsche Anbieter folgen und Tesla schmiert gnadenlos ab.

    Dazu muss man wissen, dass Tesla ab Lager liefern kann und VW noch eine lange Betellhistorie abarbeiten muss, die sich auf Grund des Teilemangels aufgestaut hat. Nicht umsonst hat VW verlautbart, dass der Bestellbestand doppelt so hoch ist wie im Vorjahr und die Rabatte vom Jahresanfang allmählich abgebaut werden.


    Etwas ausgeglichener sieht noch die Quartalsübersicht aus:

    Deutschland_2024_01-04.jpg


    Deutschland_2024_01-04_Konzerne.jpg


    Es lohnt sich wie immer ein Blick auf Renault/Daica und Nissan. Diese beiden Konzerne scheinen sich nach und nach als den Zulassungen zu verflüchtigen und auch Hyundai/KIa kommt nicht wieder auf die Beine.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Dazu muss man wissen, dass Tesla ab Lager liefern kann und VW noch eine lange Betellhistorie abarbeiten muss, die sich auf Grund des Teilemangels aufgestaut hat. Nicht umsonst hat VW verlautbart, dass der Bestellbestand doppelt so hoch ist wie im Vorjahr und die Rabatte vom Jahresanfang allmählich abgebaut werden.


    Ich finde die Aussagen irreführend und verzerrend. Die lange Bestellhistorie durch Teilemangel ist längst abgearbeitet. Auftragsbestand Q1 24 sind in Europa 1,1 Mio Fahrzeuge, in Q1 23 waren es noch 1,8 Mio (alle Modelle).


    In Zwickau und Emden wurden Schichten gestrichen. Die Werke sind von voller Auslastung meilenweit entfernt. Wir sehen hier im Forum Liefer- bzw. Produktionszeiten von zum Teil 6-8 Wochen. Es gibt keinen hohen Bestand an Bestellungen. Die E-Autos verkaufen sich aktuell miserabel und VW hält sich aktuell wie alle anderen Hersteller auch mit massiven Rabattaktionen über Wasser.

  • Bin sehr auf den Mai gespannt ob sich wg der Valentinsaktion die beiden ersten Plätze wechseln? Oder doch erst im Juni? Oder nie? :)

    Das sind ja erst nur Verkaufszahlen, das würde in den Zulassungszahlen nur Einfluß haben, wenn auch die Lieferzeit entsprechend kurz wären. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das sind ja erst nur Verkaufszahlen, das würde in den Zulassungszahlen nur Einfluß haben, wenn auch die Lieferzeit entsprechend kurz wären. ;)

    ja aber eine Valentine-Bedingung für die 3 Pro 58kWh war ja "Auslieferung u. Zulassung bis 30.6.".... und daran arbeitet Zwickau ja gerade das in Realität umzusetzen...

  • Ich finde die Aussagen irreführend und verzerrend. Die lange Bestellhistorie durch Teilemangel ist längst abgearbeitet. Auftragsbestand Q1 24 sind in Europa 1,1 Mio Fahrzeuge, in Q1 23 waren es noch 1,8 Mio (alle Modelle).


    In Zwickau und Emden wurden Schichten gestrichen. Die Werke sind von voller Auslastung meilenweit entfernt. Wir sehen hier im Forum Liefer- bzw. Produktionszeiten von zum Teil 6-8 Wochen. Es gibt keinen hohen Bestand an Bestellungen. Die E-Autos verkaufen sich aktuell miserabel und VW hält sich aktuell wie alle anderen Hersteller auch mit massiven Rabattaktionen über Wasser.


    Die Verlautbarung von VW ist deutlich: Doppelt so hohe Bestellungen wie letztes Jahr. Und dass die Produktionsprobleme beim Motor APP550 in Salzgitter engültig beseitigt wurden ist mir neu.


    zu den Lieferzeiten: Es gibt Modelle (Id.3 .. ) die man rasch bekommt. Begehrte Ausführungen dauern sehr lange und das ist der Maßstab.

    Zitat von heute aus dem Enyaq-Forum:

    Zitat

    Hab heute mal mit meinem Verkäufer des Vertrauens gesprochen. Bestellt wurde der RS am 26.02.24. Damals sagte er das er vermutlich Mitte November gebaut wird.

    Wir vereinbarten, das wir uns Mitte Mai wieder sprechen. Heute kam dann der Anruf.

    Einplanung für die Produktion ist aktuell in KW47. Lieferung dann Mitte bis Ende Dezember. Also aktuelle Lieferzeit ca. 10 Monate.

    Lieferzeit also fast 1 Jahr.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Und dass die Produktionsprobleme beim Motor APP550 in Salzgitter engültig beseitigt wurden ist mir neu.

    Die Verkaufszahlen sind eben so gering, dass man selbst mit Produktionsproblemen halbwegs genügend Einheiten auswirft.

    Nicht vergessen: Vor der Valentinstagsaktion meinten bereits einige hier im Forum, dass ihre Händler seit Ewigkeiten keinen ID mehr verkauft hätten.

    zu den Lieferzeiten: Es gibt Modelle (Id.3 .. ) die man rasch bekommt. Begehrte Ausführungen dauern sehr lange und das ist der Maßstab.

    ID.3 / 4 / 5 sind sehr schnell lieferbar. ID.7 max. 6 Monate, ist aber eben auch noch im Hochlauf.

    Lieferzeit also fast 1 Jahr.


    Hat nichts zu bedeuten. Skoda hatte während Corona bei den Zuteilungen schon die A-Karte und hatte damals Lieferzeiten von bis zu 2 Jahren.

  • Es gibt diejenigen, die schnell geliefert werden, aber es gibt auch diejenigen, für die mehr als 6 Monate die Norm sind. Mein id4 wurde im Februar bestellt, voraussichtliche Lieferung: Mitte Oktober. Und ich bin nicht allein.


    Sicherlich gibt es auch solche, bei denen es schnell geht (vor allem in DE). Es gibt auch viele, die 9-12m auf einen id4 warten.

  • ja aber eine Valentine-Bedingung für die 3 Pro 58kWh war ja "Auslieferung u. Zulassung bis 30.6.".... und daran arbeitet Zwickau ja gerade das in Realität umzusetzen...

    Weißt du wie hoch der Anteil dieser 3 Pro 58kWh bei den gesamten Bestelleingängen ist, als dieser die in den Zulassungszahlen auch sofort Auswirkungen haben?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weißt du wie hoch der Anteil dieser 3 Pro 58kWh bei den gesamten Bestelleingängen ist, als dieser die in den Zulassungszahlen auch sofort Auswirkungen haben?

    nee, keine Ahnung. habe nur im "Valentinsbesteller-Liste" Thread dieses Gerücht gelesen:

    Mein Händler meinte über 9000 Bestellungen, ob das realistisch ist.🤷🏽‍♂️

    und diese Privatkunden-Leasingaktion ausschliesslich für den ID.3 Pro "FL1 mit SW3.7" lief im Februar über eine einzige Woche bis 20.2. als Deadline.

    dazu kommen ja noch normale Kaufbesteller, Firmenkunden und Pro S Besteller die den großen Akku wollen.


    Ob die Zahl realistisch ist.. keine Ahnung, wie gesagt alleine im Forum haben wir zw. 70* u. fast 100 User die das "love it, lease it" Motto umgesetzt haben.

    * 60 sauber in der Tabelle erfasst und ca. 10 die es nicht hinbekommen haben, plus die, die sich nicht outen wollten oder die Tabelle nicht gefunden haben.


    Ach Ergänzung, in den April Zahlen (und nen paar kommen auch im Mai dazu) sind ja die Käufer der direkt nachgefolgten 0,5% Faktorleasung-für-Bestands-NeuIDs-mit SW3, das war aber für ID.3/4/5er mit Software 3 gültig, also da sind auch welche in o.g. Liste beim Top 1 Platz mit 3234 STk dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Kassel.. der Motor wird in Kassel gebaut.

    Salzgitter Batterien

    womit du natürlich Recht hast


    Die Verkaufszahlen sind eben so gering, dass man selbst mit Produktionsproblemen halbwegs genügend Einheiten auswirft.

    Nicht vergessen: Vor der Valentinstagsaktion meinten bereits einige hier im Forum, dass ihre Händler seit Ewigkeiten keinen ID mehr verkauft hätten.

    ID.3 / 4 / 5 sind sehr schnell lieferbar. ID.7 max. 6 Monate, ist aber eben auch noch im Hochlauf.


    Hat nichts zu bedeuten. Skoda hatte während Corona bei den Zuteilungen schon die A-Karte und hatte damals Lieferzeiten von bis zu 2 Jahren.


    ID.3 sind relativ schnell lieferbar, weil sie noch die alten Motoren bekommen. Und ID.3 läuft eben nicht so gut. Alle wollen SUV und AHK.


    ID.4/.5 verkaufen sich daher gut aber da die Motoren noch nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar sind gibt es dort erhebliche Lieferzeiten und keine relevanten Aktionen um den VErkauf zu pushen. Man könnte höhere Nachfrage nicht bedienen.


    Dass das ganze Drama (abgesehen vom ID.3) motorenabhängig ist kann man wunderbar an einigen anderen europäischen Ländern sehen: Der Q4 wird in großer Zahl ausgeliefert, da er die höchsten Margen bringt. In diesem Modell werden die lieferfähigen APP 550 konzentriert. Der Rest muss warten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich hole meinen ID4 nächste Woche Sonntag ab. Das ist dann 3 Monate nach AB. Und ich denke ich hätte ihn früher bekommen können, wenn ich nicht am Wochenende abholen wollte.

    Erhebliche Lieferzeiten sind für mich was anderes. Von daher kann ich nicht verstehen wenn hier manche Liefertermine Oktober oder später haben. Oder da ist was besonderes drin was auch nicht lieferbar ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!