Kaufen oder Leasen

  • Hallo in die Runde

    Ich bin Privatperson und möchte mir einen ID4 gönnen.


    Nun stehe ich vor der Frage Kaufen oder Leasen.


    Der Verkäufer rät zum Leasing.


    Der Leasingfaktor beim Privatlleasing ist >1. Also nicht so berauschend.


    Da es ja 8 Jahre auf die Batterie gibt bin ich unschlüssig. Hatte bisher noch kein Leasing.


    Was habt ihr gemacht?

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Habe mich das erste mal für Leasing entschieden in der Annahme dass technologisch noch viel passiert in den kommenden Jahren und es dann ggf. schwierig sein könnte das Auto für einen ordentlichen Preis wieder loszuwerden. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich würde aktuell beim Eauto auch zum Leasing raten. Die eGolfs lassen sich aktuell wohl nur schlecht verkaufen da aktuelle Modelle einfach deutlichen Mehrwert haben. Ich denke in den nächsten Jahren passiert noch viel auch in Richtung Zuverlässigkeit da die Hersteller erst jetzt Erfahrung sammeln mit dem Eauto in Großserie.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Wir haben unseren ID 3 gekauft. Dazu noch drei Jahre Garantieverlängerung.


    Wir werden den Wagen mindestens 8 - 10 Jahre fahre und soweit möglich an der eigenen PV laden. Daher ist für uns mal die technische Entwicklung zweitrangig.


    Wegen nem 1300KG Hänger ist noch ein A4 Allroad Diesel im Haus.


    Bei 4 Jahren Leasing wären gut 25 T€ weg gewesen. Käme noch die Sonderzahlung für Schäden bei der Rückgabe dazu.


    So teilen sich die 40 T€, im günstigsten Fall, auf 10 oder mehr Jahre auf.


    Dazu gibt es auf der Bank aktuell eh nichts fürs Geld und beim Neukauf gibt es keinen Nachlass. Beim Leasing zahlst Du zum hohen Preis noch die Verzinsung, das rechnet sich normalerweise nur gewerblich.


    Zusätzlich gehe ich davon aus, das die Hersteller die technische Entwicklung nur tröpfchenweise in die Serie einfließen lassen. Da ja ansonsten die Leasingrückläufer, die üblicherweise nach 2 oder 4 Jahren den Gebrauchtwagen Markt gehen, auch unverkäuflich wären. Der nachfolgende Wertverlust darf hier dann auch nicht zu hoch sein. Sonst kauft niemand was Gebrauchtes.


    Die Entwicklung und den Rückflug in die Serie sieht man ja bei Tesla ganz gut.

  • Privat-Leasing würde ich nur nehmen, wenn ich meine Kilometerleistung über die Leasingdauer sehr gut abschätzen könnte.

    Wer am Ende deutlich mehr/weniger gefahren ist, zählt zusätzlich drauf.

    Ebenso muss man sich auf die Leasingdauer von n Jahren im Vorhinein festlegen. Verkürzen oder Verlängern sind mit erheblichen Aufschlägen verbunden.


    Da mir persönlich Flexibilität wichtig ist, kommt derzeit Leasing nicht in Frage.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Also es kommt immer auf das Angebot an.

    Ich habe meinen Pure mit Sonderausstattung über eine der bekannten Leasing Seiten vermittelt bekommen.


    Nach Bafa Anzahlung zahle ich für 4 Jahre und 15000km pro Jahr 270€ im Monat. Das sind 100€ weniger als bei den Händlern im Umkreis.


    Ich denke, dass der Restwert eines gekauften Autos sehr gering sein wird, solange es die Bafa Prämie gibt. Als ich das abgeschlossen habe, war das noch Ende 2025.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Mein ID4 ist gekauft.

    Ich hatte auch überlegt wegen der Unsicherheit des Restwertes erstmals zu leasen, es dann aber verworfen. There is no free lunch, wie der Engländer sagt. Den unsicheren Restwert zahlst Du mit der Leasingprämie. Der Unterschied zum Kauf wird marginal sein. Ausserdem mag ich ein Auto lieber besitzen und mir keine Gedanken über das Rückgabeprozedere und die Diskussionen über Kratzer, etc. machen.

    Und das obwohl ich ein Auto auch nur max. 2, 3 Jahre fahre.


    Aber das ist schlussendlich eine individuelle Entscheidung.

  • Ich habe aus den o. g. Gründen gekauft und weil ich das Auto lange fahren will. Ich bin mit dem aktuellen techn. Stand zufrieden und wenn ich mir 8 Jahre alte Zoes anschaue, dann ist der Fortschritt überschaubar. Verdoppelung der Reichweite und Halbierung der Ladedauer erwarte ich so schnell nicht, auch wenn die Stückzahlen steigen und neue Hersteller "drücken".

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich würde eher fragen: Mieten, Leasen oder Finanzieren.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe Leasing weil ich zum Einen nicht so viel Geld auf einmal investieren wollte und zum Anderen die technische Entwicklung in den nächsten Jahren mir zu ungewiss ist.

    Es ist ein Leasing mit Kaufoption am Ende der Laufzeit. So sind beide Seiten recht gut kombiniert.

  • Wir haben auf 4 Jahre geleast mit 2 Jahre Garantieverlängerung. Wir wollen erstmal schauen was es in 3 -4 Jahren neues gibt. Wenn sich nicht viel getan hat wird der ID3 aus dem Leasing übernommen ansonsten geht er zurück und es wird was neues bestellt.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Leasing, und das auch schon vorher.

    Der Zock darauf ein Auto nach 3-4 Jahren zu verkaufen, darauf habe ich keine Lust, schon oft genug Leute damit Baden gehen sehen (letztlich wie bei der Leasingrückgabe: etwaige Schäden gehen zu Lasten des Verkaufspreises).


    Leasing ist für mich der entspannte Faktor alle paar Jahre ein neues Auto zu fahren. Die Vorstellung 10 Jahre das gleich Auto zu fahren ist undenkbar für mich.


    Und ich habe bei 4 Jahren Leasing auf die Garantieverlängerung und auch auf das Paket „Wartung und Inspektion“ verzichtet.

  • Bei mir waren es ähnliche Gründe. Allerdings habe ich die Garantieverlängerung dazugekommen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Wir haben gekauft. Leasing war mir zu teuer und zu unsicher, denn bei der Rückgabe des Fahrzeuges gehen die Leasinggeber auf die Suche nach Fehlern. Schließlich wollen die ja Geld verdienen. Mein Nachbar arbeitet als Gutachter bei einem großen VW Autohaus und hat mir aus dem Grund dringend vom Leasing abgeraten.


    Ist wahrscheinlich nur ein doofes Vorurteil, aber Leasing wirkt auf mich genauso unseriös wie Kredite für Handys oder Urlaubsreisen aufnehmen. Wenn ich mir das Fahrzeug nicht leisten kann, lasse ich es und finanziere ich es nicht über irgendein windiges Leasingangebot, bei dem vor allen Dingen der Händler viel Geld verdient.


    Was allerdings fürs leasen oder mieten spricht, ist der wahrscheinlich hohe Wertverlust eines Elektrowagens. In dem Punkt sind Käufer stark benachteiligt. Aber das weiß man ja vorher.

  • Wir haben unseren ID 3 gekauft. Dazu noch drei Jahre Garantieverlängerung.

    Dito.


    Ich habe mich seit Anfang 2021 mit dem ID.3 beschäftigt und überlegt, ob Kauf oder Leasing mehr Sinn macht. Hatte zwar noch nie geleast, aber wegen des Alterungsprozesses des Akkus war es hier durchaus eine Option.


    Aber: Zum einen waren kaum ID.3 in Vollausstattung (AR HUD muss sein ;)) als Leasing-Angebote verfügbar, zudem lagen die dann auch deutlich über 400,- EUR/Monat an Leasing-Rate (bei 6.000 EUR Sonderzahlung). VW selber war im Leasing dann noch mal über 10% teurer.


    Fazit: Wenn ich meinen ID.3 nach 4 Jahren bei über 20.000 EUR verkaufen kann, ist alles gut! Und da sagt mein Bauchgefühl aktuell: Läuft! ... Zudem werden vermutlich auch die Förderungen in den kommenden Jahren sukzessive abschmelzen.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

    Einmal editiert, zuletzt von brackmann ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!