Zubehör: Netzladekabel für Haushalts-Steckdose kaufen oder mit leasen?

  • Unser ID4 wird ein Leasingfahrzeug.

    Macht es Sinn das Zubehör "Netzladekabel für Haushalts-Steckdose" separat für 175 Euro zu erwerben oder es über leasing laufen zu lassen.

    Wird dieses Kabel erfahrungsgemäß stark abgenutzt, dass am Ende bei der Rückgabe das Kabel eh ersetzt werden müsste? Macht es Sinn, wenn nach diesem Fahrzeug ein weiteres E-Fahrzeug ansteht, dieses Kabel "für ewig" zu kaufen? Wir werden zu Hause über eine Wallbox laden.

    Hier fehlen uns leider beim Übergang zum E-Fahrzeug jegliche Erfahrungen.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Wir standen vor dem selben Problem, haben uns aber dagegen entschieden. Die paar Momente wo man ggf. noch die Haushaltssteckdose benötigt, sind vermutlich eher rar. Für Urlaub im Ausland sieht das anders aus, da würde ich mir son Teil einfach für den Urlaub leihen.

    Wir haben es weggelassen…

  • Ich habe in meiner Garage eine Wallbox mit angeschlagenem Kabel.

    Deshalb sehe ich für mich das Kabel für die Haushaltssteckdose nur als Notfall-Lösung.

    Ich habe das Kabel (war bei meinem BMW i3 Serie) in 4 Jahren nicht ein einziges mal genutzt.

  • Ich hab den Ziegel gratis mitgeliefert bekommen, der gehört in der Schweiz wir das Typ 2 Kabel zum Lieferumfang. Brauchen werde ich den wohl nie, es gibt ja so viele Ladestationen mit Kabel oder Typ 2 Buchse. Hätte lieber das Geld genommen und in einen Juice Booster 3 investiert, den gibts zwar noch nicht aber ich brauch ihn auch gerade noch nicht :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei meinem BMW 330e Hybrid hatte ich noch keine Wallbox, sondern habe täglich das ‚Notladekabel‘ benutzt. Das war such nach 4 Jahren kein bisschen abgenutzt, kann man also ruhig für mehrere Fahrzeuge nacheinander benutzen. Es ist ha nicht markenspezifisch, sondern grundsätzlich eine mobile einphasige Miniwallbox mit Schukoanschluss.


    Jetzt mit dem ID4 habe ich eine richtige Wallbox, aber beim 1st Max war wieder ein Notladekabel dabei. Das habe ich allerdings erst ein einziges Mal benutzt bei einem Kurzurlaub in den Vogesen, wo die öffentliche Ladeinfrastruktur noch sehr dürftig war. In Gerardmer war insgesamt nur eine einzige Säule mit 2 Typ 2 Steckern, von denen einer abgerissen war. Die hatte dann auch auf jeder Seite 1 Schukostecker, an dem ich dann das Notladekabel benutzt habe. Vom Ladestand hätte ich es aber locker noch in andere Ortschaften mit intakten AC oder DC Säulen geschafft.


    In Zukunft wird sich die Situation aber selbst in solchen „Entwicklungsländern“ verbessern, sodass man getrost auf das Notladekabel verzichten kann wenn man eine eigene Wallbox hat.


    Anders wäre dies ohne eigene Wallbox, wenn man sich entweder die Mühe / Kosten für die Wallbox ersparen will, oder eine solche gar nicht errichten kann (Mietwohnung oder Mehrfamilienhaus), wohl aber über eine Steckdose in der Garage verfügt. Aber dann würde ich mir eher ein eigenes Kabel kaufen und behalten, anstatt es immer wieder über Leasing zu finanzieren. Man kann ja auch das original VW Kabel nachträglich als Zubehör kaufen, oder wie gesagt irgend ein anderes.


    Der JuiceBooster macht meiner Meinung nach nur in der aktuellen Aufbauphase Sinn, und dann auch nur, wenn man öfter in Gegenden unterwegs ist, wo der Schukostecker nicht passt.

  • Ich hab den Ziegel gratis mitgeliefert bekommen, der gehört in der Schweiz wir das Typ 2 Kabel zum Lieferumfang. Brauchen werde ich den wohl nie, es gibt ja so viele Ladestationen mit Kabel oder Typ 2 Buchse. Hätte lieber das Geld genommen und in einen Juice Booster 3 investiert, den gibts zwar noch nicht aber ich brauch ihn auch gerade noch nicht :)

    Glück für Dich, ich glaube ich ziehe auch in die Schweiz um.

    Der Juice Booster ist aber nur unwesentlich teurer als das Notladekabel...

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Der Juice booster ist nach meiner Meinung viel zu teuer.

    Die müssen schon zu viele Youtuber bezahlen.


    Es gibt deutlich günstigere Mobile Lader die das gleiche können.


    Es gibt sogar ein Model bei dem alles im Stecker ist und keine Büchse oder kein Ziegel rumfliegt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Unser ID4 wird ein Leasingfahrzeug.

    Macht es Sinn das Zubehör "Netzladekabel für Haushalts-Steckdose" separat für 175 Euro zu erwerben oder es über leasing laufen zu lassen.

    Wird dieses Kabel erfahrungsgemäß stark abgenutzt, dass am Ende bei der Rückgabe das Kabel eh ersetzt werden müsste? Macht es Sinn, wenn nach diesem Fahrzeug ein weiteres E-Fahrzeug ansteht, dieses Kabel "für ewig" zu kaufen? Wir werden zu Hause über eine Wallbox laden.

    Hier fehlen uns leider beim Übergang zum E-Fahrzeug jegliche Erfahrungen.

    Das kommt ganz auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn du fast ausschließlich zu Hause an der Wallbox lädst, brauchst du den Notladeziegel im Grunde nicht. Ich fahre seit 1,5 Jahren rein elektrisch ( 2 Fahrzeuge im Haushalt) und habe den Notladeziegel noch nie genutzt.
    Ich nutze allerdings sehr häufig meinen Juice Booster, mit dem ich auf Arbeit kostenlos an einer 16A oder auch 32A Steckdose laden kann. Nutze ihn auch ausschließlich nur dafür. Auf Reisen oder im Urlaub habe ich ihn noch nie gebraucht. Zu Anfang habe ich den Juice Booster noch ständig im Auto gehabt. Heute lasse ich ihn meist in dem Fahrzeug mit dem ich zur Arbeit fahre.

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Mir hat sich die Frage nicht gestellt, da bei den ID.3 first der Ladeziegel dabei war. als Notladelösung macht er sicher Sinn. Ich habe ihn mittlerweile sogar schon häufiger benutzt, immer wenn ich bei meinen Eltern aufm Dorf war, hab ich dort mein Auto über Nacht wieder geladen - also eine Anwendung für unterwegs gibt es schon (klar, auch dort hätte ich nicht leer gefahren ankommen müssen...). Wäre der Ladeziegel nicht beim Auto dabei gewesen, dann hätte ich sicher einen Juice Booster oder ähnliches gekauft, ist halt nochmal etwas mehr flexibel. Ja, kostet auch etwas mehr. Deshalb ist dieser Rat hier wohl eher nicht angebracht, wenn die Frage, ob Ladeziegel kaufen oder leasen ne echte Relevanz hat...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe den Ladeziegel gekauft, dann gehört er mir und ich habe ihn auch für das nächste Auto. Ab und zu findet man den Original Ladeziegel recht günstig.

  • habe den Ladeziegel weder gekauft noch geleast. Entweder lege ich mir den go-e zu oder einen juice booster, da wir fast ausschließlich an Ferienwohnungen Urlaub machen.

  • Ich hätte mir den Ladeziegel nicht extra bestellt. Mein Chef bestand jedoch darauf, ihn mit ins Leasing zu nehmen. Zur Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!