Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Ich hab angefangen die Zahlen zu notieren, da ich sehen wollte, ob sich die Produktionszahlen erhöhen und ich vielleicht schneller an mein Fahrzeug komme (ja, ich weiß... lasst mir einfach die Illusion :saint: )

    Ich werde es weiter verfolgen und berichten...malsehen, wienlange ich noch warten darf ;)

    Löblich.

    Aber bei deiner Auswertung bitte auch die Gesammtproduktion ins Verhältnis zu den Zulassungszahlen in Deutschland setzen.


    Weltweit wurden bis jetzt ca. 500.000 ID's ausgeliefert. Wieviele wurden davon in DE zugelassen, ich schätze mal 20%.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke man sollte auch die anderen MEB Geschwister mit betrachten. Immerhin teilen die sich ja elementare Bauteile.

  • BEV-Zulassungszahlen für März 2023 - frisch vom KBA


    Deutschland_2023_03.jpg

    Deutschland_2023_03_konzerne.jpg

    Deutschland_2023_01-03.jpg

    Deutschland_2023_01-03_konzerne.jpg


    Hier, wie sich die Zahlen auf die Konzerntöchter verteilen

    fz10_2023_03_vw.jpg

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Produktionszahlen für den id 4 und id 3 steigern sich. Ca. 1/3 mehr als im Feb und mehr als doppelt soviel als im Jan. Das neue Werk in Emden (für den id 4) sowie geringerer Teilemangel machen sich offensichtlich bemerkbar.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Die Produktionszahlen für den id 4 und id 3 steigern sich. Ca. 1/3 mehr als im Feb und mehr als doppelt soviel als im Jan. Das neue Werk in Emden (für den id 4) sowie geringerer Teilemangel machen sich offensichtlich bemerkbar.

    Neues Werk? Gibt es Emden nicht schon länger als ID.4 Baustätte?

  • Neues Werk? Gibt es Emden nicht schon länger als ID.4 Baustätte?

    Ist im Sommer 2021 angelaufen. Allerdings fahren die Hersteller die Produktion erst langsam hoch.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • so, hier wieder die Zusammenstellung von mir mit den aktuellen März Zulassungszahlen des KBA.

    Aufwärtstrend setzt sich fort. Immerhin der drittstärkste Monat.

    GTX hab ich mal mit Allrad ergänzt, da hier sicher nicht mehr nur die GTX Modelle dabei sind. (bei KBA heißt es auch Allrad)


    Hoffnung bleibt, dass die die Schlagzahl weiter zunimmt.... die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • hier die neuen Zahlen für April.

    Nicht der beste Monat, aber weiter ordentliche zahlen.

    Gefühlt tut sich hier indes letzten Wochen einiges. Mal sehen, ob sich das dann auch in den Mai Zahlen findet.

    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass die Chip-Krise bei VW vorbei sein soll und sogar Sonderschichten gefahren werden sollen. Alle die noch warten, drücke euch die Daumen das es nicht mehr lange dauert.

  • Bin gespannt wieviele ID's 2023 in DE zugelassen werden.

    2021 knapp 40.000

    2022 knapp 50.000

    2023 nach derzeitigen Stand ca. 53.400


    Bei den Lieferzeiten könnte man fragen, wo gehen die Restlichen hin.


    PS.

    Als Verschwörungstheoretiker könnt man fast glauben, dass der deutschen Markt gesteuert wird. Ja nicht zuviel E-Autos zu schnell auf den Markt, sonst kommt man mit dem Ausbau der der Infrastruktur nicht nach.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Bei den Lieferzeiten könnte man fragen, wo gehen die Restlichen hin.

    Es gibt in Europa ja noch ein paar mehr Länder ;)

    In Zwickau läuft die Produktion seit längerer Zeit auf Volllast und man ist quasi an der Ziel Auslastung von 300.000 Fahrzeuge im Jahr.


    Dann gibt es ja noch das Werk in Emden für ID.4 und ID.7 (bald). Und in Tschechien für den Enyaq.


    Also wird die Zahl der Auslieferung erstmal so bleiben, bis in Wolfsburg auch die Produktion vom ID.3 startet.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!