Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • hier nochmal eine neue Sicht auf die deutschen Zulassungszahlen für Juli und das bisherige BEV-Jahr


    Modelle:


    Deutschland_2023_07.jpg


    Dieses Mal liegt ein VW-Modell sogar vorne ohne die Parallelmodelle der Tochtermarken hinzuzurechnen.


    Hier die Konzernübersicht für Juli:

    Deutschland_2023_07_konzerne.jpg


    Interessanterweise liegt nicht TEsla sondern STellantis auf Platz 2. Der publizistische Marktführer sitzt irgendwo im Feld


    Hier die Übersicht über das bisherige Jahr:

    Deutschland_2023_01-07.jpg


    Und dazu wieder die Konzernbilanz:

    Deutschland_2023_01-07_konzerne.jpg


    Zum Schluss die Entwicklung von 2021/22 bis heute

    Deutschland_2023_01-07_Jahresvergleich.jpg

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Du hast aber bestimmt auch zwei Posts weiter gelesen („Gut, dann revidiere mich meine Vorwürfe an den Spiegel“)

    Dann ziehe ich meinen Vorwurf selbstverständlich auch zurück.

  • Ein Riesenkonzern wie VW hat unglaublich viele Möglichkeiten, um die Zulassungsstatistik aufzuhübschen. Also lasst mal die Kirche im Dorf.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:  :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ein Riesenkonzern wie VW hat unglaublich viele Möglichkeiten, um die Zulassungsstatistik aufzuhübschen. Also lasst mal die Kirche im Dorf.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:  :saint:

    Zulassungszahlen sind Zulassungszahlen! Allerdings bedeuten Zulassungszahlen nicht, dass (hier) VW auch jedes der zugelassenen Fahrzeuge konkret und umsatzbringend an jemanden verkauft hat.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • dass (hier) VW auch jedes der zugelassenen Fahrzeuge konkret und umsatzbringend an jemanden verkauft hat.

    Wie auch immer, die letzten Quartal-Zahlen, was die Gewinne anbelangt, sehen ja ganz gut aus (für Volkswagen). Weniger Umsatz, aber dafür mehr Gewinn.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zulassungszahlen sind Zulassungszahlen! Allerdings bedeuten Zulassungszahlen nicht, dass (hier) VW auch jedes der zugelassenen Fahrzeuge konkret und umsatzbringend an jemanden verkauft hat.

    Das gilt natürlich für jeden .. und er der (fast) nix zulässt ... was ist mit dem?? so bei Renault und Nissan und Aiways ..


    Ich habe TEsla schon lange in VErdacht, dass sie ihre Kisten direkt nach der Zulassung wieder in die Megapresse stecken. Du nicht?? :D

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wg. Urlaub (mit Bahn und Fahrrad) etwas verspätet aber immerhin noch geschafft ..

    Die Zulassungszahlen für August 23 und das bisherige Jahr


    Also erst mal August

    Deutschland_2023_08.jpg


    Deutschland_2023_08_konzerne.jpg


    Und jetzt summiert 01 bis 08.23

    Deutschland_2023_01-08.jpg


    Deutschland_2023_01-08_konzerne.jpg


    Auswertung: Vw ganz klar vorne aber die Statistik ist extrem verzerrt durch die vorgezogene Zulassung von noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen um die gewerblichen Anwender noch in den Genuss der Förderung kommen zu lassen.

    Das gilt natürlich für alle Hersteller .. Die Zahlen für diesen Monat zeigen eigentlich nur, wer im Flottengeschäft einen guten Stand hat.


    Der Rest des Jahres muss es zeigen, wie sich die BEV-Zulassungen weiter entwickeln. Erst mal wird es in 9.23 einen gewaltigen Durchhänger geben.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Die Zahlen für September sind da!


    Erstmal August für sich:

    Deutschland_2023_09.jpg

    Und die Konzernbilanz

    Deutschland_2023_09_Konzerne.jpg


    Ein ungewohntes Bild: Stellantis führt insgesamt knapp vor VW mit dem e-corsa, dem 500e und dem Mokka-e. Tesla hat nach einem ganz, ganz schwachen August gerade mal den dritten Platz geschafft. Eigentlich war zu erwarten, dass - nachdem die Flottenkunden alle bis zum August versorgt waren - die Privatkunden für eine stabile Auslastung sorgen. Dem war nicht so.


    Die bisherige Jahresbilanz 01-09.2023


    Deutschland_2023_01-09.jpg


    und der Konzernvergleich

    Deutschland_2023_01-09_Konzerne.jpg


    Das gleiche Bild wie immer - VW führt weiterhin ganz klar, jetzt aber geführt von STellantis.

    Für diesen Konzern zahlt sich aus, dass sie ganz klar das Kleinwagensegment besetzen. Dort gibt es keinen ernsthaften Wettbewerb.

    Tesla hängt immer weiter zurück.


    Jetzt noch der Jahresvergleich 2021-2022-2023


    Deutschland_2023_01-09_Jahresvergleich.jpg


    Man kann weiterhin das Schicksal von Nissan und Renault nur verwundert beobachten.

    Abhilfe ist nicht in Sicht.


    Was verwundert: Die Chinesen kommen nicht. BYD, Nio irgenwo unter der Wahrnehmungsschwelle. Eigentlich müssten sie mit ein paar Preiszugeständnissen den Markt aufrollen können und trotzdem mehr verdienen als in China.

    Aber das klappt wohl nur wenn an sich unter altgedienten europäischen Markennamen wie MG und Volvo versteckt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Schmaumermal: das "schlechte" Abschneiden von Tesla erklärt sich zumindest teilweise, dass kürzlich das Facelift des Model 3 vorgestellt wurde, welches ab Oktober ausgeliefert wird. Daher haben manche Besteller u.U. den Kauf etwas zurückgestellt, um nicht noch das alte Modell zu bekommen.

  • Schmaumermal: das "schlechte" Abschneiden von Tesla erklärt sich zumindest teilweise, dass kürzlich das Facelift des Model 3 vorgestellt wurde, welches ab Oktober ausgeliefert wird. Daher haben manche Besteller u.U. den Kauf etwas zurückgestellt, um nicht noch das alte Modell zu bekommen.

    Das kann man natürlich vermuten.

    Da der tm3 in Deutschland bislang sowieso keine große Rolle in der Statistik spielte halte ich das für eher unwahrscheinlich. Der MY ist die Säule des Verkaufs für Tesla.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Schmaumermal: das "schlechte" Abschneiden von Tesla erklärt sich zumindest teilweise, dass kürzlich das Facelift des Model 3 vorgestellt wurde, welches ab Oktober ausgeliefert wird. Daher haben manche Besteller u.U. den Kauf etwas zurückgestellt, um nicht noch das alte Modell zu bekommen.

    Na dann hoffe ich mal, dass die Wartenden sich auch alle gut über die Änderungen des Facelifts informiert haben und sich dann nicht über den fehlenden Blinkerhebel wundern ;)

  • Jetzt zu Zulassungszahlen für Deutschland 10/2023 und 1-10/2023


    Deutschland_2023_10.jpg


    Wie schon in diversen Meldungen mitgeteilt: Dieses Mal ist der Enyaq der klare Spitzenreiter, gefolgt vom q4.

    Dass der e500 immer noch oben ist beweist schlagend, dass der BEV-Preis kein Argument für die Käufer ist.


    Deutschland_2023_10_Konzerne.jpg

    Ungewohnt: BMW auf Platz 2 der Konzernstatistik


    Absätze im bisherigen jahresverlauf:

    Deutschland_2023_01-10.jpg

    In diesen Zahlen nicht zu erkennen: im Luxus-Segment spielen tmx und tms keinerlei Rolle mehr.


    Deutschland_2023_01-10_Konzerne.jpg

    Es ist schon interessant, dass der Möchtegern-Marktführer auch übers Jahr betändig absackt


    Jetzt der Jahresvergleich mit 2022 und 2021

    Deutschland_2023_01-10_Jahresvergleich.jpg


    Man kann es immer noch kaum glauben: Renault, Nissan und Ford kommen aus dem Abwärtstrend nicht heraus. Ich bin gespannt, was passiert wenn Ford sein MEB-Derivat herausbringt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Der ID 7 übrigens mit 181 zugelassenen Autos im Oktober (240 seit Jahresbeginn). Wird spannend mit welchen monatlichen Stückzahlen sich der ID 7 etabliert und wem er Marktanteile wegnimmt.

  • Wieder ein bisschen spannende Fleißarbeit: die KBA-Zulassungszahlen für 11.23 und den bisherigen jahresverlauf - und natürlich die Entwicklung über die letzten 3 Jahre.


    Zunächst mal den November modellbezogen

    Deutschland_2023_11.jpg


    Shooting-Star ist mal wieder der Enyaq. Es macht sich bezahlt, dass dort mit i50 und i60 Fahrzeuge mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis angeboten wurden. Die wurden die letzten beiden Monate ausgeliefert.


    Deutschland_2023_11_Konzerne.jpg


    VW hat souverän die Spitzenposition. Nicht Tesla macht den Wettbewerber sondern BMW+Mini und Stellantis. Bei letzterem ist der Vorteil, dass sie mit e500 und corsa/e208 das Kleinwagensegment besetzten können. Renault wäre ohne Dacia wahrscheinlich verloren - alleine der Spring macht mehr als die Hälfte der Zulassungen aus.


    Jetzt die Jahresübersicht Januar-November23

    Deutschland_2023_01-11.jpg


    der tmy ist zwar meistverkauftes Modell aber auf den ersten 5 Plätzen finde sich alleine 4 VW-Modelle. Das bringt einen BEV-marktanteil von über 28%. Stellantis kommt nicht mal auf die Hälfte und Tesla auf 12,7 %.


    Wenn man bedenkt, dass VW bei vielen Modellen noch Lieferfristen hat und nur punktuell Rabatte gibt während TEsla massiv die Preise gesenkt hat und sofort liefern kann ist das schon mehr als erstaunlich.


    Jetzt die Übersicht der letzten 3 Jahre

    Deutschland_2023_01-11_Jahresvergleich.jpg


    MG und volvo/PS kann an in Bezug auf 2021 nicht wirklich vergleichen, das in 21 erst der echte Markteintritt erfolgt. und sich der Absatz auf niedrigem Niveau bewegt. Dass sich danach einiges normalisiert kann man schön bei Volvo/PS sehen, bei denen die extremen Zuwächse danach verschwunden waren.

    Oder bei Ford .. die nach dem Markteintritt fast wieder verschwunden sind. (Einmal Ford, immer fort?)


    Beschämend schneiden immer noch Nissan und Renault ab, die eine Zusammenbruch der Marktanteile haben und auch absolut immer weniger verkaufen.

    Hätte Renault nicht den China-Billig-Import Spring könnte man den Konzern unter "sonstige" aus der Statistik herausnehmen.

    Spannend finde ich auch die Entwicklung von Hyundai/Kia: Die Fahrzeuge werden von den Influenzern, den Forenfans und den Medien gehypt aber der Absatz entwickelt sich sehr schwach.


    Vielleicht liefern die Foren Erklärung: Extrem viele Mängel, die von einer hohen Ladeleistung (die nur ein paarmal im jahr im urlaub von Bedeutung ist) nicht kompensiert werden.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Schmaumermal Vielen Dank für die wie immer tolle Aufbereitung.

    Bin gespannt, wie sich der Fiat 600e die nächsten Monate einreiht, sehe ich durchaus als Konkurrenz für den 58 kWh ID3.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!