Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • In Dreden wird der ID3 auch produziert.


    https://ecomento.de/2021/01/29…faktur-dresden-gestartet/

    Aber Dresden ist Schaufensterfertigung. Verglichen mit Zwickau hat das keinen echten Einfluß auf die Zahlen. Spannend ist, ob sie genug Teile haben um Emden auch auf Vollauslastung zu bringen (bzw wieviel Kapazität da schon für den ID.7 reserviert werden muss). Und das das Stammwerk jetzt auch auf den ID.3 geht, ist ein sehr gutes Zeichen. Die Kapazität würde VW nicht aufbauen, wenn sie die nicht mittelfristig nutzen könnten.

    Aber irgendwie sind die Lieferzeiten bisher typisch für Zwickau. Die haben da einfach eine Gabe, Autos zu produzieren, bei denen die Nachfrage das Angebot übersteigt. Haben sie früher beim Trabant schon gemacht, beim ID.3/4 lebte die Tradition wieder auf :)

  • In Dreden wird der ID3 auch produziert.


    https://ecomento.de/2021/01/29…faktur-dresden-gestartet/

    Das war 2021 😅 und hat einen Output von 35 Fahrzeugen pro Tag…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich dachte, die Probeschichten steigern sich auf ein Mehrfaches. :sleeping:

    Na gut, bei euch lernt man richtig was. ^^


    Übrigens war ich heute spontan in einem großen VW-Autohaus im Ruhrgebiet.

    Ein :) sprach mich an, ob er behilflich sein könnte. Ich fragte, ob sie in Bälde einen Facelift-ID3 in den Showroom stellen würden (zum Bewundern).


    Die Antwort: Das dauere noch über ein halbes Jahr und wenn man jetzt einen bestellte, wäre die Lieferzeit mindestens 1 Jahr.

    Also entweder hatte der keine Ahnung oder es tun sich erneut Lieferprobleme am Horizont auf.

    Meiner (woanders im April 23 bestellt) soll jedenfalls im 4.Quartal 23 beim Händler im Hunsrück auf dem Hof stehen.


    Vielleicht wollte der :) auch nur einen vorhandenen "alten" ID3 verkaufen, der überteuert im Showroom auf einen Käufer wartet.

    Gruß Richard

  • hier wieder ein Update mit den Mai Zahlen.

    Die gefühlte Steigerung aufgrund der hier gemeldeten Auslieferungen hat sich bestätigt.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • So .. hier die offiziellen BEV-Zulassungszahlen für Mai 2023 (Deutschland)


    Deutschland_2023_05.jpg


    Für den Zeitraum januar bis Mai

    Deutschland_2023_01-05.jpg


    Dazu die Entwicklung der Konzernabsätze und Markanteile

    Deutschland_2023_05_konzerne.jpg

    Deutschland_2023_01-05_konzerne.jpg


    Und jetzt - für mich - die interessanteste Statistik:

    Die Konzern-Marktentwicklung im Jahresvergleich


    Deutschland_2023_01-05_Jahresvergleich.jpg


    Erschreckend, wie die Altstars Nissan, Renault und jetzt auch Stellantis ihre Position verlieren. Es gehen nicht nur Markanteile verloren sondern die absoluten Zahlen sinken massiv.


    Und das Hyundai/Kia gerade auch verlieren und zwar massiv hat kaum jemand auf dem Schirm gehabt. Den Kunden ist ein Heckscheibenwischer für den Alltag wohl wichtiger als extreme Ladeleistung 2x im Jahr.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    5 Mal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde es beachtlich, dass die Asiaten BYD, Nio, Aiways keine Rolle spielen. Gefühl sind sie aber sehr präsent in Social Media Kanälen.

    Einzig MG spiel ein bisschen mit.

  • Ich finde es beachtlich, dass die Asiaten BYD, Nio, Aiways keine Rolle spielen. Gefühl sind sie aber sehr präsent in Social Media Kanälen.

    Einzig MG spiel ein bisschen mit.


    Die Chinesen sind nur in den Medien präsent ansonsten europaweit eine Nullvorstellung. Bei den hier realisierbaren Preisen müssten sie sich darum bemühen richtig Stückzahlen zu machen. Chancen haben sie nur, wenn sie sich hinter alten Markennamen verstecken.

    Ist wohl doch ein bisschen schwer und das hier tatsächlich erscheint ist bei genauerem Hinsehen vielfach (oder immer?) billiger aber nicht preiswerter als der Wettbewerb - manchmal ist das gebotene sehr zweifelhaft.


    Vielfach sind sie nicht mal billiger.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.


  • Chancen haben sie nur, wenn sie sich hinter alten Markennamen verstecken.

    Sehr interessanter Artikel, passt zu deiner Annahme.


    Volvo EX30: Gut fürs Klima wie für die Geldbörse


    Dass Volvo das jetzt schon gelingt, liegt einmal mehr an der chinesischen Mutter Geely.


    Sie stellt die Plattform, auf der übrigens auch der neue Smart #1 steht und die bald auch noch der Kleinwagen Zeekr X nutzen wird. Geely garantiert daheim in China auch die günstigen Produktionsbedingungen – und den Einsatz einer großen Menge Windstrom bei der Montage des Volvo-Modells in den Werken Chengdu, Daqing und Taizhou.


    Volvo EX30: Gut fürs Klima wie für die Geldbörse
    Der neue Volvo glänzt mit einem vorbildlich kleinen CO2-Fußabdruck. Auch Leistungswerte und Ausstattung können sich sehen lassen.
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Etwas verspätet die Zulassungszahlen für Juni 2023 incl der Konzern-Marktanteile


    Deutschland_2023_06.jpg


    Deutschland_2023_06_konzerne.jpg


    Während bei den Modellen der tmy vorne liegt ist es im Konzernvergleich ganz anders - VW führt weiter und unangefochten ..


    Im bisherigen >Jahresverlauf sieht es ähnlich aus

    Deutschland_2023_01-06.jpg


    Deutschland_2023_01-06_konzerne.jpg


    Interessant ist auch der langfristige Verlauf


    Deutschland_2023_01-06_Jahresvergleich.jpg

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • horsty ein kurzer Kommentar, um was es in der zitieren Pressemitteilungen geht, könnte nicht schaden ;)

    Sorry, da hat noch einer nachgelegt, danke. :thumbup:

    Zitat

    Neuzulassungen in Deutschland

    VW verkauft mehr E-Autos als Tesla

    Volkswagen zieht bei den E-Autos an Tesla vorbei: Der deutsche Autobauer hat den US-Konzern im Juli überholt. Gleichwohl liegt der Anteil von Elektroautos noch immer auf niedrigem Niveau.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Neuzulassungen in Deutschland

    VW verkauft mehr E-Autos als Tesla

    https://www.spiegel.de/wirtsch…f2-48fe-b5ad-2e63142b13e7
    😎

    Keine Ahnung von wem der Spiegel wieder geschmiert worden ist ABER wenn ich mir die Zulassungszahlen vom KBA ansehe, sehe ich da etwas anderes:


    Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=2


    Bildschirmfoto 2023-08-08 um 09.15.15.png


    ... ergibt für mich:

    ID.3 (13647) + VW ID.4, ID.5 (22405) + VW ID. BUZZ (2279) = 38331

    TESLA MODEL 3 (9045) + TESLA MODEL S (855) + TESLA MODEL X (494) + TESLA MODEL Y (29892) = 40286


    Wie kommt der Spiegel nun darauf ich zitiere "Volkswagen zieht bei den E-Autos an Tesla vorbei: Der deutsche Autobauer hat den US-Konzern im Juli überholt. Mit 41.475 Erstzulassungen in den ersten sieben Monaten des Jahres schob sich die Wolfsburger Marke wieder knapp vor den US-Konkurrenten. Tesla kam im gleichen Zeitraum auf 40.289 Pkw."?

  • Gibt es aktuell eigentlich noch andere E-Autos von Volkswagen, E-Up, E-Golf, ..., oder werden diese nicht mehr hergestellt, bzw. vertrieben?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Um diese Aussage zu verstehen genügt schon der erste Satz des Artikels


    Zitat von Spiegel

    Der Volkswagen-Konzern hat die Spitzenposition bei reinen Elektroautos in Deutschland von Tesla zurückerobert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!