Beiträge von ID.peter

    kann das bestätigen. Dieses Jahr im Urlaub in AT und IT mit den höheren Mitteltrennungen erkennt das IQL sehr oft die LKWs nicht.
    Aber auch in DE passiert das oft. Auch hier gibt es viele Abschnitte mit höheren Mittelleitplanken oder Beton Trennungen..

    Auch bei meinem vorherigen Fzg. (Mercedes C Klasse) mit ,it Matrix LED ist mir das exakt genauso oft passiert.
    Würde sagen "Systemgrenzen".
    Wäre aus meiner Sicht nur zu regeln, wenn Autobahnen erkannt werden und dann extremer der Lichtkegel angepasst wird und generell eine Blendung links vermeidet. (auch bei Mercedes gab es eine Funktion, die sich "Autobahnlich" nannte)

    Das klingt, als ob Du die 20Zoll SR komfortabel findest.

    Ich fahre den ID5 auch auf 20Zoll SR. Den Komfort finde ich aber katastrophal auf schlechten Strassen. Ich habe noch kein Auto gehabt, das so stark geschaukelt und gestampft hat, wenn die Strasse mal schlechter wird. Mein Passat davor hat das alles hervorragend weggesteckt, DAS war komfortabel.

    Beide mit normalem Standardfahrwerk.

    ja, falsch ausgedrückt: es ist komfortabler... es ist mir gleich aufgefallen, also sind die 20 Zoller leicht zu überbieten, was den Komfort angeht :)

    Ich hab das adaptive Fahrwerk (oder wie immer das heiß) und da spüre ich einen deutlichen Unterschied zwischen Sport und Komfort.

    Das war auch der Hauptgrund für mich, das Fahrwerk zu nehmen und keine 21er.


    Mal sehen, wie sich die WR so schlagen. ... und v.a. nächstes Frühjahr, wenn die SR wieder drauf kommen, ob ich die dann immer noch komfortabel finde.
    Aber hier geht es nicht um die Fahrwerke und SR - die 19er Conti WR empfinde ich jedenfalls als angenehm - bisher ;)

    ich hab gestern die Conti WinterContact TS 807 P CS montiert bekommen.

    19 Zoll, auf Felge RC Design, 8x19

    (Über Fuhrparkmaneagement, bei ATU beschafft. Conti war Vorgabe, Felgen hab ich mir mit dem MA bei ATU nach Verfügbarkeit und Freigabe ausgesucht).


    Fährt sich im Vergleich zu den 20" Sommerreifen gefühlt noch etwas komfortabler.

    Ansonsten bin ich mal gespannt.

    das ist tatsächlich ein Problem, das ich auch noch nicht gelöst habe.

    Normalerweise ist es ok, sich auf die Ladeplanung im ID zu verlassen.


    Für Urlaubstrips mit der Familie oder bei längeren geschäftlichen Fahrten wäre es schön, spontan einen Ladeort zu finden, der schön gelegen ist und ein paar andere Features hat (Toilette, Gastronomie,Shopping, Landschaft um mit dem Hund Gassi zu gehen...)

    Bisher noch nichts passendes gefunden, außer in Maps manuell Säulen und die Umgebung anzuschauen.


    CharingTime sieht gut aus.Ich werde die Pro Version Ende September auf der Urlaubsfahrt mal testen.


    Ansonsten bin ich auch noch auf der Suche nach Apps oder Webseiten, die speziell Umgebung von Ladesäulen (entlang einer Route) darstellt.

    Durfte heute meinen auch in Empfang nehmen.

    Erste Fahrt mit einem ID überhaupt... fühlt sich toll an.


    War dann doch mit 95% aufgeladen. Heimfahrt mit 300 km also ohne Ladestop.

    Bin mit 24% Restreichweite angekommen und er zeigt noch 116 km an.

    Bin gemütlich gefahren. Für 300 km fast nur Autobahn hat er mir 17,2 KW/100km angezeigt - das kann sich sehen lassen


    Aktivierung vor der Abfahrt hat etwas gedauert. Car2X konnte nicht aktiviert werden und den SW Stand hat er nicht angezeigt - dafür hat er ein Update angeboten (weiß nicht was...)

    Heute Abend nochmal geschaut, jetzt ist Car2X aktiv und als SW wird 3.5 angezeigt.

    gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit über Aufkleber oder Ser. Nr. von Teilen oder die FIN zu erfahren, wann die Produktion des Autos war? :/

    Wollte mal schauen, wie lange meiner schon fertig ist und rumgestanden hat. Nicht, dass es mich interessiert - (doch, tut es :saint:)


    Ich hole meinen am Donnerstag beim Logistiker ab (bevor der noch 10 Wochen steht oder durch die Republik fährt).

    Erwarte da keine große Einweisung und auch nicht, dass er vorgeladen ist. Lass mich mal überraschen. Hab schonmal geschaut, wo es Schnelllader in der Nähe gibt :/

    ging mir ähnlich. Hatte zwar gesehen, dass es bei Bestellung letztes Jahr noch keine Dachträger gab, hab angenommen, das kommt noch. War mir ganz sicher, auf den ersten Bildern auch eine Aufnahmevorrichtung am Dach gesehen zu haben. Und es ist eine Dachlast angegeben.... welchen Sinn macht es eine Dachlast anzugeben, wenn man eh nichts nichtsmontierten darf X(


    Ich brauch es nicht so dringend, muss irgendwie auch anders gehen. Bisher hatten wir bei Urlaub in Ferienhäusern immer eine Dachbox dabei.

    Grundsätzlich magst Du recht haben, aber das Problem aus Sicht von VW ist, dass sie es nicht wissen, dass ihr da einen Konsens habt. Die Daten fallen nun mal auf den Servern von VW an und die haben die Verantwortung, dass damit kein "Blödsinn" passiert.

    Ist ja generell nachvollziehbar, auch wenn es lästig ist.

    Was unglücklich ist, ist wieder mal die Kommunikation. Wenn das der Grund ist, kann VW das doch einfach sagen.


    Und was dazu wieder nicht plausibel ist: wie andere Hersteller das machen, ist sicher ihre Sache. Aber andere Marken im VW Konzern sehen die Notwendigkeit auch nicht ( Audi, Skoda…) :/

    Update:


    hoffe, der Trend setzt sich fort und es bricht nicht wieder ein.

    Bei mir noch kein offiziell neuer Termin. (KW44, November 2023).

    Allerdings hab ich letzte Woche schon die Ladekarten für meinen Firmenwagen bekommen... ich denke, da tut sich doch was 8)