Kaufen oder Leasen

  • Ich habe auch geleast. Stimme Beitrag #2 und #3 zu.

    Denk aber an die Laufzeit.

    Bei 4 Jahren kannst du keine weitere Förderung mehr bekommen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ein Auto wirklich zu besitzen macht heute relativ wenig Sinn. Egal wie man es dreht und wendet. Ich stimme auch nicht zu, wenn jemand sagt der Wertverlust ist in der Prämie schon kalkuliert. Das ist bei ganz neuen Autos und vor allem neuen Technologien schlicht nicht möglich. Ich habe meinen ID.4 wie ich denke zu einem sehr guten Leasingkurs bekommen. Allein das Risiko das man mir in 4 Jahren erzählt: Ach Elektro war eine gute Idee aber Wasserstoff ist doch besser, dem wollte ich entgehen. Vor allem wird bei der Akku Leistung noch viel passieren wenn man sich die letzten 3-4 Jahre anschaut. Wer will dann den Alten noch? Das kann keiner wissen. Und ich hatte den Reinfall mit Restwert schon bei der Dieselaffäre als plötzlich keiner mehr mein Diesel haben wollte und der Wagen von einem auf den anderen Tag 4000 Euro weniger wert war.


    Wenn man ehrlich zu sich ist und den Wertverlust + Reparaturen etc beim Kauf rechnet, der steht sich meist schlechter als einfach alle 3-4 Jahre einen neuen Wagen zu leasen mit Garantie oder wie in meinem Fall mit All-Inclusive Paket wie Reifen, Reperaturen, Ersatzwagen etc....


    Das ist meine Meinung zu dem Thema nachdem ich sehr viel gerechnet hatte und mir wirklich Quittungen von 15 Jahren zusammen gesucht hatte bei den unterschiedlichsten Autos die ich bisher immer gekauft hatte. Jetzt ist es leasen.


    Ach und das Gerücht mit der Diskussion um Kratzer am Ende hält sich wacker. Das war früher mal. Solange es im Rahmen und der km-Leistung entsprechend ist, sagt keiner was. Das dürfen die auch nicht. Wer eine Beule hat, muss die auch vom Wert seines gekauften Fahrzeugs abziehen.

    Am einfachsten, einfach direkt beim selben Anbieter den nächsten Leasingvertrag am Ende abschliessen. Die sind dann richtig kulant :-)...

  • ich hab meine id3 geleast aber auch nur, da ich über die firma (grosskunde etc) teilweise sehr günstige angebote für vw bekommen, normalerweise ohne anzahlung und schlussrate etc

  • Ich hab da mal ein paar Gedanken zusammengefasst, sicher nicht komplett und für jeden das passende.

    Kauf oder Leasing eines Fahrzeugs und ob die Batterie beim Elektroauto dafür ein Kriterium ist
    Ob Kauf oder Leasing, hier einfach mal ein paar Gedanken und Fakten dazuAbonniert unseren Youtube Kanal das ist kostenlos und hat nichts mit den kostenpflich...
    youtu.be

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe auch vor der Entscheidung, ob Leasing oder Kauf. Dazu eine Frage, ob ich so rechnen kann. Ob alles so eintritt, natürlich ungewiss.


    Preis ID5 Pro ohne jegliche Förderung: 50.908€

    Angenommener Wertverlust 40% nach 4 Jahren: 20363,20 = 30544€

    20363 / 48 = 424,22€ / Monat Wertverlust


    Aktuelle Leasingraten alle über 500€


    Mein Fazit ist, dass doch der Kauf eigentlich besser wäre, weil:

    • Wenn eine Förderung 2023 noch dazukommt, verbessert es den mtl. Wertverlust nochmal, da geringerer Preis
    • Wenn ich das Auto spontan doch mal mehr fahren oder sogar behalten möchte, kein Risiko

    Wenn mtl. Wertverlust und Leasingrate beinahe identisch wären, würde ich schon das Leasing bevorzugen, aber da dem nicht so ist, ist mein Blick Pro-Finanzierung.


    Freue mich über Erfahrungswerte/Meinungen


    Viele Grüße

  • In normalen Jahren sind 40% Wertverlust in 4 Jahren viel zu gering angesetzt. Momentan entsteht ein Zerrbild, weil wir gerade keine normalen Jahre haben. Wie das in vier Jahren aussieht, ist Spekulation. Prognosen aufzustellen ist immer schwierig, besonders, wenn diese die Zukunft betreffen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Umgekehrt die Formel aufgestellt:

    Bei aktuellen Leasing"angeboten" könnte der Wertverlust bei 4 Jahren bei 51% liegen (mit 550€Leasingrate gerechnet).


    Echt schwer vorherzusagen.....was der bessere Weg ist...


    Haben wir denn in 4 Jahren "wieder" normale Jahre??? Hmmm...

  • Das damit dem Wertverlust ist momentan mehr als ungenau. Wenn Gas-Knappheit (-> hohe Benzinpreise) und Verbrenner-Aus immer näher rücken, ist das natürlich ein großes Plus für's E-Auto. Anderseits kann auch eine neue Akku-Technologie in 4 Jahren auf den Mark kommen und alle alten Modelle damit mehr entwerten (persönlich ich erwarte ich aber keinen Quantensprung auf dem Feld).

    Vorrangig sollte man sich überlegen, ob man lange mit einem Auto fahren möchte oder es regelmäßig ein Neues sein soll. Denn wie hier auch schon ein paar mal geschrieben, die Bank will ja immer mit verdienen und das Konzept des nachträglichen Kaufens gehört nicht zum Leasing (auch wenn's möglich ist). Und ein Auto nach 4 Jahren noch möglichst "gewinnbringend" zu verkaufen ist auch eher Spekulation. Da würde ich vielleicht sogar Aktien bevorzugen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Wie man es macht wird es am Ende falsch sein.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Hallo,


    Gestern gab es erste Meldungen das die neuen Euro7 Verbrenner zwischen 5.000 und 7.000 Euro teurer werden.


    Zusätzlich wird der Sprit teurer bleiben.


    Für Leute wie mich mit PV auf dem Land bleibt das E Auto erste Wahl.


    Daher glaube ich nicht, daß der Wertverlust. So hoch wird.


    Ich hab gekauft, mit der Vorgabe das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren.


    Leasing ist meiner Meinung nach immer teurer als Kaufen, da ja der Leasinggeber auch was verdienen will.

  • Ja wir liebaügeln mit dem Cupra Tavascan, der aber vermutlich 2025 oder auch 2026 erst auf den Straßen losrollt.


    Daher ist jetzt die Fragestellung, was bis dahin jetzt eine einigermaßen wirtschaftliche Lösung, ist.


    a) Kauf eines E-Fahrzeugs (ID5, 2023)

    b) Kauf eines neuen Verbrenners

    c) Leasing eines von beiden


    Bezogen auf den reinen Wertverlust ist wahrscheinlich die Verbrennerlösung die risikoärmste, zumal das Auto auch um die 10-15k je nach Austastung weniger kostet.


    PV-mäßig haben wir ab August eine Mini-Anlage 3,2kwp und überlegen ab nächstem Jahr auf das Doppelte (erstmal das maximal möglichste auf der vorgesehenen Fläche) zu installieren. Damit könnte man einen kleinen Teil des E-Fahrzeugs tagsüber laden.

  • Zitat

    Bezogen auf den reinen Wertverlust ist wahrscheinlich die Verbrennerlösung die risikoärmste, zumal das Auto auch um die 10-15k je nach Austastung weniger kostet.

    Ja, das ist vermutlich ein wertstabiler gebrauchter konservativer Verbrenner. Aber durch steigende CO2-Zertifikatskosten und die Gas/Ölkrise jetzt, kann es auch sein, dass die Benzinpreise unattraktiv hoch bleiben und die ganzen E-Leasing-Rückläufer dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt mehr Anklang finden. Man kann es nicht wissen.


    Aber persönlich würde ich nicht auf ein bestimmtes Modell in 3 oder 4 Jahren warten. Bis dahin dreht sich die Erde weiter und dann gibt es vielleicht wieder eines was dir besser gefällt etc. So kann man im Grunde immer warten. Wenn man elektrisch fahren möchte, findet man auch schon heute einiges denke ich. Da ich eher vom Typ "Fahren-bis-die Tür-abfällt" bin, kam für mich kein Verbrenner mehr in Frage.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Anderseits kann auch eine neue Akku-Technologie in 4 Jahren auf den Mark kommen und alle alten Modelle damit mehr entwerten (persönlich ich erwarte ich aber keinen Quantensprung auf dem Feld).

    Ich erwarte deutlich mehr als einen Quantensprung1, aber nicht dermaßen Aufregendes, dass es groß den Wert der jetzigen Autos beeinflussen wird.

    Ich hab gekauft, mit der Vorgabe das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren.

    Wenn Du Dir sicher bist, das Fahrzeug so lange fahren zu wollen, ist der Kauf m. E. auch die einzig richtige Option. Ich hatte bislang auch immer gekauft und lange gehalten.

    Bei mir war das Angebot für das Leasing so gut (Wertverlust unter 50 Prozent auf 4a/60tkm, und dass ohne die Umweltprämie zu berücksichtigen), dass ich mich erstmals dafür entschied, zu leasen und somit in vier Jahren ein neues Modell zu kaufen oder zu leasen. Ob das dann wieder ein Neuwagen wird oder ein junger Gebrauchter, wird die Zeit zeigen. Vielleicht ärgere ich mich dann auch, doch nicht gekauft zu haben. Geschwankt hatte ich eigentlich bis zur Unterschrift zwischen diesen Optionen. Den Ausschlag gegeben hat dann die kurze Garantiezeit von VW, weil man maximal auf 5 Jahre verlängern kann. Hätte ich einen Kia oder Hyundai haben wollen, hätte ich vermutlich gekauft. Mit allen Vor- und Nachteilen.

    Leasing ist meiner Meinung nach immer teurer als Kaufen, da ja der Leasinggeber auch was verdienen will.

    Falls die Restwertprognose hinkommt und man beim Kauf auch Exakt in der gleichen Zeit und Laufleistung wäre, gebe ich Dir Recht. Dafür ersparst Du Dir den freien Verkauf des Vehikels und musst nicht gleich mit viel Geld in Vorleistung gehen. Gut, ginge mit einem Autokredit auch zu meistern, ist dann aber auch wieder genauso eine Wette auf den Restwert.



    1 Weil es viele falsch verwenden: Ein Quantensprung ist die kleinste mögliche Zustandsveränderung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz ()

  • Wir hatten auch überlegt gehabt, ob Kaufen oder Leasen (hatten die Autos davor immer als Jahreswagen gekauft und bis zum Ende gefahren). Da es die 1. Generation ID ist und VW noch in den Anfängen steckt, haben wir uns erst mal für ein 4-jahres Leasing entschieden und werden uns danach (vermutlich einen ID) kaufen.

  • Wir hatten auch überlegt gehabt, ob Kaufen oder Leasen (hatten die Autos davor immer als Jahreswagen gekauft und bis zum Ende gefahren). Da es die 1. Generation ID ist und VW noch in den Anfängen steckt, haben wir uns erst mal für ein 4-jahres Leasing entschieden und werden uns danach (vermutlich einen ID) kaufen.

    Darf ich fragen wie die Konditionen sind? 1% des Preises?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!