Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Sehe ich auch so. Es sollte ein Winter WLTP geben. Das werden die Hersteller allerdings aus Kostengründen ablehnen.

  • Sehe ich auch so. Es sollte ein Winter WLTP geben. Das werden die Hersteller allerdings aus Kostengründen ablehnen.

    Wieso das kostet fast nichts.

    Das Problem ist nur das der Wert auf dem Prüfstand oder am Rechnrr ermittelt werden muss da er in der Praxis nicht ermittelbar ist.


    Der Wert ist aber genauso aussagekräftig wie z. B. die US Norm die bei Klima an ermittelt wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • und warum dürfen jetzt Andere keine abweichende Erwartungshaltung haben?

    Darf man, aber sie sollte realistisch sein, man kann auch alles übertreiben.


    Ich hätte bei dem Simulator auch gerne ein paar Schieber mehr gehabt. Es ist doch bereits besser als nichts. Vielleicht kommt ja noch ein Update und er wird aufgebohrt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur mal eine Frage, da das W in WLTP für Worldwide gilt, welche Temperatur soll man den da nehmen? Die vom Äquator oder vom Polarkreis?


    In den kaufkräftigen Industriestaaten wird sowas festgelegt.


    Am Äquator ist ein Winter-WLTP bestimmt wenig interessant und am Polarkreis der aktuelle WLTP (der bei 23°C ermittelt wird) auch wenig hilfreich.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • HammA


    Was ist jetzt an "mit kaltem Akku" so schwer zu verstehen? Das definiert ziemlich exakt einen Fahrzeugzustand. Ob die große Batterie 0 Grad hat, weil das Auto unter der berüchtigten "Straßenlaterne" geparkt hat, in einer eiskalten Garage steht oder nach einer mehrstündigen Skitour auf einem Liftparkplatz "eingefroren" ist, ist für einen schnellen Winter-Vergleich zwischen E-Auto A und E-Auto B unter typischen Winterbedingungen egal. Du verlangst ja auch keine Tabelle für den Sommer-WLTP mit Klimaanlage auf 20, 21, 22, 23, ... Grad.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • HammA


    Was ist jetzt an "mit kaltem Akku" so schwer zu verstehen? Das definiert ziemlich exakt einen Fahrzeugzustand. Ob die große Batterie 0 Grad hat, weil das Auto unter der berüchtigten "Straßenlaterne" geparkt hat, in einer eiskalten Garage steht oder nach einer mehrstündigen Skitour auf einem Liftparkplatz "eingefroren" ist, ist für einen schnellen Winter-Vergleich zwischen E-Auto A und E-Auto B unter typischen Winterbedingungen egal. Du verlangst ja auch keine Tabelle für den Sommer-WLTP mit Klimaanlage auf 20, 21, 22, 23, ... Grad.

    Ciao Christian

    Da ist überhaupt nichts schwer zu verstehen. Leider sind die Verbräuche (egal ob Sommer oder Winter) von so vielen Faktoren, wie Umgebungsbedingungen, Fahrer, Fahrverhalten, Verkehrssituation etc abhängig, daß es immer Abweichungen geben wird. Dies führt dann bei dem Einen zu Frustration, bei dem Anderen zu Zufriedenheit. Wer soll das wie berechnen. Daher bin ich der Meinung, jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln. Eine Verallgemeinerung ist aus meiner Sicht nicht möglich. Es dürfte doch mittlerweile auch bekannt sein, das WLTP Werte nicht zuverläßig sind.


    Der typsche Versuch mit deutlichen Überteibender Sachlage die anderen Mundtot zu machen, ist aber viel zu durchsichtig.... das geht besser.

    Wieso will ich jemanden mundtot machen. Vollkommen unqualifizierter und überflüßiger Kommentar. Ich wollte nur deutlich machen, das die Faktoren, die für den Verbrauch verantwortlich sind zu vielfältig und nicht seriös kalkulierbar sind. Egal, wenn Dir mein Kommentar nicht paßt, ignorier ihn doch einfach.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es dürfte doch mittlerweile auch bekannt sein, das WLTP Werte nicht zuverläßig sind.

    Doch, die sind zuverlässig im Labor reproduzierbar.

    Nur dadurch sind Autos auch nur ansatzweise vergleichbar.

    Dass der WLTP-Test-Zyklus nicht gerade realistischen Verkehrsbedingungen entspricht, ist ein anderes Thema.


    Und es fehlt ein Labor-Winter-WLTP Wert.

    Alleine der kalte Akku erhöht den Verbrauch enorm.
    Dazu noch im kalten Labor Serien-Winterräder und die Innenraum-Heizung auf 20°C mit eingeschalteter Automatik.
    und schon wird auf einen Blick klar: der Verbrauch steigt um 50%, die Reichweite sinkt um 33%.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Und es fehlt ein Labor-Winter-WLTP Wert.

    Alleine der kalte Akku erhöht den Verbrauch enorm.
    Dazu noch im kalten Labor Serien-Winterräder und die Innenraum-Heizung auf 20°C mit eingeschalteter Automatik.
    und schon wird auf einen Blick klar: der Verbrauch steigt um 50%, die Reichweite sinkt um 33%.

    Die Winter WLTP Zyklen dürften schwierig sein. Der eine Hersteller startet die Batterieheizung früher, der andere später, und und und.


    Wie willst du die Interessen/Anforderungen aller weltweiten Hersteller unter einen Hut bringen?


    Nachtrag.

    Gut, beim Verbrenner gibt es drei Klimazonen, könnte man bei E-Autos vielleicht auch anwenden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da ist überhaupt nichts schwer zu verstehen. Leider sind die Verbräuche (egal ob Sommer oder Winter) von so vielen Faktoren, wie Umgebungsbedingungen, Fahrer, Fahrverhalten, Verkehrssituation etc abhängig, daß es immer Abweichungen geben wird. Dies führt dann bei dem Einen zu Frustration, bei dem Anderen zu Zufriedenheit. Wer soll das wie berechnen. Daher bin ich der Meinung, jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln. Eine Verallgemeinerung ist aus meiner Sicht nicht möglich. Es dürfte doch mittlerweile auch bekannt sein, das WLTP Werte nicht zuverläßig sind.


    Wieso will ich jemanden mundtot machen. Vollkommen unqualifizierter und überflüßiger Kommentar. Ich wollte nur deutlich machen, das die Faktoren, die für den Verbrauch verantwortlich sind zu vielfältig und nicht seriös kalkulierbar sind. Egal, wenn Dir mein Kommentar nicht paßt, ignorier ihn doch einfach.

    Du hast deutlich dargestellt dass die Anderen gelinde gesagt nicht auf deinen Gesprächsniveau sind, falls du nicht weiss was du schreibst lass es ganz.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du hast deutlich dargestellt dass die Anderen gelinde gesagt nicht auf deinen Gesprächsniveau sind, falls du nicht weiss was du schreibst lass es ganz.

    Wen hab ich beleidigt oder herabgewürdigt. Ist das jetzt hier Facebook oder Telegram Niveau?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Da ist überhaupt nichts schwer zu verstehen. Leider sind die Verbräuche (egal ob Sommer oder Winter) von so vielen Faktoren, wie Umgebungsbedingungen, Fahrer, Fahrverhalten, Verkehrssituation etc abhängig, daß es immer Abweichungen geben wird.

    Das ist doch Quatsch. Darum geht es doch gar nicht.

    Niemand hat hier je verlangt, dass genau sein persöhnlicher Verbrauch von VW abgebildet wird.

    Warum unterstellst Du sowas? :rolleyes:

    Es geht doch nur um einen Anhaltspunkt für den Winter, der den potentiellen Käufern eine realistische Abschätzung ermöglicht. Mehr nicht.


    Ich finde die Idee eines verpfllichtenden Winter-WLTP gut.

    Noch besser fände ich, wenn das durch zwei weitere Werte ergänzt würde: eine Sommerreichweite und eine Winterreichweite für konstant 120 km/h auf der Autobahn, damit man abschätzen kann, wie oft man auf Langstrecken nachladen muss. DAS wäre für E-Auto-Interessenten eine sehr wichtige Info.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die einfachste Lösung ist einfach das Auto wieder zu verkaufen. Dann muss man sich auch nicht mehr ärgern. Und als Lehre sollte man daraus ziehen nicht Early Adapter einer neuen Technik in einem Land wie Deutschland zu sein, wo es nunmal von Oktober bis März kalt werden kann.

  • Elektroniker,

    selbst wenn du nur für Langstrecken (Winter-WLTP geht nicht, WLTP beschreibt Zyklen) die Winterreichweite abbilden willst, bleibt immer noch das Heizverhalten das durchaus deutliche Unterschiede im Verbrauch ausmachen kann.


    Und zum Zweiten:

    welches Winterklima, 5° , 0° , -5° , -8° , -10°.?

    Österreich, Bayern, Norddeutschland, Skandinavien?





    in einem Land wie Deutschland zu sein, wo es nunmal von Oktober bis März kalt werden kann.

    Was machen eigentlich die Norweger, die Skandinavier überhaupt,

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wen hab ich beleidigt oder herabgewürdigt. Ist das jetzt hier Facebook oder Telegram Niveau?

    Stimmt dein Kommentar war Facebook oder Telegramm Niveau, nach dem dem wir uns da jetzt einig sind, ist es das für mich gewesen, natürlich hast du das letzte Wort.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!