Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Also am besten mal die elektronische Beifahrerin "schwätzen lassen" und die eigene Erfahrung zu Rate ziehen....

    Ich persönlich weiß ja auch, was zu tun ist, oder wie ich damit umgehen muss. Für mich wäre es also "nur" ein Komfortaspekt.
    Wenn nun aber ein anderes Familienmitglied mit dem Auto fährt, sich nicht mit Elektromobilität und schon gar nicht erst mit dem Abschalten der Ladeplanung während der Fahrt auskennt, ist das halt schlecht. Da bekommt man dann schon Panik und fährt dem Navi nach 5km vor der guten 150kW Säule an eine 11kW Laterne, um 2% nachzuladen und dann mit 10km Rest am eigentlichen Zwischenziel anzukommen. Und so wird das auch nix mit der E-Mobilität :P

  • Ich persönlich weiß ja auch, was zu tun ist, oder wie ich damit umgehen muss. Für mich wäre es also "nur" ein Komfortaspekt.
    Wenn nun aber ein anderes Familienmitglied mit dem Auto fährt, sich nicht mit Elektromobilität und schon gar nicht erst mit dem Abschalten der Ladeplanung während der Fahrt auskennt, ist das halt schlecht. Da bekommt man dann schon Panik und fährt dem Navi nach 5km vor der guten 150kW Säule an eine 11kW Laterne, um 2% nachzuladen und dann mit 10km Rest am eigentlichen Zwischenziel anzukommen. Und so wird das auch nix mit der E-Mobilität :P

    Warum plant man nicht einfach selber?

    Ich bin mit meinem Stromanbieter im Roaming des Ladenetz.de-Netzwerkes und kann sehr günstig bei Ionity, EnBW, Aral Pulse, Shell, EWE-Go etc. laden.

    Warum also sollte ich das nicht nutzen und vor einer größeren Reise, aufgrund der Erfahrungen aus >16 TKm), selbst die Routenplanung machen?

    Das Navi schickt einen einfach zum nächsten passenden Lader. Ich will aber nicht den doppelten oder gar dreifachen Preis bezahlen, also mache ich mir vorher das bißchen Mühe und gebe die Ziele vor!

    Leider lassen sich auf einer, z.B. 1000km-Reise, aber nur 3 Zwischenziele vorgeben - warum VW?

    Perfekt wäre es erst, wenn man im Kfz seinen eigenen Stromanbieter hinterlegen könnte und nicht auf die allgemeinen Hinweise festgelegt wäre. Ich fahre doch nicht zu Tesla, da nervt mich schon, daß ich vorher deren App benötige...

    Wenn ich an den genannten HPC´s den Strom zu 0.31€ zapfen kann, wäre ich doch blöd wenn ich z.B. 0,95 € zahlen würde...... aber jeder wie er mag...


    Beim R tanke ich auch nur Ultimate102 und im Ausland notfalls noch OMV100, ansonsten kommt mir nichts anderes in den Tank 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Im Winter muss es im Auto warm sein im Sommer kühl egal welcher Verbrauch da steht. Im Winter waren es bei mir jetzt immer über 23 kw jetzt zum Glück einen warmen Tag erwischt 18,9 kw. Auch die Ladezeiten verkürzen sich bei warmen Wetter erheblich. Sind Autobahnwerte. Ich benutze nicht die Naviladeplanung sondern plane selber weil ich jetzt weiß wie hoch der Verbrauch bei den unterschiedlichsten Fahrweisen und Temperaturen ist. Wenn ich selber plane kann ich da laden wo ich auch einen Kaffee und eine Toilette bekomme. Lasse ich das vom Navi planen, kann es passieren das man Nachts zum Laden in einem Industriegebiet landet, was ich nicht möchte. Im Moment holt mich der ID.4 wieder so langsam aus den ersten verärgertem Zeitraum den in Anfangs hatte, meine erste weite Autobahnfahrt im Januar war ein Katastrophe was Reichweite und Ladezeit anging, wieder auf eine versönliche Weise zurück.

  • Warum plant man nicht einfach selber?

    Mache ich ja...und gebe die Ladestationen dann als Zwischenziele an. Aber rechnet ihr dann selbst noch aus, bis wohin ihr laden müsst und schaltet dann die Ladeplanung ganz aus? Da baue ich dann gern auf den aktuellen Verbrauch und das, was mir das Fahrzeug empfiehlt mit prognostizierten Ladezuständen am Ziel. Nur da geht ja dann das Problem los mit genau 10km ankommen zu müssen


    Und wie gesagt, sobald jemand Unwissendes mit dem Auto fährt ist das eh alles schon wieder schwierig mit günstigen Ladestationen reinplanen.

    Und klar, nach Ladeanbieter planen zu können wäre schön, aber das ändert ja ebenfalls nix an dem, was ich bemängele


    Hast du den Link vom Stromanbieter selbst eingefügt oder wurde das automatisch vom Forum gemacht? Ich sehe da nur Preise von 1€ Schnelladen auf deren Preisliste. Da ist die Vergünstigung auf 31ct schon krass

  • Die Verlinkung kam ohne mein Zutun, da hatte ich mich auch schon gewundert....

    Die Ladeplanung lasse ich immer mitlaufen, quasi als Kontrolle

    Als wir von der Toskana wieder nach Hause gefahren sind konnten wir vorher nicht laden und sind mit 51% SOC um Mitternacht bei Tavernelle gestartet.

    Meiner Schätzung nach sollte Carpi erreichbar sein - war dann auch so, notfalls fährt man halt etwas langsamer. Dazwischen ist es nämlich etwas mau mit den HPC´s. Saublöd ist in Italien, dass man meistens die Autobahn zum Laden verlassen muss....

    Bei allen 3 geplanten Stopps habe ich dann nicht bei der Ladevorgabe des Navi gestoppt, sondern immer einen Puffer mit eingerechnet - wegen Topographie und so....... geht ja nur noch bergauf die ganze Zeit.... ;)

    Hat aber alles prima geklappt und wir wären die 996km auch theoretisch mit 3 Stopps ausgekommen, aber dann wäre die Hütte daheim leer gewesen, deshalb gab es an der A7 noch mal 15min Kaffeepause mit Laden bei Ionity.

    Das mit den Unwissenden ist natürlich ein eigenes Thema, da kann ich nicht mitreden, bei uns fährt nur meine Frau oder ich

    Aber dann mach doch mal ne gründliche Einführung 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Kurzstrecke kann man den ID.4 auch ganz normal fahren - wie jedes andere Auto - und sogar alle Komfort-Features (wie Stand-, Sitz- u. Scheibenheizung o. im Sommer Vor-Kühlung) nutzen und trotzdem keinen Stress haben - geht sogar einfacher als bei einem Verbrenner - kann nämlich während des Einkaufs vor dem Supermarkt "getankt" werden (o. zu Hause - wer hat da schon eine eigene Zapfsäule?) - so kann man das Teil auch mit 20 o. 30 % SOC anstöpseln und bis 60 o. 80 % laden (auch die Ladeleistung spielt da gar keine Rolle - ich sitz ja nicht daneben u. warte).


    Langstrecke ist natürlich was Anderes (werde ich erst in ca. 3 Monaten wissen - dann gehts 1000 km nach Dänemark in Urlaub).


    Die angehängten Langzeitverbrauchsbilder zeigen - wie schon erwähnt den Kurzstreckenverkehr (Mittel ca. 40 km/h) und den Unterschied Frühjahr / Fj+Sommer / ganzes Jahr - da ist das Teil für angesichts der komfortbetonten Nutzung eigentlich super sparsam unterwegs - mein Audi Q5 TFSI braucht so gefahren ca. 9,5 l / 100 km (und der wiegt etwas weniger u. hat nur 180 PS) - das wären dann ca. 85 kWh Sprit zu 18 kWh Strom eigentlich doch ganz brauchbar (Minimalrekord normale LS Hin/Rück gefahren (keine ebene Schleichfahrt!) war bei den beiden übrigens ca. 14 kWh bzw. 7,5 l).

  • Letztens ganz entspannt nach Hause bei ca. 20Grad durch 2 Ortschaften,bissl Überland mit einigen 70er Zonen und durch den Heimatort☺️

    Dateien

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ich habe mal meinen Tronity account ausgewertet, falls es für jemanden von Interesse ist :


    In meinem Betrachtungszeitraum August 2023 bis Ende März 2024

    • bin ich 9.228 km gefahren
    • habe ich laut Auto 1.697 kWh verbraucht („netto“)
    • laut Ladesäule / Stromzähler habe ich 1.849 kWh verbraucht („brutto“), ergo sind 91,8% des Stroms im Auto angekommen. Der Ladeverlust ist relativ hoch, da ich viel über eine normale Steckdose in der Tiefgarage lade. Nicht sehr effektiv, aber trotzdem günstig (und bequem)
    • Verbrauch somit 18,4 netto / 20,0 brutto: Gemischt Stadt, Land, AB, Klima immer an.
    • Kosten total 753 € = 0,41 € pro kWh brutto
    • Vergleich zum Verbrenner : bei einem aktuellen heimischen Dieselpreis von 1,70€ dürfte ich 4,8 Liter/100km verbrauchen, um auf gleiche „Spritkosten“ zu kommen.

    Und unabhängig von allen Zahlen : ein tolles Auto, dass ich nur gegen ein anderes gleichwertiges oder besseres BEV tauschen würde. Ein Dinosaurier kommt mir nicht mehr in die Garage.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Bei mir ist die Rechnung etwas anders.

    Die letzten 10tsd km bin ich mit ca 18Kwh/100km gefahren(Verluste mit einberechnet).

    Bei meinem „noch“ Strompreis von 33ct/kwh sind das 5,94€/100km.Über den Sommer fahre ich im Schnitt mit 16kwh und mein Strompreis ändert sich im Mai auf 24,5ct/kwh.

    Da kosten mich 100km nur noch 3,92€.

    Leider hab ich (noch) keine PV Anlage.Lade aber fast ausschließlich an der heimischen Wallbox.

    Ich denke das sind TOP Werte und mit keinem Verbrenner zu erreichen 🤗

    Und ich fahre recht bewusst,egal ob Verbrenner oder Elektro.Schleiche nicht,Rolle einfach im Verkehr mit.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Kann ich toppen 8)


    Im April:

    gefahren: 462 km.

    geladen: 94,9 KWh

    macht 20,5 KWh auf 100km inkl. Ladeverluste

    PV Anteil: 99,3%


    Macht: 1,66 € wenn man die entgangene Einspeisevergütung von 8,09 Cent nimmt. Oder auch 1,2 € wenn man die Gestehungskosten der Anlage nimmt. (Dieser Ansatz ist aus meiner Sicht der sinnvollere.)

  • Und € 2,88 wenn man beides addiert und so die Gesamtkosten ermittelt.

    Auf der anderen Seite: Winterbetrieb, 25 kWh / 100 km, am Schnellader für 69 ct / kWh geladen, und schon reden wir von € 17 / 100 km. Dafür fährt man kommod Benziner.

  • Glaube das geht nur, wenn man die Lüftung abdreht - zumindest habe ich noch nie einen Momentverbrauch von nur 0,3 kW gesehen. Mindestens 0,6 kW sind es bei mir im Stand immer wenn die Lüftung auf niedrigster Stufe und ohne Klima/Heizung läuft.

    Muss mich hier korrigieren. Hatte heute bei Innentemperatur=Außentemperatur mit aktivierter Klimaautomatik zeitweise auch nur 0,3 kW Standverbrauch obwohl die Lüftung spürbar lief. Ist also schon möglich, wenn die Umgebungsfaktoren stimmen. Der Verbrauch bei normaler Stadtfahrt ließ sich dementsprechend auf 11,8 kWh/100km drücken 8| Am Ende bin ich dann mit 13 kWh/100 km angekommen.


    Vorgestern hatte es 3° C, da hatte ich bei ähnlichem Streckenprofil einen Verbrauch von 25 kWh/100 km.

  • Hallo zusammen, mal eine kurze Offtopic Frage zum Spritverbrauch.

    Kann man hier im Forum die Angaben aus "Spritmonitor . de" mit dem Profil verknüpfen?


    Aus anderen Autoforen kenne ich das, habe hier aber noch nichts passendes gefunden.

    Dann kann man da bequem die Ladungen Eintragen und jeder kann es bei Bedarf einsehen und vergleichen.

  • Hallo zusammen, mal eine kurze Offtopic Frage zum Spritverbrauch.

    Kann man hier im Forum die Angaben aus "Spritmonitor . de" mit dem Profil verknüpfen?


    Aus anderen Autoforen kenne ich das, habe hier aber noch nichts passendes gefunden.

    Dann kann man da bequem die Ladungen Eintragen und jeder kann es bei Bedarf einsehen und vergleichen.

    Wie viel Liter frist den dein ID.4 auf 100km? :D

  • Wie viel Liter frist den dein ID.4 auf 100km? :D

    Der Spritmonitor kennt auch seit geraumer Zeit "elektrische" Betankungen und die Einheit kWh auf 100 Kilometer :)

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!