Sehe ich auch so. Es sollte ein Winter WLTP geben. Das werden die Hersteller allerdings aus Kostengründen ablehnen.
Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- DaZZZl
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Sehe ich auch so. Es sollte ein Winter WLTP geben. Das werden die Hersteller allerdings aus Kostengründen ablehnen.
Wieso das kostet fast nichts.
Das Problem ist nur das der Wert auf dem Prüfstand oder am Rechnrr ermittelt werden muss da er in der Praxis nicht ermittelbar ist.
Der Wert ist aber genauso aussagekräftig wie z. B. die US Norm die bei Klima an ermittelt wird.
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und warum dürfen jetzt Andere keine abweichende Erwartungshaltung haben?
Darf man, aber sie sollte realistisch sein, man kann auch alles übertreiben.
Ich hätte bei dem Simulator auch gerne ein paar Schieber mehr gehabt. Es ist doch bereits besser als nichts. Vielleicht kommt ja noch ein Update und er wird aufgebohrt.
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Nur mal eine Frage, da das W in WLTP für Worldwide gilt, welche Temperatur soll man den da nehmen? Die vom Äquator oder vom Polarkreis?
In den kaufkräftigen Industriestaaten wird sowas festgelegt.
Am Äquator ist ein Winter-WLTP bestimmt wenig interessant und am Polarkreis der aktuelle WLTP (der bei 23°C ermittelt wird) auch wenig hilfreich.
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Was ist jetzt an "mit kaltem Akku" so schwer zu verstehen? Das definiert ziemlich exakt einen Fahrzeugzustand. Ob die große Batterie 0 Grad hat, weil das Auto unter der berüchtigten "Straßenlaterne" geparkt hat, in einer eiskalten Garage steht oder nach einer mehrstündigen Skitour auf einem Liftparkplatz "eingefroren" ist, ist für einen schnellen Winter-Vergleich zwischen E-Auto A und E-Auto B unter typischen Winterbedingungen egal. Du verlangst ja auch keine Tabelle für den Sommer-WLTP mit Klimaanlage auf 20, 21, 22, 23, ... Grad.
Ciao Christian
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Was ist jetzt an "mit kaltem Akku" so schwer zu verstehen? Das definiert ziemlich exakt einen Fahrzeugzustand. Ob die große Batterie 0 Grad hat, weil das Auto unter der berüchtigten "Straßenlaterne" geparkt hat, in einer eiskalten Garage steht oder nach einer mehrstündigen Skitour auf einem Liftparkplatz "eingefroren" ist, ist für einen schnellen Winter-Vergleich zwischen E-Auto A und E-Auto B unter typischen Winterbedingungen egal. Du verlangst ja auch keine Tabelle für den Sommer-WLTP mit Klimaanlage auf 20, 21, 22, 23, ... Grad.
Ciao Christian
Da ist überhaupt nichts schwer zu verstehen. Leider sind die Verbräuche (egal ob Sommer oder Winter) von so vielen Faktoren, wie Umgebungsbedingungen, Fahrer, Fahrverhalten, Verkehrssituation etc abhängig, daß es immer Abweichungen geben wird. Dies führt dann bei dem Einen zu Frustration, bei dem Anderen zu Zufriedenheit. Wer soll das wie berechnen. Daher bin ich der Meinung, jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln. Eine Verallgemeinerung ist aus meiner Sicht nicht möglich. Es dürfte doch mittlerweile auch bekannt sein, das WLTP Werte nicht zuverläßig sind.
Der typsche Versuch mit deutlichen Überteibender Sachlage die anderen Mundtot zu machen, ist aber viel zu durchsichtig.... das geht besser.
Wieso will ich jemanden mundtot machen. Vollkommen unqualifizierter und überflüßiger Kommentar. Ich wollte nur deutlich machen, das die Faktoren, die für den Verbrauch verantwortlich sind zu vielfältig und nicht seriös kalkulierbar sind. Egal, wenn Dir mein Kommentar nicht paßt, ignorier ihn doch einfach.
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Es dürfte doch mittlerweile auch bekannt sein, das WLTP Werte nicht zuverläßig sind.
Doch, die sind zuverlässig im Labor reproduzierbar.
Nur dadurch sind Autos auch nur ansatzweise vergleichbar.
Dass der WLTP-Test-Zyklus nicht gerade realistischen Verkehrsbedingungen entspricht, ist ein anderes Thema.
Und es fehlt ein Labor-Winter-WLTP Wert.
Alleine der kalte Akku erhöht den Verbrauch enorm.
Dazu noch im kalten Labor Serien-Winterräder und die Innenraum-Heizung auf 20°C mit eingeschalteter Automatik.
und schon wird auf einen Blick klar: der Verbrauch steigt um 50%, die Reichweite sinkt um 33%. -
Und es fehlt ein Labor-Winter-WLTP Wert.
Alleine der kalte Akku erhöht den Verbrauch enorm.
Dazu noch im kalten Labor Serien-Winterräder und die Innenraum-Heizung auf 20°C mit eingeschalteter Automatik.
und schon wird auf einen Blick klar: der Verbrauch steigt um 50%, die Reichweite sinkt um 33%.Die Winter WLTP Zyklen dürften schwierig sein. Der eine Hersteller startet die Batterieheizung früher, der andere später, und und und.
Wie willst du die Interessen/Anforderungen aller weltweiten Hersteller unter einen Hut bringen?
Nachtrag.
Gut, beim Verbrenner gibt es drei Klimazonen, könnte man bei E-Autos vielleicht auch anwenden.
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Da ist überhaupt nichts schwer zu verstehen. Leider sind die Verbräuche (egal ob Sommer oder Winter) von so vielen Faktoren, wie Umgebungsbedingungen, Fahrer, Fahrverhalten, Verkehrssituation etc abhängig, daß es immer Abweichungen geben wird. Dies führt dann bei dem Einen zu Frustration, bei dem Anderen zu Zufriedenheit. Wer soll das wie berechnen. Daher bin ich der Meinung, jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln. Eine Verallgemeinerung ist aus meiner Sicht nicht möglich. Es dürfte doch mittlerweile auch bekannt sein, das WLTP Werte nicht zuverläßig sind.
Wieso will ich jemanden mundtot machen. Vollkommen unqualifizierter und überflüßiger Kommentar. Ich wollte nur deutlich machen, das die Faktoren, die für den Verbrauch verantwortlich sind zu vielfältig und nicht seriös kalkulierbar sind. Egal, wenn Dir mein Kommentar nicht paßt, ignorier ihn doch einfach.
Du hast deutlich dargestellt dass die Anderen gelinde gesagt nicht auf deinen Gesprächsniveau sind, falls du nicht weiss was du schreibst lass es ganz.
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Ich geb mal eine Runde Baldrian aus...
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Du hast deutlich dargestellt dass die Anderen gelinde gesagt nicht auf deinen Gesprächsniveau sind, falls du nicht weiss was du schreibst lass es ganz.
Wen hab ich beleidigt oder herabgewürdigt. Ist das jetzt hier Facebook oder Telegram Niveau?
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Da ist überhaupt nichts schwer zu verstehen. Leider sind die Verbräuche (egal ob Sommer oder Winter) von so vielen Faktoren, wie Umgebungsbedingungen, Fahrer, Fahrverhalten, Verkehrssituation etc abhängig, daß es immer Abweichungen geben wird.
Das ist doch Quatsch. Darum geht es doch gar nicht.
Niemand hat hier je verlangt, dass genau sein persöhnlicher Verbrauch von VW abgebildet wird.
Warum unterstellst Du sowas?
Es geht doch nur um einen Anhaltspunkt für den Winter, der den potentiellen Käufern eine realistische Abschätzung ermöglicht. Mehr nicht.
Ich finde die Idee eines verpfllichtenden Winter-WLTP gut.
Noch besser fände ich, wenn das durch zwei weitere Werte ergänzt würde: eine Sommerreichweite und eine Winterreichweite für konstant 120 km/h auf der Autobahn, damit man abschätzen kann, wie oft man auf Langstrecken nachladen muss. DAS wäre für E-Auto-Interessenten eine sehr wichtige Info.
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Die einfachste Lösung ist einfach das Auto wieder zu verkaufen. Dann muss man sich auch nicht mehr ärgern. Und als Lehre sollte man daraus ziehen nicht Early Adapter einer neuen Technik in einem Land wie Deutschland zu sein, wo es nunmal von Oktober bis März kalt werden kann.
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selbst wenn du nur für Langstrecken (Winter-WLTP geht nicht, WLTP beschreibt Zyklen) die Winterreichweite abbilden willst, bleibt immer noch das Heizverhalten das durchaus deutliche Unterschiede im Verbrauch ausmachen kann.
Und zum Zweiten:
welches Winterklima, 5° , 0° , -5° , -8° , -10°.?
Österreich, Bayern, Norddeutschland, Skandinavien?
in einem Land wie Deutschland zu sein, wo es nunmal von Oktober bis März kalt werden kann.
Was machen eigentlich die Norweger, die Skandinavier überhaupt,
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Wen hab ich beleidigt oder herabgewürdigt. Ist das jetzt hier Facebook oder Telegram Niveau?
Stimmt dein Kommentar war Facebook oder Telegramm Niveau, nach dem dem wir uns da jetzt einig sind, ist es das für mich gewesen, natürlich hast du das letzte Wort.
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