Wer sich für Zahlen interessiert, hier gibt's die neuen Statistiken.
Cumulative monthly VOLKSWAGEN registrations for YTD2021
Zulassungsstatistik E-Mobilität
-
- ID.4+ID.5
- BernieWW
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Zeigt ja deutlich das Problem bei VW - die bekommen einfach die Produktionszahlen nicht nach oben - der Markt würde sicher mehr abnehmen, aber der Output ist mehr oder minder beim ID.4 konstant (niedrig)
-
direkt von der KBA-Seite.. (Auszug...)
-
-
Und wenn du jetzt noch Porsche dazunimmst, was nur konsequent ist, hat der VW-Konzern einen Marktanteil in Deutschland von 32%.
Das ist verglichen mit dem Elektro-Auto-Bauer Tesla, doch gar nicht so schlecht.
Auch wenn die Zahlen in den anderen Ländern gemacht werden.
Solange VW aber bei weitem nicht alle relevanten Länder beliefert, ist das schwer zu vergleichen.
-
75 GTX im Dezember - na dann wird das noch dauern …
-
-
75 GTX im Dezember - na dann wird das noch dauern …
Optimist sein.
Immerhin wurden im Dezember 1.350 ID.4 neu zugelassen und gesamt 12.734 in 2021.
Da werden doch hoffentlich im Januar noch ein paar mehr GTX dabei sein.
-
Tja, wenn VW so viele Autos bauen könnte wie sie verkaufen könnten, würden die Zahlen ganz anders aussehen.
-
Tja, wenn VW so viele Autos bauen könnte wie sie verkaufen könnten, würden die Zahlen ganz anders aussehen.
Ein Unternehmen unternimmt normalerweise etwas, wenn seit Jahren Kunden lange auf Ihre Modelle warten. Bei VW scheint dies ein Teil der Strategie zu sein, so langsam wie nur möglich ins E Zeitalter zu fahren. Schade für die Kundschaft: hoffentlich nicht schade und zu spät für VW!
-
Wie man der Presse entnehmen kann, liegt VW deutlich im Clinch mit ihren Zulieferern, allen voran wohl Continental und Bosch, da beide nicht die bestellte Anzahl Steuergeräte liefern konnten.
Ich würde das nicht so interpretieren, dass sie tatenlos zusehen.
Da geht es um deutlichen Schadenersatz.
VW kann kein Interesse daran haben, dass ihre Fabriken nicht ausgelastet sind.
Egal für welches Produkt.
-
Wie man der Presse entnehmen kann, liegt VW deutlich im Clinch mit ihren Zulieferern, allen voran wohl Continental und Bosch, da beide nicht die bestellte Anzahl Steuergeräte liefern konnten.
Ich würde das nicht so interpretieren, dass sie tatenlos zusehen.
Da geht es um deutlichen Schadenersatz.
VW kann kein Interesse daran haben, dass ihre Fabriken nicht ausgelastet sind.
Egal für welches Produkt.
Da gebe ich dir zum Teil Recht.
Nur das Problem dabei ist, Volkswagen hat die Zulieferer hängen lassen und Bestellungen einfach storniert bzw. ausgesetzt. Such dir mal die Pressemeldungen von vom Beginn der Pandemie, da wirst du fündig.
Also, nicht die Zulieferer sind das Problem, sondern Volkswagen hat viel zu spät bestellt und damit konnten auch die Zulieferer nur sehr viel später bestellten.
Die Chip-Hersteller haben ihrerseits ja nur darauf gewartet bis Volkswagen wieder in die Spur kommt.
Gehört wohl auch zur neuen Geschäftspolitik von Volkswagen, die Schuld auf andere zu schieben.
-
Ein Unternehmen unternimmt normalerweise etwas, wenn seit Jahren Kunden lange auf Ihre Modelle warten. Bei VW scheint dies ein Teil der Strategie zu sein, so langsam wie nur möglich ins E Zeitalter zu fahren. Schade für die Kundschaft: hoffentlich nicht schade und zu spät für VW!
Nun ja, bislang kommen alle MEBs aus Zwickau. Jahreskapazität 300.000, wenn es gut läuft.
Emden und Skoda laufen erst dieses Jahr hoch, Nordamerika ebenso.
Der richtige Schwung in den MEB kommt erst gegen Ende des Jahres wenn die Doppel-C-Krise vorbei ist
-
... die wird Ende des Jahres nicht vorbei sein, weder das eine C noch das andere
-
Nun ja, bislang kommen alle MEBs aus Zwickau. Jahreskapazität 300.000, wenn es gut läuft.
Emden und Skoda laufen erst dieses Jahr hoch, Nordamerika ebenso.
Der richtige Schwung in den MEB kommt erst gegen Ende des Jahres wenn die Doppel-C-Krise vorbei ist
Es gibt verschiedene Hemmschuhe - nur der Vorstand weiß, was da wie zusammen wirkt.
ein entscheidender Punkt ist das exakte Treffen der c02-Grenze. Wenn man darunter liegt wird es ab 2025 teuer denn die neuen Grenzwerte für jeden Konzern werden von den bisherigen gerechnet.
Da VW wg. der Chipkrise zu wenig Verbrenner auf den Markt bekam musste man auch die BEV bremsen und ie knappen Halbleiter und sonstigen Zulieferteile auf die lukrativen Verbrenner schieben
Der Zulassungsschub für die e-upmiigo im November ist ein klares Indiz: die brauchen wenig Halbleiter, die man sich für die margenstarken Benziner und Diesel aufheben konnte.
Ich frage mich - bei bestehender Chipkrise - die Teile für Emden und Hannover zusammenkratzen will. Will man Zwickau für Monate schlafen legen? - Geht man auch da nach der Devise vor: Die margenstarken Fahrzeuge bevorzugen: Q4, ID.5, Buzz, teure Enyaq- und id.4-Versionen?
-
Gerade gelesen.. Skoda hat 2021 45000 Enyaq iV ausgeliefert... Immerhin etwas mehr als 13000 gingen nach D.
-
Nun ja, bislang kommen alle MEBs aus Zwickau. Jahreskapazität 300.000, wenn es gut läuft.
Das widerspricht aber den Zahlen die Volkswagen selber veröffentlicht hat, oder was müsste sich deiner Meinung nach ändern, dass die Produktion vom derzeitigen Stand, auf das ca. zehnfache kommt.
Die Produktionszahlen / Zulassungszahlen der ID.s sind kontinuierlich im ganzen Jahr 2021, keine nennenswerte Einbrüche, keine nennenswerten Steigerungen.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!