Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Wenn man das ID.3 Derivat, den Cupra Born, zu den Zulassungszahlen des ID.3 zählt, dann rückt diese Baugröße sogar auf Platz drei.

    Dann könnte man theoretisch auch ID.4, Q4 eTron und Enyaq (sowie ID.5) zusammenrechnen...das wären dann fast doppelt so viele Autos wie das Model Y.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • So ... die exakten Zulassungsdaten für Dezember 2023 und das GEsamtjahr sind da .


    Erst mal die Modellübersicht für 12/23

    Deutschland_2023_12.jpg


    Wie in der Vormonaten - es waren also keine Ausreißer - VW-Konzern-Modell auf den vorderen Plätzen. Das Gute Abschneiden des Fiat e-500 beweist mal wieder, dass Kosten, Reichweite und technische Qualität nur eine geringe Rolle bei der Fahrzeugwahl darstellen. Das könnte auch ein Teil der Begründung dafür sein, dass dier Born sich deutlich besser verkauft als der id.3. Trotz top-Lieferfähigkeit ist der tmy nur auf Platz 7.


    Hersteller-Ranking:

    Deutschland_2023_01-12_Konzerne.jpg

    Stellantis rutscht allmählich ab und BMW/Mercedes rücken auf.

    Das ist keine Jahresend-Zufälligkeit. Wir können es weiter unten in der Entwicklung der letzten jahre sehen.


    Jetzt die Zahlen für das Gesamtjahr 2023

    Deutschland_2023_01-12.jpg


    Hier kann sich TEsla noch mit dem my auf Platz 1 halten - würde man bei VW aber die Geschwister id4/5-enyaq-Q4 addieren (was angemessen wäre) lägen sie ganz weit vorne.

    Übers Gesamtjahr hat sich der id.3 noch ganz ordentlich gehalten obwohl der - aus meiner Sicht - ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als die SUV-Derivate von VW hat.


    Konzern-Übersicht:

    Deutschland_2023_01-12_Konzerne.jpg


    Es ist wie immer - allerdings sind die Plätze 2 bis 6 ziemlich eng beeinander und die Entwicklung der letzten Monaten zeigt, dass Tesla immer weiter abrutscht und BMW/Mercedes immer näher kommen.


    Für Mini und Smart scheinen ähnliche Regeln zu gelten wie für den e-500.


    Jetzt das für mich interessanteste: Die Entwicklung über die letzte 3 Jahre

    Deutschland_2023_01-12_Jahresvergleich.jpg


    Der bisherige Shooting-Star volvo/PS scheint allmählich sein Marktpotential ausgeschöpft zu haben. MG wächst noch dramatisch aber auf niedrigem Niveau.

    Tesla hat gegenüber 2022 nicht nur in absoluten Zahlen dramatisch verloren sondern auch an Marktanteilen (von ca 15 auf 12%. )

    Das verwundert, da die Preise schon früh stark gesenkt wurden und immer kurzfristig geliefert wurde.

    Mercedes und BMW dagegen boomen .


    Nissan und Renault fallen immer weiter ab. Wenn Dacia nicht wäre könnte man Renault auch aus der Statistik rausnehmen. Zoe und Megane sind fast unverkäuflich.

    Auch Stellantis schwächelt jetzt. Irgendwie muss sich wohl die Erkenntnis durchsetzen, dass die Fzg technisch und vor allem von der Software her mehr als fragwürdig sind. Billig ist nicht alles.

    Dramatisch eingebrochen ist auch Ford - es rächt sich, dass nach dem Mustang-e nichts mehr kam. Und selbst der verkauft sich immer schlechter. Mal sehen, wie es mit dem Start des MEB-Fahrzeugs weiter geht.

    Trotz aller Ladeleistungsbegeisterung stagniert auch der Absatz von Hyundai/Kia und der Marktanteil bricht ein. Der Grund ist wohl, dass die Fzg nicht gerade preiswert sind und sich herumspricht, dass viele Eigner die neuen Modelle als Klapperkisten mit extrem vielen Mängeln erleben.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Es wird wieder Zeit für die aktuellen BEV-Zulassungsdaten für Januar 2024


    Erst wieder die Top-Modelle

    Deutschland_2024_01.jpg

    Der tmy ist mal wieder oben - Grund ist offensichtlich: VW hat mit den neuen Motoren gewaltige Stückzahlprobleme und kann nicht richtig liefern. Nachdem was ich so lese liefert Skoda immer noch mit den alten Motoren (Modelljahr 2023?) aus und die Kunden sind frustriert.

    Die Produktion des ID.4/5 wegen dies Motoren-Fails auch runtergefahren und alles konzentriert sich auf den lukrative Q4.

    Mal sehen wie sich die Lage darstellt, wenn dieses Problem beseitigt ist.


    Deutschland_2024_01_Konzerne.jpg


    Das Konzernbild ist wie die letzten Monate auch schon: VW führt mit weitem Abstand die Zulassungsstatistik an und dann kommt erst mal gar nichts.

    Mercedes/Smart rutscht immer höher und Tesla immer weiter runter.

    Die Flotten verabschieden sich von Tesla und die privat-Nerds scheinen sich inzwischen etwas distanzierter zu verhalten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Deutschland ist am Ende doch ein eher kleiner Markt. Viel interessanter wären die weltweiten Zahlen...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Viel interessanter wären die weltweiten Zahlen...

    Es hindert dich ja niemand, die zu recherchieren und hier zu veröffentlichen.

    Es wird wieder Zeit für die aktuellen BEV-Zulassungsdaten für Januar 2024

    Danke für deine Infos jeden Monat! :thumbup:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das habe ich auf die Schnelle finden können:


    E-Auto-Absatztrends: Rekordzahlen in allen großen Märkten
    Weltweit steigen die Auslieferungen um gut 2 Millionen E-Autos im Vergleich zum Vorjahr. Erstmals ist ein deutscher Hersteller in der Top 3.
    www.elektroauto-news.net


    [Blockierte Grafik: https://elektroauto-news.b-cdn.net/wp-content/uploads/2024/01/Top-10-E-Auto-Hersteller-weltweit.jpg]

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Deutschland ist am Ende doch ein eher kleiner Markt. Viel interessanter wären die weltweiten Zahlen...

    Jedem nach seinem Geschmack.


    Der Weltmarkt setzt sich aus Einzelmärken zusammen an denen ganz unterschiedliche Player und Bedingungen vorliegen.

    Mich interessiert in erster Linie der deutsche (und europäische) Markt, weil ich hier politischen Einfluss und Diskussion sowie die Marktbedingungen verfolgen und beurteilen kann.


    Zudem sind hier die Zahlen sehr gut verfügbar. Weltweit ist das schwierig.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Deutschland ist am Ende doch ein eher kleiner Markt. Viel interessanter wären die weltweiten Zahlen...

    Die interessieren mich persönlich gar nicht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • wäre der Thread nicht besser im allgemeinen eMobilitätsforenbereich statt unter ID.4/.5 Kaufberatung zu haben?

    ggf mal Philipp bitten zu verschieben (der Threadersteller)

  • wäre der Thread nicht besser im allgemeinen eMobilitätsforenbereich statt unter ID.4/.5 Kaufberatung zu haben?

    ggf mal Philipp bitten zu verschieben (der Threadersteller)

    :/ Hast du dich verlaufen,


    nichts für ungut, aber wir sind hier im Thread: ;)


    Zulassungsstatistik E-Mobilität

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • schon, der Thread ist aber im Bereich ID4+5 Kaufberatung und Bestellungen. Da hat PeterHo nicht so ganz Unrecht. Die Statistik zu den E Auto Zulassungen wäre im Allgemeinen Bereich sicherlich besser aufgehoben

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Nix für ungut, aber es hat sich jemand anderes verlaufen, und es ist nicht useless* ;)

    is ja gut, Asche auf mein Haupt || ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So ... mal wieder die aktuellen Zulassungsdaten. Es ist aktuelle ein sehr spannendes Bild


    Hier die Typzulassungen für März 24

    Deutschland_2024_03.jpg


    Der tmy führt zwar knapp die Statistik aber in der Summe hat Tesla einen gewaltigen Einbruch, wie man es in der Konzernstatistik sehen kann

    Deutschland_2024_03_Konzerne.jpg


    Da ist VW ganz klar vorne, gefolgt von Mercedes/Smart und erst auf dem 3. Platz kommt der Marktführer.


    Man muss allerdings sagen, dass VW in fast allen anderen europäischen Ländern zu Beginn dieses Jahres fast keine Zulassungen hatte. Das ist offenkundig auf den Motorenmangel zurückzuführen. Auf der anderen Seite hat Tesla keinerlei Auslieferungsprobleme.


    Es ist spannend zu beobachten wie der Markt sich weiter entwickelt wenn die Lieferkettenprobleme bei VW beseitigt sind.


    Nun die Zahlen fürs 1. Quartal

    Deutschland_2024_01-03.jpg


    Deutschland_2024_03_Konzerne.jpg


    und die Stückzahlentwicklung seit 2021 für die wichtigsten Marktteilnehmer

    Deutschland_2024_01-03_Jahresvergleich.jpg


    Ich möchte nur auf die Entwicklung von Renault, Nissan und Hyundai/Kia hinweisen. Obwohl alle 3 in den letzten Jahren beständig geschrumpft sind haben sie erneut im Absatz nachgelassen. Am meisten wundert mich das für die Koreaner, die eigentlich eine attraktive Produktpaletten haben.

    Es scheint sich aber nachhaltig herumgesprochen zu haben, dass ein massives Qualitäts- und Serviceproblem vorliegt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Nun die Zahlen fürs 1. Quartal

    Danke für deine Mühe :)

    aber bei den Konzern-Zahlen fürs erste Quartal ist dir, glaube ich, die falsche Grafik reingerutscht.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!