Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Der SoC sollte einstellbar sein im Simulator. Die Annahme von 100 bis 0% ist Blödsinn. So fährt man nur auf Langstrecke. Ein Reichweitensimulator sollte halbwegs realistische Angaben haben, eine Abweichung von ~50% ist Schrott. Davon ab darf ich bei Minusgraden nicht unter 40% entladen, und den Wagen mehrere Stunde stehen lassen, laut Anleitung. Auch das ignoriert der Simulator. VW sollte sich an seine eigenen Vorgaben halten.

  • Du darfst bis unter 40% bei Kälte entladen, sollst ihn nur dann nicht lange mit <40% stehen lassen.

  • Eben nicht Schmaumermal. Das ist nicht nörgelig. Gerade so eine Tabelle wäre informativ.

    Und nicht wie es jetzt ist. Das Auto fährt bei Sonnenschein und 25 Grad, ich sag mal 400km. Bei Winter können wir Ihnen nicht sagen, aber finden sie schon heraus! Das ist nicht Verbraucherfreundlich.

    Dan müsste man die Fuß-Stellung und die Häufigkeit der Gaspedal-Betätigung vom Fahrers auch noch mit aufnehmen.


    Eine Verbrauchs-Tabelle mit den unterschiedlichsten Fahrprofilen ist doch mehr als hypothetisch.




    p5freak , warum machst du dir nicht selber eine Simulation, mit Excel, da kannst du dich richtig reinsteigern.


    Da kannst die unterschiedlichsten Einflüsse mit allen Varianten durchspielen.

    Und das Wichtigste, du kannst selber alle Parameter festlegen die du meinst, dass sie mit rein gehören.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eben nicht Schmaumermal. Das ist nicht nörgelig. Gerade so eine Tabelle wäre informativ.

    Und nicht wie es jetzt ist. Das Auto fährt bei Sonnenschein und 25 Grad, ich sag mal 400km. Bei Winter können wir Ihnen nicht sagen, aber finden sie schon heraus! Das ist nicht Verbraucherfreundlich.

    Dann kommen nämlich viele Kunden in so eine Situation wie ich sie jetzt habe. Es würde viel leichter jeder sein passendes E Auto finden wenn die Händler offen und ehrlich kommunizieren würden und einem nicht das blaue vom Himmel versprechen.

    Es ging doch jetzt gerade um den Reichweitenrechner, der dem Foristen nicht passte .. Da kann man fast alles einstellen und es war wieder falsch.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Der SoC sollte einstellbar sein im Simulator. Die Annahme von 100 bis 0% ist Blödsinn. So fährt man nur auf Langstrecke. .

    Nicht mal da, man fährt vielleicht mit 100% los, aber auf 0 fahren max die YT, die meisten werden je nach Erfahrung mit 10-25% an die Säule fahren und von da dann meist mit 80% SOC weiter, d.h. Los mit 80% Akku kWh und ab der ersten Ladung mit 60% Akku kWh der .... da hilft ein Reichweitenrechner von 100-0% wie du schon schreibst eher nur bedingt, oder man rechnet halt jedesmal....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nicht mal da, man fährt vielleicht mit 100% los, aber auf 0 fahren max die YT, die meisten werden je nach Erfahrung mit 10-25% an die Säule fahren und von da dann meist mit 80% SOC weiter, d.h. Los mit 80% Akku kWh und ab der ersten Ladung mit 60% Akku kWh der .... da hilft ein Reichweitenrechner von 100-0% wie du schon schreibst eher nur bedingt, oder man rechnet halt jedesmal....

    so ein bisschen Einsatz von Gehirn sollte bei jedem Interessenten vorhanden sein: Wenn die Reichweite bei SoC 0-100% mit 300 km angezeigt wird ist es bei 10-80 eben ca 200. Stimmt nicht ganz genau aber passt trotzdem.

    Wo ist jetzt das Problem? Ach ja .. wenn bei 10% keine Ladestelle ist sondern bei 15 .. ach was für ein Drama ..


    Ok .. das zentrale Problem ist, dass sich solch einen REichweitenrechner jeder Hersteller passend schnitzen kann. Keine Norm .. nix .. Mogelpotential schlimmer als NEFZ.

    Es muss eine Erweiterung der WLTP-Vorgaben her!


    Warum fordert das niemand von Tesla?? Warum ist die Diskussion nur bei VW so verrückt?

    In den Foren für Stellantis, Renault, Hyundai, Fiat findet das Drama nicht statt - bzw nur auf sparsamster Flamme. Nur hier.

    Kapier ich alles nicht mehr…

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Es wär so einfach: nachdem die Autohersteller beim WLTP einen mit ziemlich optimalen Bedingungen zusammengestellten Wert präsentieren, könnte ja ein zweiter Richtwert, nennen wir ihn "Winter-WLTP" z.B. bei 0 Grad, ausgekühltem Akku, Heizung z.B. auf (übliche?) 21 Grad und gleichem Streckenprofil wie beim "Sommer-WLTP".

    Da kann dann der durchschnittliche User aus ganz (!) Europa mit ziemlich üblichen Bedingungen das ganze Jahr über Elektro-Fahrzeuge vergleichen. (Für Volkswagen wäre das aber beim momentanen Zustand des Batteriemanagments eher "suboptimal" ... 😆)

    Das kann die EU auch verlangen und bei den Herstellern durchsetzen.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Kapier ich alles nicht mehr…

    Das merkt man, am besten mal Forenpause und alles sacken lassen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum fordert das niemand von Tesla?? Warum ist die Diskussion nur bei VW so verrückt?

    In den Foren für Stellantis, Renault, Hyundai, Fiat findet das Drama nicht statt - bzw nur auf sparsamster Flamme. Nur hier.

    Kapier ich alles nicht mehr…

    Weil man sich in etwas hineinsteigert und gar nicht mehr merkt, dass man sich nur noch um des Kaisers Bart streitet.


    PS.

    Die TH München ist gerade dabei neue Test-Routinen zu definieren, die einen Verbrauchs- und Vergleichstest unter Realbedingungen ermöglicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • nun haben wir einen Reichweiten-Rechner und wieder ist es uns nicht gut genug, weil dieser meinen persönlichen Fall nicht abdeckt.
    Hat es einen solchen Rechner für Verbrenner je gegeben und / oder hat uns ein solcher je interessiert ? ;)

    Wenn der Tank voll ist fahre ich, sobald er sich dem Ende neigt tanke ich. Merke ich auf der AB z.B., dass es knapp wird zur nächsten Tanke fahre ich langsamer und es passt wieder...oder mache ich mir das Leben zu einfach ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • nun haben wir einen Reichweiten-Rechner und wieder ist es uns nicht gut genug, weil dieser meinen persönlichen Fall nicht abdeckt.
    Hat es einen solchen Rechner für Verbrenner je gegeben und / oder hat uns ein solcher je interessiert ? ;)

    und warum dürfen jetzt Andere keine abweichende Erwartungshaltung haben?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Es wär so einfach: nachdem die Autohersteller beim WLTP einen mit ziemlich optimalen Bedingungen zusammengestellten Wert präsentieren, könnte ja ein zweiter Richtwert, nennen wir ihn "Winter-WLTP" z.B. bei 0 Grad, ausgekühltem Akku, Heizung z.B. auf (übliche?) 21 Grad und gleichem Streckenprofil wie beim "Sommer-WLTP".

    Da kann dann der durchschnittliche User aus ganz (!) Europa mit ziemlich üblichen Bedingungen das ganze Jahr über Elektro-Fahrzeuge vergleichen. (Für Volkswagen wäre das aber beim momentanen Zustand des Batteriemanagments eher "suboptimal" ... 😆)

    Das kann die EU auch verlangen und bei den Herstellern durchsetzen.


    Ciao Christian

    Wie soll das gehen? Differenzierung nach Garagen- und Laternenparker? Windrichtung, geographische Höhe, Jahreszeit etc. laßt doch einfach mal die Kirche im Dorf, macht Eure eigenen Erfahrungen und paßt Euer Fahr- und Ladeverhalten an. Fertig. Man kann nicht allen Eventualitäten in Tabellen packen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wie soll das gehen? Differenzierung nach Garagen- und Laternenparker? Windrichtung, geographische Höhe, Jahreszeit etc.

    Der typsche Versuch mit deutlichen Überteibender Sachlage die anderen Mundtot zu machen, ist aber viel zu durchsichtig.... das geht besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich finde ein "Winter-WLTP" wie weiter oben von emerge vorgeschlagen, ist genau die richtige Massnahme.


    Fast jeder E-Auto-Anfänger wird von der deutlich geringeren Reichweite bei Kälte überrascht. Auch wenn man sich hier im Forum informieren könnte, die meisten Normal-Käufer werden wohl Vergleiche auf Herstellerangaben machen.

    Ein zusätzlicher Wert zeigt das einfach Mal an.


    Die Lobby wird schon dafür sorgen, dass es nicht -10°C sondern wohlwollende +3°C sind, und das mit Deichschnittstemperaturen in Europa begründen. Hilfreich wäre es dennoch.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Nur mal eine Frage, da das W in WLTP für Worldwide gilt, welche Temperatur soll man den da nehmen? Die vom Äquator oder vom Polarkreis?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!