Kaufen oder Leasen

  • Ich habe mich auch für einen ID.3 Pure, allerdings in der "City" Ausführung, entschieden und diesen für 3 Jahre geleast.


    Grund: 30.000 Km / Jahr und der Leasingvertrag läuft mit meinem Renteneintritt aus :)


    Ich hätte die Möglichkeit den Wagen nach 3 Jahren zu übernehmen, werde ich aber aufgrund der Laufleistung wahrscheinlich nicht tun.

    Da ich aber höchst zufrieden mit dem ID.3 bin, werde ich wahrscheinlich wieder einen kaufen...schaun wir mal.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Na da freuen wir uns ja alle für dich dass du den Wagen geschenkt bekommst, bzw. jemand anderes dafür zahlt :)

    Was das jetzt hier jemand bringen soll, weiß ich jedoch nicht.

    So ganz uninteressant ist das nicht. Ich zahle für meinen 1st ID.3 Max ~600 € monatlich. Für das Geld hätte ich auch einen Q4 bekommen oder einen ID.4. Nur das gabs damals nicht (Okt 2020) ich ärgere mich immer noch das ich so viel zahle, und andere teilweise so wenig. Irgendwas scheine ich verkehrt gemacht zu haben.

  • Ihr vergesst dass es einen riesen Unterschied macht ob die 6000€ Umweltprämie auf 2 Jahre oder 3 oder 4 verteilt werden. 2020 konnte man auch einen Passat GTE für 99€ bekommen. Halt dann für 24Monate im Leasing.

  • So ganz uninteressant ist das nicht. Ich zahle für meinen 1st ID.3 Max ~600 € monatlich. Für das Geld hätte ich auch einen Q4 bekommen oder einen ID.4. Nur das gabs damals nicht (Okt 2020) ich ärgere mich immer noch das ich so viel zahle, und andere teilweise so wenig. Irgendwas scheine ich verkehrt gemacht zu haben.

    Ja das stimmt schon - aber bei den Konditionen ist das absolut nicht mit einem "normalen" Privatleasing vergleichbar. Interessanter wäre, ob bestimmte Händler aktuell irgend eine Form von Rabatt gewähren -> ich habe leider keinen gefunden.

    Drei Händler haben mir das exakt gleiche Angebot gemacht mit 0 Spielraum (wird wohl direkt von VW so vordiktiert -> zumindest angeblich).

  • Ja das stimmt schon - aber bei den Konditionen ist das absolut nicht mit einem "normalen" Privatleasing vergleichbar. Interessanter wäre, ob bestimmte Händler aktuell irgend eine Form von Rabatt gewähren -> ich habe leider keinen gefunden.

    Drei Händler haben mir das exakt gleiche Angebot gemacht mit 0 Spielraum (wird wohl direkt von VW so vordiktiert -> zumindest angeblich).

    Alle IDs werden nur noch im Agenturmodell vertrieben, der Händler ist also nur noch Vermittler.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Alle IDs werden nur noch im Agenturmodell vertrieben, der Händler ist also nur noch Vermittler.

    Also ohne gewerbliche Sonderkonditionen sollten eigentlich alle Privatkunden, die zur gleichen Zeit das gleiche bestellen das gleiche zahlen oder?

    Mal abgesehen von den gefühlt monatlichen Preiserhöhungen und Ausstattungsänderungen.

  • Also ohne gewerbliche Sonderkonditionen sollten eigentlich alle Privatkunden, die zur gleichen Zeit das gleiche bestellen das gleiche zahlen oder?

    Mal abgesehen von den gefühlt monatlichen Preiserhöhungen und Ausstattungsänderungen.

    Ob man bei einer VW-Niederlassung oder bei einem Autohaus bestellt, da wird es schon kleinere Unterschiede geben können, aber eben nur geringfügige.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich hab jetzt ein Angebot. (Privatkunde)

    Fahrzeugpreis: 54.410€

    mlt. Rate inkl. Versicherung: 408€

    Haustürlieferung: 1136

    Typ: Vario Finanzierung

    Laufzeit 24 / Laufleistung 10.000km


    Zum Schluss kann ich entweder den Wagen für 35.500€ kaufen oder gegen eine Schlussgebühr für 1632€ abgeben.


    Das gleiche Modell gibt es auch als Leasing, nur dass die 1632€ dann auf die 24 Monate als Rate aufgeschlagen werden.


    Sind also 12.571€ auf 2 Jahre - Nur Winterreifen sind nicht dabei.


    Ich empfinde das nach etwas Marktrecherche online und bei verschiedenen Stationären Händlern als fair am aktuellen Markt.

  • Push.


    Wie schätzt ihr die aktuelle Lage bzgl. des Restwerts von einem ID5 ein?


    Hintergrund ist, dass ich mich zwischen Leasing und Finanzierung entscheiden muss.

    2025,2026 jenachdem, wollen wir auf ein neues noch auf den Markt zu bringendes Fahrzeug (E) sowieso umsteigen.


    Die Frage welche Variante sich für uns mehr lohnt.


    Leasing für 24 Monate KIA EV6 170PS (UPE: 49700 -> effektive Kosten 11340€) oder Finanzierung für 24 Monate ID5 Pro.Performance (UPE: 54284 -> effektive Kosten inkl. Zinsen: 11.400


    Ich habe persönlich etwas Angst vor einem brachialen Restwertabfall von den E-Fahrzeugen, wegen fortschreitender Technik, Inflation, Weniger Subventionen für E-Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur immer noch nicht wirklich weiter.


    Dann würde mir zwar das Weiterfahren des ID5 immer noch bleiben.


    Schwiiieerig...

  • Ich habe bewusst nicht geleast, da ich so schnell nicht von rapide sinkenden Restwerten ausgehe. Allein durch die Preissteierung nach meiner Bestellung ist mein Fahrzeug jetzt schon vor Auslieferung rund 2.500€ mehr wert als zuvor.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Leasing für 24 Monate KIA EV6 170PS (UPE: 49700 -> effektive Kosten 11340€) oder Finanzierung für 24 Monate ID5 Pro.Performance (UPE: 54284 -> effektive Kosten inkl. Zinsen: 11.400

    Macht es wirklich Sinn die Finanzierung von einem Modell mit dem Leasing eines anderen zu vergleichen?


    Generell sind ja die Kosten für Leasing was günstiger als für Finanzierung. Das Leasing anhand der UPE beider Wagen scheint bei Kia eher schlecht zu sein. Den ID5 solltest du günstiger leasen können.

    2025,2026 jenachdem, wollen wir auf ein neues noch auf den Markt zu bringendes Fahrzeug (E) sowieso umsteigen.

    Je nachdem ist bei Leasing immer was schwierig. Leasing LZ sind recht fix.


    Ich habe persönlich etwas Angst vor einem brachialen Restwertabfall von den E-Fahrzeugen, wegen fortschreitender Technik, Inflation, Weniger Subventionen für E-Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur immer noch nicht wirklich weiter.


    Dann würde mir zwar das Weiterfahren des ID5 immer noch bleiben.

    Fortschreitende Technik; aktuell werden die Auto eher teuer, da die Rohstoffe gestiegen sind; insbesondere auch für die Akku.

    Und aktuell Inflation auch für steigende Neupreise.

    Weniger Subvention; das könnte für Rabatte im Markt sorgen. Aber der GW Elektromarkt ist auch noch zu klein. Es herrscht ein echter Mangel.



    Ich würde eher danach gehen ob du wirklich nach 2 Jahren ein neues Auto zulegen wirst, oder doch eher länger das Auto behalten möchtest.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Gute Argumente! Ich tendiere aktuell auch eher zu dem ID5, Kauf per Finanzierung:


    -Lieferzeit Mai 23 -> da kann ich wenigstens den Sommer noch die Sonnenstunden der PV mitnehmen, KIA ca. 12MOnate Lieferzeit

    -Ganzjahresreifen sind dabei

    -flexibler was den eventuellen Verkaufszeitpunkt angeht

    -bei Schäden oder ähnlichem habe ich mehr Entscheidungsspielraum wann und wie ich instand setze

    -wer weiß das schon, vielleicht fährt man ihn ja auch bis zum bitteren Ende , die Option ist zumindest da

    -mind.1% mtl. Rate (Zins+Tilgung) vorgegeben für 12-48 Monate bei 3,99% mit entsprechender Restschuld je nach Rate und Laufzeit, Anschlussfinanzierung 3,49%

    - bei KIA steht im Angebot 4,76% effektiver Jahreszins, dagegen wirkt natürlich der hohe Nachlass

  • Wenn's dominierend Inflationsrate sind ist das eher ein Argument für Kauf. Der Sachwert unterliegt nicht der Inflation, im theoretisch steigt er mit der Inflation.

    Bei steigenden Zinsen erhöhen sich andererseits die Finanzierungskosten.

    Innovation, Stromkosten oder Rezession können andererseits den Restwert drücken. Das ist eine echte Glaskugel.


    Aus Sicht der letzten fünf Jahre sind BEV wertstabiler als Verbrenner. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es dabei bleibt, bis auch der Gebrauchtwagenmarkt für BEV gesättigt ist.


    Wenn Du klar weißt das das Auto zu einem bestimmten Termin abgegeben werden soll, spricht das für kalkulierbare Kosten mit Leasing. Wenn's unklar ist eher für den Kauf, mit der Option länger zu nutzen falls die Rahmenbedingungen ungünstig sind.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Sowie ich das verstehe gibt es im wesentlichen zwei Gründe für Leasing.

    1) man vertraut nicht auf den Akku

    2) man will immer wieder einen neues Auto haben


    zu 2) kann ich nicht viel sagen, geht mir nicht so, soll aber jeder machen wie er will.


    zu 1) die Zahlen zur Haltbarkeit von VW sind sehr gut, selbst bei vielen Langstreckenfahren haben die Dinger noch 90% nach 100.000 km.

    Bei Kurzstrecke passiert mit dem Akku fast gar nicht.

    Ausserdem sehe ich überhaupt nicht das da in 5 Jahren irgendwelche Wunderakkus kommen die plötzlich die Hälfte kosten oder doppelt so viel Fahrleistung erlauben.

    Da werden Evolutionen statt finden, aber keine Revolutionen.

    Im Moment liegt das Hauptaugenmerk eher da drauf das weniger "schwieriger" Materialien verwendet werden.


    Finanziell kann ich Leasing überhaupt nicht verstehen.

    Wir hatten von 2014 bis heute einen T5 E25 Multivan (BJ2011) auf dem Hof, da haben wir in der Zeit gut 100k km drauf gefahren.

    Das hat uns (Kaufpreis - Verkaufspreis + Reparaturen) irgendwas zwischen 15k und 18k Euro gekostet.

    Das sehe ich mit Leasing nicht.

    Ich muss dazu aber sagen das ich sowieso nur gebraucht gekauft habe (bis jetzt) weil mir der Wertverlust am Anfang viel zu hoch ist.

    Gibt halt nur kaum gebrauchte eAutos :(


    just my 2 ct

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Sowie ich das verstehe gibt es im wesentlichen zwei Gründe für Leasing.

    1) man vertraut nicht auf den Akku

    2) man will immer wieder einen neues Auto haben

    für mich 3): Sicherheit bei der Kostenkalkulation

    Bei den letzten beiden Autos, die ich gekauft hatte, habe ich beim Verkauf deutlich weniger Geld bekommen, als ich erwartet hatte. Das lag sicherlich auch am Dieselgate. Deshalb habe ich beschlossen, erstmal (bis zu neuen Erkenntnissen) die Autos zu leasen und damit schon beim Kauf zu wissen, was auf mich zu kommt. Ich denke das sollte jeder so machen, wie er sich damit wohlfühlt. Ich fühle mich mit leasen im Moment gut.

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!