Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • @C_iD.4 Nun, ich will dich ja nicht kritisieren,

    aber in der aktuellen Liste vom KBA steht der E-Up mit 2.943 (Anteil 7,1%) von Jan.-Juli doch drin. Und als Summe: E-Auto von Volkswagen: 41.475

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @C_iD.4 Nun, ich will dich ja nicht kritisieren,

    aber in der aktuellen Liste vom KBA steht der E-Up mit 2.943 (Anteil 7,1%) von Jan.-Juli doch drin. Und als Summe: E-Auto von Volkswagen: 41.475

    Kannst Du bitte den Link dazu senden? In dem von mir geposteten Link vom KBA ( https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=2 ) steht kein E-Up mehr, sondern nur der normale Up.

  • kein E-Up mehr, sondern nur der normale Up.

    Der steht auch nicht als E-Up sonder als Up und wird nur in der Antriebsform unterschiedlichen, in der Liste weit rechts "mit Elektroantrieb (BEV)"



    Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen


    FZ10

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der steht auch nicht als E-Up sonder als Up und wird nur in der Antriebsform unterschiedlichen, in der Liste weit rechts "mit Elektroantrieb (BEV)"

    Sorry, ich sehe es einfach nicht. Kannst Du bitte einen Link zu der Statistik wo das so detailliert vom KBA aufgeschlüsselt ist posten?


    Ich sehe in der vom KBA bereitgestellten Excel Liste (siehe Link oben) nur folgendes (und weiter rechts gibt es in dieser Liste kein "mit Elektroantrieb (BEV)")

    Bildschirmfoto 2023-08-08 um 09.57.46.png

  • Keine Ahnung von wem der Spiegel wieder geschmiert worden ist ABER wenn ich mir die Zulassungszahlen vom KBA ansehe, sehe ich da etwas anderes:

    ...

    Entscheidend ist Volkswagen Konzern im ersten Satz. Das heißt alle Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe icl. Skoda, Seat, Audi ...


    Aber VW hat noch Bestellungen abzuarbeiten. Tesla hat Fahrzeuge auf Lager (oder schon Halde?). Wichtig wären die Bestelleingänge im Juli.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sorry, ich sehe es einfach nicht. Kannst Du bitte einen Link zu der Statistik wo das so detailliert vom KBA aufgeschlüsselt ist posten?


    Ich sehe in der vom KBA bereitgestellten Excel Liste (siehe Link oben) nur folgendes (und weiter rechts gibt es in dieser Liste kein "mit Elektroantrieb (BEV)")

    Bildschirmfoto 2023-08-08 um 09.57.46.png

    Hat er doch gepostet. Unter seinem Link dann "FZ 10" und nicht "FZ 11".

  • Ahhh jetzt. Das ist in einer anderen Excel Liste und das KBA führt den E-Up nur unter Up obwohl es laut FZ10 gar keine Antriebsformen mehr gibt =O


    Gut, dann revidiere mich meine Vorwürfe an den Spiegel :saint:


    ... aber irgendwas kann an der Statistik auch nicht so ganz stimmen, denn wenn laut FZ10 ingesamt 9666 Ups zugelassen wurden (und davon 2943 mit Elektroantrieb (BEV) waren) aber von der anderen Antriebsform nichts. Was sind dann die restlichen 6723 Ups?

  • Entscheidend ist Volkswagen Konzern im ersten Satz. Das heißt alle Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe icl. Skoda, Seat, Audi ...


    Aber VW hat noch Bestellungen abzuarbeiten. Tesla hat Fahrzeuge auf Lager (oder schon Halde?). Wichtig wären die Bestelleingänge im Juli.

    Nein die 41475 sind rein VW. Audi z.B. käme im ersten Halbjahr noch mit 16786 dazu.

  • ... aber irgendwas kann an der Statistik auch nicht so ganz stimmen, denn wenn laut FZ10 ingesamt 9666 Ups zugelassen wurden (und davon 2943 mit Elektroantrieb (BEV) waren) aber von der anderen Antriebsform nichts. Was sind dann die restlichen 6723 Ups?

    so wie ich das sehe, werden die "mit Benzinantrieb" gar nicht mehr extra gelistet, fällt wohl unter "Insgesamt" und kleiner Rechenaufgabe.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Keine Ahnung von wem der Spiegel wieder geschmiert worden ist ...

    Wie kommst du auf so eine justiziable Unterstellung?


    Aber wenn ich Guavendicksaft... schreibe, geht gleich ein Sturm der Entrüstung los.


    Ist das irgendein Insider Witz? Sorry, kann gerade nicht folgen.

    Mir kommt es vor, dass in diesem Forum mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Deine Behauptung der Korruption ist ohne Beweis rechtlich relevant, der Spiegel-Verlag könnte dich sogar auf Unterlassung verklagen (glaub nicht, dass das Internet so anonym ist), löst jedoch keinen Widerspruch aus.

    Bei meiner nicht justiziablen Formulierung kam jedoch sofort scharfer Widerstand auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Ich hatte angemerkt, dass der Guavendicksaft Agavendicksaft sei, es ging aber eher um die Bezeichnung und Kategorisierung der entsprechenden Konsumenten des Saftes und denen, die den Pferden das Futter wegessen.

  • Deine Behauptung der Korruption ist ohne Beweis rechtlich relevant, der Spiegel-Verlag könnte dich sogar auf Unterlassung verklagen (glaub nicht, dass das Internet so anonym ist), löst jedoch keinen Widerspruch aus.

    Bei meiner nicht justiziablen Formulierung kam jedoch sofort scharfer Widerstand auf.

    Du hast aber bestimmt auch zwei Posts weiter gelesen („Gut, dann revidiere mich meine Vorwürfe an den Spiegel“) nachdem man zumindest die VW Zahlen aus einem anderen KBA Excel Sheet nachvollziehen konnte. Die Tesla Zahlen sind dennoch nicht ganz identisch mit den KBA Zahlen aber egal 😉


    Der Stachel mit Guavendicksaft vs. Agavendicksaft scheint bei Dir noch tief zu sitzen. Ich klinke mich hier aber mal aus weil ich diesen Beef nicht verfolgt habe und keine Ahnung habe wer was wie gesagt hat 😉

  • Die Tesla Zahlen sind dennoch nicht ganz identisch mit den KBA Zahlen aber egal 😉

    Doch die passen. Spiegel und FZ10 listen beide 40289 für Tesla. FZ10 hat dabei 3 unter "SONSTIGE", die fehlen in deiner Summe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!