VW ID.3 Leasing vs. Kaufen: Was ist besser?

  • Hi Leute,


    wollte mal fragen, was so eure Erfahrungen mit Leasing bzw. Kaufen sind, gerade auch im Bezug auf Elektroautos, bzw. den VW ID.3.

    Irgendwie kommt mir das Leasing attraktiv vor, falls jemand von euch sich ebenfalls dazu entschieden hat: Was waren die genauen Gründe?

    Habe ebenfalls gehört, dass man sich beim Leasing des ID.3 First Edition aktuell 3 Leasingraten sparen kann?


    Wäre super, wenn ihr mal eure Erfahrungen teilt, warum ihr den ID.3 leasen oder kaufen würdet.

    (Habe noch nie geleased, deswegen bin ich mir da ein wenig unschlüssig). Hat Leasing bei E-Autos irgendwelche besonderen Vorteile? :/


    Danke und beste Grüße!

  • Hallo,

    Zum ID3 kann man nur etwas zu den Konditionen sagen, der Leasingfaktor liegt schon deutlich über 1.Da gibt es günstigere Verbrenner Angebote. Problem ist immer die Rücknahme, aus meiner Erfahrung kommen dann immer Kosten dazu. Eventuell gibt es auch noch Probleme mit der Batterie, wenn die Ladezyklen zu stark belastet wurden. Ich würde eher zur Finanzierung raten.

  • Vielleicht habe ich für Privatautokauf eine etwas konservative Einstellung.


    Wir kauften (mein Frau und ich) ab 1972 bis vor 3 Jahren 6 nagelneue Autos bei Barbezahlung.


    Ich stelle mir vor, bei Leasing sind meisten 3 Firmen mit Gewinnabsicht (Händler, Bank und Versicherung) beteiligt - mir, als Konsument bleibt dabei wenig (Handlungs-)Spielraum.


    Weiters habe ich bei Eigenverantwortung noch nie eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen.


    So glaube ich, könnte sich nun nach 48J mit 0(null)€, ein VW ID.3 finanziert haben.


    bis dene

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Weiters habe ich bei Eigenverantwortung noch nie eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen.

    Sehr gewagt :) Dein Ergebnis bzw. deine Ersparnis gibt dir sicherlich recht. Aber ich halte dies trotzdem nicht für eine allgemeingültige Empfehlung. Der 28 Jährige Berufseinsteiger, der sich einen ID.3 finanziert, könnte sich im Falle eines Unfalls um Kopf und Kragen bringen. Abgesehen davon, dass im Falle einer Finanzierung (oder Leasing) die Bank eine Vollkaskoversicherung fordern wird.


    Solche "Experimente" sollte man nur dann machen, wenn das Fahrzeug mit dem Ersparten bezahlt wird und ein eventueller Verlust die finanzielle Lebensplanung nicht komplett aus der Bahn wirft.

    Ich persönlich würde jedoch auch bei einer Barzahlung bei einem Neuwagen nicht auf eine Vollkasko Versicherung verzichten. Ein Auffahrunfall ist schnell passiert und zwei Matrix LED Scheinwerfer können schnell bei mehreren tausend Euro liegen. Dafür kann man die Versicherung mehrere Jahre bezahlen.

    Gruß Arnold

  • Hallo,


    Ich habe mich auch für das Leasing entschieden.


    1. haben wir bei jedem Fahrzeug eine Vollkaso aus erfahrung, denn man sollte ja auch mit der dummheit und treistigkeit der andern Rechnen.

    Sicherlich renn ich nicht bei jedem Kratzer zum Lakierer(was bei Leasing aber auf jedenfall beseitigt werden sollte), aber wir haben zum Beispiel auch

    auch schon Parkrempler bei uns in der Straße gehabt bei der meine ganze Beifahrerseite zerkratz und Verbeult war(mit Fahrerflucht) das war ein schaden

    von über 4000€


    2. weiß ich ja nicht was in drei Jahren ist, da gibt es dann villeicht ne doppelt so große Batterie und villeicht ist dann auch der schöne Kombi komplett

    elektrisch?! Und wenn ich ihn dann gekauft habe überlege ich mir zweimal ob ich den abgebe oder nicht.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • #Arnold


    Im Grunde genommen hast du Recht.


    Mir ist aber auch bewusst, dass ich gewissen Versicherungsbetrügern ausweiche.


    Ein Rabatt von über 10% im Vergleich Bar - Leasing ist, bei Neukauf, so glaube ich mir gewiss.


    Da man aber das dabei Ersparte nicht beiseitelegt, würde ein selbstverschuldeter Totalschaden sicherlich ein Budgetloch hinterlassen.


    bis dene

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Gibt es denn Rabatte bei dem ID3

    Unser Händler hat gesagt da es ein reines und auch das erste „online“ Geschäft ist gäbe es keine Rabatte wie Früher?!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • VW kopiert bei den vollelektrischen ID Modellen die Erfolgsstory von Tesla. Die Autohäuser sind nur noch Vermittler und nicht mehr Verkäufer und dazu soll der Direktvertrieb über das Internet kommen. Es gibt dadurch keinen Händlerrabatt.
    Bis jetzt kann man/frau den ID 3 nur barzahlen oder leasen.

    Für die Registrierung zur Reservierung der First Edition musste man 1000,-€ hinterlegen ohne das man das Auto in natura gesehen hatte, von einer Probefahrt konnte man nur träumen.
    Ich habe den ID 3 für 48 Monate geleast. Vollkasko schließe ich sowieso immer ab, da durch meinen Rabatt die VK inzwischen kaum teurer ist als die Teilkasko.
    Und wer weiß wie die ID- Technik funktioniert und die Batteriekapazitäten in vier Jahren aussehen. Dann gebe ich das Auto zurück und mache mir keine Sorgen um den Wiederverkauf!
    Die geschenkten ersten drei Leasingraten bekommen nur die, die dem First Mover Club beitreten, weil die Software für die Smartphone App Anbindung und das Head up Display noch nicht vollständig funktionieren.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Gibt es denn Rabatte bei dem ID3

    Unser Händler hat gesagt da es ein reines und auch das erste „online“ Geschäft ist gäbe es keine Rabatte wie Früher?!

    Na ja, wenn Du Deinen Alten in Zahlung gibst, kann man da noch ein bißchen was rausverhandeln, habe ich gemacht. Aber so sehr viel geht da natürlich nicht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Seit 12 Jahren lease ich meine Fahrzeuge immer und bin sehr zufrieden damit, auch was die Rückgaben angeht. Meiner Erfahrung nach ist mittlerweile sehr genau definiert, welche Schäden bei Rückgabe zu Buche schlagen und welche nicht, so dass es zumindest in meinem Fall noch nie Streit darüber gab.


    Ein Vorteil vom Kauf könnte sein, dass man selbst entscheidet, welche Schäden man wann reparieren lassen möchte und welche nicht.

    Den Vorteil, den ich beim Leasing sehe und warum ich das auch mache, ist die Bequemlichkeit und Kalkulierbarkeit: Ich kann mir immer wieder ein nagelneues Auto (oder auch einen Jahreswagen) holen, ohne mir Gedanken zum Wertverlust machen zu müssen und ohne die ganze Summe auf einmal finanzieren zu müssen. Ich zahle brav monatlich meine Rate und fertig. Es mag finanziell gesehen günstigere Möglichkeiten geben, ein neues Auto zu fahren, aber für mich passt es so am besten. Ich weiß von Anfang an, wie viel Geld ich während der Leasing-Laufzeit für das Fahrzeug liegen lasse und kann mir überlegen, ob es mir das wert ist oder nicht. Beim Kauf weiß ich nicht so genau, was das Auto nach Zeitraum x noch wert sein wird.


    Wie so oft kann man meiner Meinung nach aber nicht pauschal sagen, ob Leasen oder Kaufen besser ist. Das kommt darauf an, was einem persönlich wichtig ist, und da gibt es viele Aspekte.

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Für die Registrierung zur Reservierung der First Edition musste man 1000,-€ hinterlegen ohne das man das Auto in natura gesehen hatte, von einer Probefahrt konnte man nur träumen.

    Da muss sich dringend was ändern... Auch bei den nächsten E-Fahrzeugen, die VW auf den Markt wirft.

    Oder ist das irgendeine kalkulierbare Taktik, deren Sinn ich nicht verstehe?

  • Ein Vorteil vom Kauf könnte sein, dass man selbst entscheidet, welche Schäden man wann reparieren lassen möchte und welche nicht.

    Den Vorteil, den ich beim Leasing sehe und warum ich das auch mache, ist die Bequemlichkeit und Kalkulierbarkeit: Ich kann mir immer wieder ein nagelneues Auto (oder auch einen Jahreswagen) holen, ohne mir Gedanken zum Wertverlust machen zu müssen und ohne die ganze Summe auf einmal finanzieren zu müssen. Ich zahle brav monatlich meine Rate und fertig. Es mag finanziell gesehen günstigere Möglichkeiten geben, ein neues Auto zu fahren, aber für mich passt es so am besten. Ich weiß von Anfang an, wie viel Geld ich während der Leasing-Laufzeit für das Fahrzeug liegen lasse und kann mir überlegen, ob es mir das wert ist oder nicht. Beim Kauf weiß ich nicht so genau, was das Auto nach Zeitraum x noch wert sein wird.

    Super detaillierte Antwort, vielen Dank! :)

    Je nach anfallender Monatsrate klingt Leasing echt total sinnvoll. Bezüglich Schäden muss man eben alles bei der Wartung anstehende reparieren lassen oder? Wie sieht es mit Unfällen etc. aus? Denke mal, da muss man halt ordentlich draufzahlen?

  • Ich hab seit langem das erste Mal wieder geleast. Bei der Finanzierung ist das verbriefte Rückgaberecht weg gefallen. Und was sich da alles so tut in diesem Bereich denke ich in 3-4 Jahren gibt es andere Technik und Akkus...

    Meine letzte Kauferfahrung waren 2x Diesel mit Euro5... so schnell wie da der Wertverlust da war und niemand wollte sie kaufen. Deshalb wird jetzt Leasing versucht. Ich denke die Zukunft wird auf Leasing hinaus laufen... 😋

  • Ich hab auch geleast

    Macht auch Sinn ,da man nicht weiß was ist in 4 Jahren mit dem Akkus und hab ich sie richtig behandelt .

    Nach dem Leasing auf den Hof vom freundlichen ....und gut ist .

    Würde beim E Auto nur leasen ,machen nach meiner Erfahrung auch die meisten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!