Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • Shooting-Star ist mal wieder der Enyaq. Es macht sich bezahlt, dass dort mit i50 und i60 Fahrzeuge mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis angeboten wurden. Die wurden die letzten beiden Monate ausgeliefert.

    Da könnte auch eine Rolle spielen, dass Skoda in der ersten Jahreshälfte und letztes Jahr kaum liefern konnte. Ich vermute mal, dass der VW-Konzern die lange knappen Teile primär an VW gegeben hat. Da waren die Lieferzeiten beim Enyaq lange entsprechend höher als beim ID.4/5 und es gab auch nur sehr wenig Zulassungen. Jetzt ist der Auftragsbestand bei VW abgebaut (nett gesagt - böse gesagt: es gibt ein massives Absatzproblem). Dann gehen die Teile an Skoda und die können endlich liefern. Ich würde noch ein paar Monate abwarten, dann können wir sagen, ob Skoda im Markt wirklich besser ankommt. Neben Preis-Leistung (da ist Skoda ja immer gut aufgestellt), spielt vielleicht auch eine Rolle, dass der Enyaq im Vergleich zum ID.4/5 eher klassisch wirkt.
    Wird auch aus VW-Konzernsicht spannend: Skoda sollte ja grundsätzlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben aber VW das durch Innovation und Markenstrahlkraft ausgleichen - hat Skoda dauerhaft die besseren Verkäufe beim Enyaq, muss VW nachregulieren.


    Danke für deine Arbeit mit den Zahlen!

  • Neben Preis-Leistung (da ist Skoda ja immer gut aufgestellt)

    Kann man so pauschal nicht sagen. Im Firmenleasing (was auch in dem Segment einen erheblichen Anteil ausmacht) ist VW bei vergleichbaren oder höheren Listenpreisen bei der Leasingrate oft wesentlich günstiger als Skoda. Selbst außerhalb der Phase der ewigen Lieferzeiten bei Skoda.

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Im Firmenleasing (was auch in dem Segment einen erheblichen Anteil ausmacht) ist VW bei vergleichbaren oder höheren Listenpreisen bei der Leasingrate oft wesentlich günstiger als Skoda. Selbst außerhalb der Phase der ewigen Lieferzeiten bei Skoda.

    Das kann ich bestätigen - auch beim Privatleasing. Ein ähnlich ausgestatteter Skoda Enyaq hätte mich im Leasing mindestens hundert Euro mehr im Monat gekostet. Aktuell gibt's durch "ID Boost" ja noch günstigere Leasingraten durch niedrigere Zinssätze.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Da könnte auch eine Rolle spielen, dass Skoda in der ersten Jahreshälfte und letztes Jahr kaum liefern konnte. Ich vermute mal, dass der VW-Konzern die lange knappen Teile primär an VW gegeben hat. Da waren die Lieferzeiten beim Enyaq lange entsprechend höher als beim ID.4/5 und es gab auch nur sehr wenig Zulassungen. Jetzt ist der Auftragsbestand bei VW abgebaut (nett gesagt - böse gesagt: es gibt ein massives Absatzproblem). Dann gehen die Teile an Skoda und die können endlich liefern. Ich würde noch ein paar Monate abwarten, dann können wir sagen, ob Skoda im Markt wirklich besser ankommt. Neben Preis-Leistung (da ist Skoda ja immer gut aufgestellt), spielt vielleicht auch eine Rolle, dass der Enyaq im Vergleich zum ID.4/5 eher klassisch wirkt.
    Wird auch aus VW-Konzernsicht spannend: Skoda sollte ja grundsätzlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben aber VW das durch Innovation und Markenstrahlkraft ausgleichen - hat Skoda dauerhaft die besseren Verkäufe beim Enyaq, muss VW nachregulieren.


    Danke für deine Arbeit mit den Zahlen!

    VW hat die Teile Ende 2022 von Skoda abgezogen um den ID.4 zu pushen. So hat mir das mein Händler erklärt. Mir hätte der Enyaq vorne und im Innenraum besser gefallen - aber er war leider teurer als der ID.4, die Lieferzeit war extrem schlecht (also keine 2,5 Monate wie beim ID.4 - gab damals eine Aktion in AT) und das Heck gefällt mir nicht.

  • Da könnte auch eine Rolle spielen, dass Skoda in der ersten Jahreshälfte und letztes Jahr kaum liefern konnte. Ich vermute mal, dass der VW-Konzern die lange knappen Teile primär an VW gegeben hat.

    Man kann auf jeden Fall sagen, dass VW sich marktgerecht verhält. Im Rahmen der Stallregie werde Modelle und Marken nach vorne gebracht, die Marge bringen und die Lieferkette gut nutzen. Es gab offenkundig in den letzten Monaten noch spürbare Engpässe (AHK??), die sich mit den preiswerten "kleinen" Varianten des Enyaq gut kompensiere ließen.

    VW liegt in Deutschland momentan bei 30% Marktanteil und hat zum Beispiel in GB im November (müsste eigentlich Heimatmarkt von Nissan und Tesla sein) einen Marktanteil von 27% und Tesla gerade mal knapp 7.

    Dort rockt übrigens der q4 e-tron und der taycan und q8 liegen auf Platz 5 und 6 der Hitliste.


    VW gibt nur bei einigen wenigen Modellen Rabatte und senkt keine Listenpreise während der Wettbwerb (vorweg Tesla) seine Wagen verschleudert.

    Das VW den Faktor Preis genau im Auge behält kann man beim ID.7 sehen. Der Wagen ist im Preis-Leistungsverhältnis in seinem Segment völlig ohne ernsthaften Wettbewerber.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wieder ein bisschen spannende Fleißarbeit […]

    Hallo Schmaumermal,


    auch von mir vielen Dank. Ich bin auf den CUPRA Tavascan gespannt, wie der bei uns ankommt. Das Design innen wie außen finde ich mega … 8)

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Über APL wird der Cupra Born für 26.749 Euro angeboten. Plus Überführung. Die - 3000 Euro Bafa wurden schon berücksichtigt.

    Technisch ist der Born doch auf ID3 Niveau, wird auch in Zwickau gebaut.


    Wie ist so ein großer Preisunterschied zum ID3 möglich?

    Also wenn ich nicht schon einen hätte......

    Gruß Richard

  • Über APL wird der Cupra Born für 26.749 Euro angeboten. Plus Überführung. Die - 3000 Euro Bafa wurden schon berücksichtigt.

    Technisch ist der Born doch auf ID3 Niveau, wird auch in Zwickau gebaut.


    Wie ist so ein großer Preisunterschied zum ID3 möglich?

    Also wenn ich nicht schon einen hätte......

    Ist doch ganz einfach: Für Cupra gilt das Agenturmodell noch nicht. Da kann eine Händler seine ganz privaten Preise machen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ist doch ganz einfach: Für Cupra gilt das Agenturmodell noch nicht. Da kann eine Händler seine ganz privaten Preise machen.

    Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben im Herbst 2022 einen Cupra Born gekauft. Bestellt beim Händler, verkauft und abgerechnet über Cupra. Also Agenturmodell und keine Spielräume zur Preisverhandlung.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben im Herbst 2022 einen Cupra Born gekauft. Bestellt beim Händler, verkauft und abgerechnet über Cupra. Also Agenturmodell und keine Spielräume zur Preisverhandlung.

    Wir haben ebenfalls einen Born und kann diese Aussage bestätigen.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Jedenfalls ist der Born zurzeit ca. 7k günstiger (jeweils Basis) als der ID3. Ich fasse es nicht.

    Ist das nur eine Aktion? War die Differenz schon immer so?

    Auf die nächste Statistik bin ich gespannt.

    Gruß Richard

  • Jedenfalls ist der Born zurzeit ca. 7k günstiger (jeweils Basis) als der ID3. Ich fasse es nicht.

    Wo guckst du genau? Im jeweiligen Konfigurator sind es für den ID3 39.995€ und für den Born 39.370€?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das meistverkaufte Auto in der Schweiz ist ein E-Auto und es ist nicht das Tesla Model 3
    Ebenfalls zahlreich verkauften sich 2023 unter anderem die E-Autos Škoda Enyaq, Audi Q4 und VW ID.3. Das Model 3 von Tesla rutschte auf Rang 9 ab.
    www.watson.ch


    553178043629023.png


    Tesla Model Y ist das meistverkaufte E-Auto in der Schweiz und FL 2023. Danach kommen aber direkt vier Autos aus der Volkswagen Gruppe.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • Wenn man das ID.3 Derivat, den Cupra Born, zu den Zulassungszahlen des ID.3 zählt, dann rückt diese Baugröße sogar auf Platz drei.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!